SIGINT-Homepage

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

SIGINT-Homepage

Beitrag von vladdes » 07.04.2005 20:02

Hallo zusammen, ich habe noch eine Anmerkung zu dem Thread über die SIGINT-Homepage. Es geht hier generell nur um die Aussagen von ar8001, die ich unten zitiert habe und die sachlich falsch sind. Keineswegs sollen die Off Topic- Diskussionen wieder vom Zaun gebrochen werden.

ar8001 hat geschrieben:
Es wird immer geschrieben das die NSA in stationen sitzt: das ist falsch! die meisten statioen wurden von der asa betrieben (heutige INSCOM)! die wiederum liefern die informationen über DIA (Defense Intelligence Agency) an die CIA/NSA.

Also thema ASA: lese bitte richtig!
ich habe schon geschrieben das ASA jetzt INSCOM ist, die wiederum der DIA angehört ...und DIA überliefert an den CIA/NSA ...
also wenn du das behauptest, dann auch bitte richtig!
Bitte schau dir mal die "direktive" genau an ....dort kannst du das alles ersehen!
Welche „direktive“ meinst du da?

Meiner Ansicht nach ist diese Aussage falsch. Man muss sich nur mal den Aufbau der NSA ansehen:
Die NSA besteht aus zwei Komponenten, einmal der NSA und dem CSS, dem Central Security Service, sozusagen dem militärischen Arm der NSA. Dieser militärische Arm war zu Zeiten des Kalten Krieges aus den Teilstreitkräften (Army-INSCOM/ Air Force-ESC/ Navy-NSG) zusammengesetzt. Zwei dieser Teilstreitkräfte nämlich Army und Air Force betrieben die Abhörstationen in Deutschland und zwar durch ASA (später INSCOM) und AFSS (Air Force Security Service später ESC (Electronic Security Command)) die dem CSS unterstanden. So war z.B. das ESC quasi die NSA der Luftwaffe, die dem Hauptquartier der NSA/CSS unterstellt war, aber natürlich vor allem der Luftwaffe SIGINT-Ergebnisse lieferte.
Also ist die Aussage, dass dort die NSA in den Abhörstationen zugegen war natürlich nicht ganz richtig, aber die dortigen Einheiten waren im Endeffekt doch der NSA unterstellt. Eine Verbindung von ESC und INSCOM mit der DIA oder etwa der CIA ist falsch. Die DIA (Geheimdienst des Pentagon) arbeitete vorwiegend auf dem Sektor HUMINT, und hatte dafür eigene Einheiten in der Bundesrepublik und auch in Ländern des Warschauer Paktes, z.B. die Militärmissionen. Die CIA wiederum ist der Auslandsnachrichtendienst der Amerikaner und ist im Gegensatz zu DIA und NSA nicht dem Pentagon unterstellt und hat somit auch andere Interessen als die militärischen Dienste. Alle mir bekannten ehemaligen amerikanischen Abhörstationen sind eindeutig durch eine militärische Einheit zu identifizieren, die entweder ASA oder ESC angehörten.

Quellen:
James Bamford NSA

Und noch ein interessanter Artikel im Bezug auf Organisation der US Geheimdienste:
“ESC was the air force SIGINT and information security organization. As with the other service cryptologic elements (INSCOM, NSGC), it conducts its SIGINT activities under the direction of the National Security Agency/Central Security Service. Its personnel operate a worldwide network of ground stations to intercept communications and electronic signals.”
http://nsarchive.chadwyck.com/esp_essay.htm

Gruss Tobias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2005 21:11

Moin!

Winzige Ergänzung: Die NSG(A) war mindestens in Bremerhaven und bei Todendorf aktiv, zumindest während der 50er/60er Jahre.

Quellen in diesem Fall aus dem Web von entsprechenden Veterans.

Mike

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 08.04.2005 14:56

Später war die NSG laut "Headquarters Germany" noch in Augsburg aktiv. Dass sie noch in anderen Anlagen als Untermieter präsent waren ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Die NSA selbst war laut dem Buch ja auch in Berlin (FSB) und Augsburg (FSA) vertreten. Eine andere Quelle habe ich hierfür aber leider noch nicht gefunden.
Waren Bremerhaven und Todendorf reine NSG Anlagen?
Gruss Tobias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.04.2005 15:57

Moin!

Sowohl Bremerhaven als auch Todendorf waren reine NSG-Sites bzw. NSG war Hausherr.

Ganz interessant dazu:

http://hikerr.home.att.net/TOD/toden.htm

und

http://www.6913th.org/

malte

Beitrag von malte » 08.04.2005 21:36

Moin auch
geiler link. da steht ja was über dahmeshöved und meine suche nach der ,,NASA'' hat ein Ende.

Danke
malte

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 09.04.2005 13:39

Ein interessantes Buch dazu:
Headquarters Germany von Klaus Eichner und Dr. Andreas Dobbert, zwei ehemalige Analytiker der HVA.
Ist erschienen im "edition ost"
ISBN 3-360-01024-8

Dort wird die Tätigkeit amerikanischer Geheimdienste seit 1945 auf deutschem Boden erzählt!

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 09.04.2005 14:42

Hallo Mike,
danke für die Links, nur kann ich im zweiten Link nichts von Navy erkennen. Habe ich es übersehen? Der 6913th Radio Squadron Mobile war zumindest später auf jeden Fall eine Luftwaffeneinheit. Die vierstelligen Staffeln mit 69XX waren zumindest später alle dem Electronic Security Command zugeordnet.

Hallo Finn,
dieses Buch meinte ich in meinem Eintrag vom 08.04.1005 13:56. Allerdings sind schon ein paar Fehler in dem Buch. Ähnlich wie im Militarisierungsatlas kann man hier nicht alles glauben, denn die Aufklärung der HVA hatte offenbar doch so ihre Defizite.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.04.2005 20:24

Sorry, zu viele Bookmarks, war der falsche Bremerhaven-Link. Der richtige (http://web.meganet.net/kman/ctpage.htm) funktioniert leider nicht mehr - mal über Google-Chache oder archive.org probieren, dort sind zumindest Teile noch erkennbar.

Zur Illustration und als Existenzbeweis ein aus dem Netz gefischter Patch.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 15.04.2005 13:45

Hallo Mike,
Danke für den Link. Bei mir funktioniert er, aber ich hätte es dir auch so geglaubt.
Gruss Tobias

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“