Bundesstelle für Fernmeldestatistik Merzig?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Rick (†)

Bundesstelle für Fernmeldestatistik Merzig?

Beitrag von Rick (†) » 29.07.2005 12:51

In den Akten über die "Saar Sites", die US-Korpsversorgungslager (survival sites) im Saarland, gab es in einem Schreiben von 1967 zum Standort Merzig zwei Bezüge. Der zweite (natürlich herausgetrennt) lautete: Bundesstelle für Fernmeldestatistik. Ist eine entsprechende Anlage bekannt?
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2005 14:48

Hi!

Zumindest unter "Merzig" finde ich nichts (naja, schon - aber nichts zu diesem Thema passendes), dasselbe gilt für Budingen.

Östlich der Stadt in/bei/auf dem Hargarten/Merchingen gibt es um eine Höhe 417 herum allerdings eine recht ansehnliche Anlage. Auf der Tk ist dort nur ein Funkmast eingezeichnet. Evtl. war die BFSt dort Untermieter?

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 10.12.2013 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 29.07.2005 16:17

Hallo Mike,
etwas weiter nördlich zwischen Schinkenloch und Brotdorf ist ja die Kaserne "Auf der Ell". Ist oder war mal von FschJgBtl belegt. Vielleicht hatten die etwas mit der Anlage zu tun. In der letzten Zeit sind mir ein Haufen RiFu-Stationen begegnet, aber da war nichts mit passenden Namen dabei.
Aber danke!
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2005 18:32

Hi!

Interessant wäre, n welchem Zusammenhang die BFSt überhaupt mit dem Thema steht, das Du gerade recherchierst. Wieso kommen die in solchen Akten vor?

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.07.2005 16:33

Da gibt's z.B. irgendein Schreiben von Referat A im Führungsstab B an Dienststelle C. Das beginnt zunächst mit einer Reihe von Verweisen auf "mein Schreiben vom sonundsovielten", "mein Erlass vom Xten" oder "mein Ferngespräch von dann und dann". Die sind alle mit Ordnungsnummern versehen. Darauf folgt: "Ich verweise auf Bezug 1" usw.

Wenn Du weder den Wortlaut der schriftlichen Mitteilung selbst hast (entfernt) noch den Inhalt des Bezugs kennst, kannst Du leider noch nicht einmal raten, worum es wohl gegangen ist.

Im vorliegenden Fall ist nur klar (weil erwähnt), dass es um den Standort Merzig geht. Und der Bezug heißt "Bundesstelle für Fernmeldestatistik". Aber so ähnliche Sachen kommen ständig vor. Nur wenn es um die BFmS oder die ASA oder etwas von der Art geht, mache ich halt - nach etwas Googeln - mal Meldung.

Schöne Grüße
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.07.2005 18:19

Hi!

Ich wunderte mich halt nur, daß das in BW-Akten des Bundesarchivs vorkam. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß Belange dieser BFSt-DSt solche einer Bw-DSt berührten. Also könnte es um Grundstücke gegangen sein, um "Gastnutzung" oder ähnliches. Ich vermute mal schlicht eine Gastnutzung.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.07.2005 20:18

Sehe das genauso. Aber da die gemeinsame Überschrift eindeutig "Standort Merzig" lautete, muss es schon was in der Nähe sein.
Schönes Wochenende
Rick

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.02.2006 00:21

Hallo,
ich greife diesen Thread noch mal auf. Einige von uns hatten ja im letzten Sommer schon Merzig angesprochen. Nun haben wir in meinem Bekanntenkreis das Thema Merzig und BFSt noch mal angesprichen. Irgendwie sind wir darauf gekommen.

Dazu muss ich noch mal auf Seibersdorf bei Kürn zurückgreifen. Was zu dieser Richtfunkstellung bis jetzt gesagt werden kann, ist dass die Stellung für die US-Truppen, die zur Grenzüberwachung eingesetzt waren, errichtet wurde. Das geht aus vielen Gesprächen mit Anwohnern und Behörden hervor.
Aus Ricks Unterlagen geht hervor, dass die BFSt dort auch gerne, ich glaube Wenzenbach wurde genannt, eine Stellung gehabt hätte.
Fest steht auch nach Aussagen von versch. Augenzeugen, dass der Turm einmal neu errichtet wurde und einmal erhöht wurde und zwar nach dem die Amerikaner die Stellung aufgegeben haben. Außerdem hat mir ein Mitarbeiter von der Regierung der Oberpfalz zu verstehen gegeben, dass hier Geheimdienste (BND, BfV, LfV) zu Hause waren.
Nun warum eine Erhöhung des Turmes, vermutlich reichte die Höhe für die Richtfunkstrecke, die überbrückt werden sollte, nicht aus.
Meine Vermutung hierzu: Kötzting mit dem Fernmeldesektor F ist ja auch in dieser Gegend des Bayerischen Waldes. Im Turm des Fernmeldesektor F gab es Gastnutzer, die BFSt und die benötigte neben einer Kabelstrecke auch eine Richtfunkstrecke. Und da bietet sich die schon vorhandene Liegenschaft in Seibersdorf an.
Man sagte mir ja auch noch, dass der Turm in Seibersdorf zum Ende der 80er Jahre etwas mit den Flüchtlingen in Ungarn (Westdeutsche Botschaft) zu tun hatte. Bloß ist mir hier die Richtfunkstrecke, bzw. der Richtfunk nicht ganz klar.

Nun zu Merzig: Wie aus einem Internetauftritt eines Fernmeldebataillon in Koblenz, die den Bunker in Börfing nutzten nach dem die Luftwaffe ihn "verlassen" hatte zu entnehmen ist, waren im Bunker auch noch andere Dienststellen, so auch das Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr mit einer Stelle. Und das das Amt für Nachrichtenwesen, heute Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, und der BND zusammenarbeiten ist ja auch bekannt.
Vielleicht war Merzig auch eine Richtfunkrelaisstelle für das BFSt, ggf. müsste dann aber im Bereich Erbeskopf, der ja auch im Hunsrück (Höhenzug vom Saarland bis Koblenz/Rheinland) liegt etwas vorhanden sein.

Offiziell spricht man ja hierüber nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, nach dem Frankreich aus der NATO ausgetreten war, dass man wissen wollte, was man so in Frankreich spricht bzw. was sich dort so tut.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Bundesstelle für Fernmeldestatistik Merzig?

Beitrag von michel » 21.02.2006 00:28

Rick hat geschrieben:In den Akten über die "Saar Sites", die US-Korpsversorgungslager (survival sites) im Saarland, gab es in einem Schreiben von 1967 zum Standort Merzig zwei Bezüge. Der zweite (natürlich herausgetrennt) lautete: Bundesstelle für Fernmeldestatistik. Ist eine entsprechende Anlage bekannt?
Rick,

Koennte das die `Radio Relay Site Teufelskopf`? Oder ist das zu weit weg (20km)?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 25.02.2006 22:40

@ Hermann und Michel:
Leider geht aus der Akte nichts über das Gesagte hinaus hervor; wir tappen also immer noch im Dunkeln.
Gruß
Rick

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“