Turm M Pelzerhaken

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.10.2004 17:52

Hi.
Ist Dir folgender Bericht bekannt?

Miethke, Wolfgang: Fernmeldeeinheiten der Marine in Pelzerhaken von 1958 bis 1992. In: Jahrbuch für Heimatkunde Oldenburg/Ostholstein. - Oldenburg: Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde Oldenburg/Ostholstein. 47 (2003) S. 153-161 : Ill.

Dort ist auch ein Bild des Vorgängerturms.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2004 17:53

An dem Beitrag hätte ich leihweise auch Interesse!

malte

Turm M Pelzerhaken

Beitrag von malte » 08.10.2004 19:05

Moin Leif

Mit dem Bericht als Hintergrund bin ich heute durch den Turm gegangen und hatte mir auch schon die Reste der Nachrichtenversuchsanstalt und das was dann durch die Bundesmarine genutzt wurde angesehen.
Von der NVA stehen ja noch viele Gebäude, bis auf den 1977 gesprengten Walterturm und den Strömungskanal dessen Technik nach England ging. Die Zuwegung wurde auch umgelegt. Von der Bundesmarine waren dann der Turm M neu dazugekommen, ein bischen geteerter neuer Weg und rund um den Turm verschiedene Verankerungen für diverse Antennen und für andere Einrichtungen.

Das Gebiet der Kaserne ist jetzt als Teil eines Baugebiets ausgewiesen. Turm M würde auf der Karte etwa zwischen den Zahlen 2 und 3 stehen.

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Turm M Übersicht

Beitrag von malte » 08.10.2004 19:15

Moin zusammen

Rechts ist der Turm M. Die weißen Gebäude und der kleine viereckige Turm gehörten zur Marine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Turm M Pelzerhaken alter Versuchsturm

Beitrag von malte » 08.10.2004 19:16

Moin zusammen

Eine Wandzeichnung aus dem Fuß von Turm M
Das stellt den viereckigen Versuchsturm mitsamt angebauten Antennen dar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Turm M 10.OG Sichtwand?

Beitrag von malte » 08.10.2004 19:28

Moin zusammen

Was hatte es mit dieser schwenkbaren, stoffbespannten Metallwand auf sich? Sie ist etwa 2 Meter hoch und etwa 3 Meter lang und an einer Seite beweglich aufgehängt. Sie steht im 10.OG in einem der halbrunden ,,Erfasserräume''.


Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Turm M Pelzerhaken Rutsche

Beitrag von malte » 08.10.2004 19:36

Moin zusammen

Die Rutsche geht vom 8. OG bis zum EG in Windungen um die Wendeltreppe rum, wie im Artikel zu den FmTürmen der Luftwaffe im Foto ,,Schnitt durch einen FmTurm der Luftwaffe''
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Turm M Pelzerhaken Versuchsturm Heute

Beitrag von malte » 08.10.2004 20:10

Moin zusammen

Dies ist der Versuchsturm der Nachrichtenmittelversuchsanstalt, von der Marine weiter benutzt bis der Turm M fertig und dann nochmal saniert war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Wappen

Beitrag von cebulon66 » 19.10.2004 17:12

@Malte

zu den "Eulen":

Eule-1: (noch) u/i
Eule-2: Marinefernmeldesektor 73 (MFmSkt 73), Pelzerhaken
Eule-3: Zentrale Untersuchungsstelle der Bundeswehr für Technische Aufklärung (ZU-StelleBWTAufkl) in Hof, ehemals Fernmelde-Radarstelle der Bundeswehr

Manfred

malte

Re: Wappen

Beitrag von malte » 19.10.2004 21:27

Moin cebulon66
...
cebulon66 hat geschrieben: Eule-1: (noch) u/i
Danke für die Identifizierung. Ich war heute in Marienleuchte und hab mir da was zum Marinefernmeldeabschnitt 1 erzählen lassen. Nur an die Eulen hab ich nicht gedacht. Ich werd aber diese Woche noch mit einem ehemaligen Mitglied von MfmGr 53 sprechen, dann laß ich mir das verklaren :-)

Ich habe die Chronik des Marinefernmeldestabs 70 ausgeliehen bekommen, von NmVA und Turm M habe ich nun Pläne. Jetzt hoffe ich noch auf Aussagen von Zeitzeugen und dann ist das langsam rund!?!?!

Schöne Grüße
Malte

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“