Turm M Pelzerhaken

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

"Eulen"-Wappen

Beitrag von cebulon66 » 26.01.2005 15:57

moin Malte

die "Eule" ist aufgeklärt: ganz einfach: es ist das Wappen der Nutzer aus dem 5.OG (gewesen) = BFST
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstel ... estatistik

die vier Kleeblätter soll(t)en (angeblich) die vier Aussenstellen (als Gast ??) symbolisieren (Turm Großenbrode, Turm Pelzerhaken, Turm Thurau und ???); Schöningen war+ist ja ein eigenes Objekt...

Grüsse in den Norden
Manfred

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.01.2005 17:08

Einspruch Euer Ehren,
Hoher Bogen war auch (Kleeblatt). Und ich glaube nicht, dass die Stockdorfer zwischen Rgt 71, 72 und 73 unterschieden haben.
Stellt sich die Frage: Was war mit Sektor C und E, wobei Sektor C vermutlich negativ war, da etwas weiter ja eigener Turm vorhanden war. Wenn Sektor E auch negativ, dann könnten die Kleeblätter ausreichen. Nur streiche Schöningen, sezte dann Hoher Bogen.
Ich gehe mal auf Eulenjagt, vielleicht kann ich dann bestätigen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Eule der BFST

Beitrag von cebulon66 » 27.01.2005 21:28

hallo HW,
leichte Korrektur: Schöningen war/ist eh` aussen vor als eigene "location" + es gab kein 73er Regiment, Du meintest bestimmt den damaligen Marinefernmeldestab 70 mit dem MFmSkt 73.
Nun: im Turm CHARLIE war definitiv kein BFST zu Gast (mein Bruder war da 28 Jahre bis zum Schluss), die hatten nebenan ihren eigenen Turm auf dem Ravensberg; FmSkt E werde ich morgen bei einem ehemaligen "Hamster" nochmal prüfen, bleibt wohl doch nur der Turm des "Bärwurz-BIBER"....das wären dann die 4

bis morgen :)
Manfred

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.01.2005 22:22

Hallo Ihr beiden !

Für das Seegras kann ich in Punkto BFST negativ bestätigen.

Ich hatte Zugang zu allen Etagen und auch Einblick in alle FM-Wegeunterlagen. Das wäre mir bestimmt aufgefallen.

BFST hatte seinen "Mini"Turm nur ein paar Kilometer entfernt.

Grüße aus dem Eichsfeld
Wilm

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.01.2005 09:41

Ja, richtig, Fehler von mir. Meinte FmRgt 71 und 72 und FmSekt 73.
Habe übrigens Anfragen auf dem "kleinen Dienstweg" gestellt. Mal sehen, was geantwortet wird. Ich wollte ja mit jemanden sprechen, der sich so ein bischen mit der Heraldik befasst, aber man konnte mir vorerst nicht weiterhelfen. Bei der Bw gibt es ja Personen, die kennen jedes Wappen und können die Zusammensetztung der einzelnen Wappen erklären.
Der Biber soll ja auch Zimmer im 5. OG. vermietet haben, immer im 5., warum wohl?

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

EULE

Beitrag von cebulon66 » 28.01.2005 14:01

HW,
wir kommen mit den vier Kleeblättern nicht hin, wenn die "Herren" auch beim BÄRWURZBIBER zu Gast waren, denn beim HAMSTER waren sie auch (4.+6.OG), definitiv. Macht also fünf :
Turm, A, B, E, F und M

:?: :?: :?:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.01.2005 09:21

Das habe ich mir gedacht, denn ich kenne noch eine Bw-Liegenschaft, da waren sie schon damals und sind heute immer noch, also dann sogar 6 Kleeblätter. Aber, wie schon gesagt, ich habe eine Anfrage gemacht und die war personenbezogen, aber die Person war letzte noch im Urlaub. Mal sehen.
Ist E 100%, oder?
Gestern war ich in Söcking und da hatte ich eine Idee, die ich heute verwirklichen werde. Vielleicht hilft uns das weiter.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.01.2005 12:16

Habe meine Idee von Gestern gleich in die Tat umgesetzt. Laut Auskunft eines Mitarbeiters aus Söcking stammt dieses Wappen mit den 4 Kleeblättern aus der Zeit Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre. Die 4 Kleeblätter stehen für die damals vorhandenen 4 Gast-Positionen auf Bw-Liegenschaften bzw. Anlagen. Später sind noch weitere Bw-Objekte dazu gekommen. Das Wappen wurde aber nicht geändert, es blieb bei den 4 Kleeblättern, die den "Anfang" symbolisierten.

Das Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (ehem. Amt für Nachrichtenwesen der Bw) hat ja auch eine schwarze Eule als "gemeine Figur" im Wappen. Eine Eule symbolisiert doch Weisheit, hohes Wissen und scharfer Blick für das Wesentliche.
Und da ist es egal, ob die Eule schwarz oder weiß ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

EULE

Beitrag von cebulon66 » 31.01.2005 16:22

hallo HW,
scheinst wohl recht zu haben, das Wappen mit der "weißen Eule" stammt wohl aus der Zeit, als die Herren noch nicht überall "zu Gast" waren.
Heute nochmal "F" geprüft: auch definitiv zu Gast gewesen, auch 5.OG, später im Anbau.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.02.2005 09:24

Sag` ich doch. Mal sehen was die anderen mir antworten.
Vermutlich wollte man sich ein zweites Wappen, welches nur mit Kleeblättern gekennzeichnet ist, sparen (das gäbe ja wohl auch ein großes Rätselraten) :lol:
Die "Eule" spricht dazu: Nicht vergessen, Geheimschutz beachten. Es gibt ja auch noch aktive "Gemeinschaftsanlagen".

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“