Abhörstation im Schwarzwald

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2005 18:47

Die RVRSt Hohloh lag auf der Strecke Ebersteinburg (40, Vbdg zum CCFFA in Baden-Baden und an der Linie Karlsruhe - Hornisgrinde) - Hohloh (59) - Haiterbach (77, war mal als NIKE-Stellung geplant) - Plettenberg (83). Von Hohloh sollte auch mal ein Abstecher in östlicher Richtung nach Lerchenberg (89) führen. Ob der zustande kam, weiß ich noch nicht.
(Quelle: BA-MA, BL 1 / 16957, RiFu - Allgemein, 1963-74)
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät...
Rick

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 06.07.2005 21:42

Ich hab die Beiträge eben mal überflogen. Leider hab ich ein paar schöne Fotos vermisst. Ich kann eine Wanderung uber das Hochplateau der Hornisgrinde nur empfehlen!! Zum einen militärisch interessant, zum anderen schließt sich im Norden am Hochkopf ein Hochmoor an- sehr reizvoll. Ich war vor 2 Jahren mal dort- im Schneeregen im Dezember und finde nun die Papierfotos aber gerade nicht.
Auf dem Kartenausschnitt liegt ein Wegpunkt- FM-Fxh1. Dort befindet sich eine interessante Anlage der Franzosen die damals schon unter Wasser stand. Ein merkwüürdiger Bau- sah teilgeschützt aus. Vielleicht hat ja noch jemand ein Foto? Südwestlich an der Straße noch im Wald war die Truppenunterkunft- auch sehenswert. Weiß jemand wie es JETZT dort aussieht?

Gruß, BF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 09.07.2005 10:00

Kleiner Nachtrag zur Kartenquelle da eine Nachfrage kam: Top25 Baden Württemberg. Das selbe Programm wie Top50 nur als Top25; jedoch besser als MagicMaps.

Gruß, BF

gps-guru

Hornisgrinde

Beitrag von gps-guru » 10.07.2005 19:59

Vor ca. einem Jahr habe ich bei einer kleine Wanderung auf der Hornisgrinde zufaellig ein paar Bilder von der Location gemacht. Leider nur eine Aussenaufnahme vom Dach aus, dafuer aber ein paar Innenaufnahmen.

Ich hatte "bloederweise" keine Taschenlampe dabei und konnte deshalb nicht in den Keller runter.

Die Bilder waren alle vom Erdgeschoss.

Vielleicht kann noch jemand Bilder vom Keller und auch komplette Aussenansicht liefern.

Zur Info: Das Objekt liegt direkt am Spazierweg. Die Tuere war nicht mehr vorhanden und alles war offen. Innen sah es schon etwas durch Vandalismus zerstoert entsprechend aus. Es sind auch keine Fenster vorhanden gewesen. Alles stockdunkel.

Viele Gruesse

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 14.07.2005 19:11

Hi gps-guru :)

Danke für die Fotos.
Gruß, BF

Rick (†)

Ergänzungen zu Kaltenbronn

Beitrag von Rick (†) » 30.07.2005 16:52

Wieweit die Station "Hohloh" tatsächlich realisiert wurde, weiß ich nicht. Möglicherweise blieb es seitens der Franzosen bei der Planung. Es gab aber auf der Station "Kaltenbronn" einen "FFA (Forces Francaises en Allemagne)-Turm" und (Stand 1971) einen "CENTAG-Turm" sowie einen "4 ATAF-Turm" (beide sollten abgebaut werden). Stattdessen war die Errichtung einer Station des Mikrowellen-Ersatzprogramms CIP 67 von AFCENT (Hardened Backbone) vorgesehen. Diese Details würde jedenfalls die zumindest zeitweilige Anwesenheit von Amerikanern erklären. Die Station selbst war mit großer Wahrscheinlichkeit im Alltagsbetrieb unbemannt. Zusätzlich gab es auch noch den Kaiser-Wilhelm-Turm, der ebenfalls erhalten blieb.
Gruß
Rick

Jan_Mainz
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2016 19:57
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Jan_Mainz » 17.08.2016 23:44

Auch wenn das Thema jetzt schon sehr alt ist, eine kleine Ergänzung von mir. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen Bunker der Franzosen wie ja auch schon geschrieben wurde. Er sollte ursprünglich zu einem Museum umgebaut werden, wurde dann aber wegen großer Wasser - und Vandalismusschäden abgerissen. An der Stelle ist heutzutage die Seilbahn für Kinder.

Jan

Honey

Re:

Beitrag von Honey » 26.09.2019 08:45

Rick (†) hat geschrieben: 01.07.2005 18:47 Haiterbach (77, war mal als NIKE-Stellung geplant)
Weiß jemand ob die von Rick erwähnte Anlage auf dem heutigen Gewerbegebiet bei Haiterbach geplant war?
In diesem informativen Zeitungsbericht ist auch davon die Rede...
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... f8259.html

France48
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 11:04
Ort/Region: 77815 Bühl

Re: Abhörstation im Schwarzwald

Beitrag von France48 » 06.02.2024 17:25


France48
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2016 11:04
Ort/Region: 77815 Bühl

Re: Abhörstation im Schwarzwald

Beitrag von France48 » 06.02.2024 17:28


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“