ehem. Horchposten in Bremerhaven

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
NightBird

ehem. Horchposten in Bremerhaven

Beitrag von NightBird » 14.10.2004 02:31

Hallo Leute,

Ich weiß, der Horchposten in Bhv ist längst verschwunden, aber, da ich hier noch gar nix darüber gelesen habe, dachte ich ,es sei evtl. interessant, ihn mal zu erwähnen, Er befand sich im Gelände der Carl-Schurz-Kaserne in Bhv-Lehe, Das Gelände gehört heute der Firma Harms- Car-import/Export -Service.Ob Zugang möglich ist, ist mir unbekannt.Habe ca. 1999 noch den alten Gittermast gesehn, der mittlerweile weggerissen wurde. Der Horchposten in Bhv wurde v. d. NSA betrieben (allein od. in Co-Operation ist mir unbekannt). Diente dazu, die Schiffe vom Ostblock (Russland, DDR, Polen) in der Nordsee abzuhören.Ich versuche, mal noch ein wenig mehr aus meinen grauen Zellen herauszuquetschen :lol:

Bis dann
Uwe (Nightbird)

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2004 08:53

moin,

es kann sein das wir diesen turm hier mal "am wickel hatten", als es darum ging, einen unbekannten turm in brv zu identifizieren.

schau mal hier, im verlauf dieses threads wird über einen turm diskutiert.
und es wird hier einige geben, die über einige hintergrund-infos sehr dankbar wären...

viewtopic.php?t=2060&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.10.2004 12:49

Moin!

Es gab dort auch einen Mast, der von AFN benutzt wurde - ob es derselbe war/sich um Mitnutzung handelte, weiss ich nicht. Aktiv war im Raum BHV aber auch die NSGA/NSGC, der Nachrichtendienst der US Navy. Ob diese auch in der Kaserne operierten (wo sie zumindest untergebracht waren), ist mir nicht ganz klar. Sicher ist, daß sie einen Standort nördlich von BHV (nahe Oxstedt/Drangstedt) hatten. Der Turm steht heute noch.

Mike

NightBird

NSGA in Brmerhaven

Beitrag von NightBird » 14.10.2004 19:09

Moin,

So hab ein paar Fotos gefunden zu der NSGA in Bremerhaven. Ich denke mal, der eine od. andre wird sie evtl. gebrauchen können

mfg
Uwe (Nightbird)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.05.2008 00:34

Moin!

Mal wieder etwas hervorkramen :-)

Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, mir mal die ehem. Anlage Hymendorf bzw. Auf der Stüh der NSGA anzusehen. Benutzt mindestens von 1959 bis etwa 1970. Heute komplett landwirtschaftlich genutzt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 14.05.2008 08:10

Das Gelände der ehemaligen Kaserne ist frei zugänglich. Ein Großteil ist heute abgerissen, es steht aber noch genug, z.B. die Kapelle, das Freizeitcenter und alte Flughallen des ehemaligen Flugplatzes der Luftwaffe WWII.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

NSGA

Beitrag von cebulon66 » 11.06.2008 20:59

hallo zusammen,
mal 'nachgegoogelt'
http://web.meganet.net/kman/wjpg3.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“