Fernmeldesektor-Turm E auf dem Schneeberg / Thurndorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.09.2004 22:58

Coalabaer hat geschrieben:Der Turm auserhalb des Geländes wurde erst später gebaut, glaube so 60 oder 70 Jahre. Dies hat mir zumindestens meine Oma immer erzählt. Sie hat früher als Kind immer bei den "Hüttenwachen" mitgeholfen.
In dem Punkt dürfte sich die gute Frau geirrt haben, zumindest hängt an dem Felsen (Backöfele) auf dem der Aussichtsturm (eher ein Aussichtsgerüst ;) ) steht eine Gedenktafel, das der "Turm" am 29.8.1926 eingeweit wurde und ab dem 29.8.1976 im Spergebiet lag. Auf einer zweiten Tafel ist erwähnt, das das Backöfele seit dem 29.8.1996 wieder zugänglich ist. Der andere Turm, auf einigen Seiten "Schneebergturm" oder "Schneeberg-Wachturm" genannt ist ja immernoch innerhalb von dem Bundeswehrgelände.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Schneeberg

Beitrag von cebulon66 » 19.09.2004 15:01

hallo,
anbei ein Foto "aus alten Tagen": der Tum noch antennenbestückt.

hier Fotos, ähnlich, wie GRAVEDIGGER sie 'geschossen' hat:
http://www.foto-reiseberichte.de/fichte ... index.html

links zur Geschichte http://www.bayern-fichtelgebirge.de/sch ... eberg2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberg ... elgebirge)

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Schneeberg

Beitrag von cebulon66 » 19.09.2004 15:14

hallo GRAVEDIGGER,
vergessen: tolle Fotos haste gemacht.
Frage: ist der Bereich offen, d.h. man kommt einfach so rein, auch auf das Dach des Gebäudes??

zwar schon hier viewtopic.php?t=2939 gesehen, aber hier ist noch mal der "Hausherr",
der HAMSTER

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.09.2004 15:24

Hi Manfred,

der Bereich ist verschlossen, nur an der Einfahrt steht das innere der beiden Tore offen. Die Fotos vom Dach der Anlage sind von der Aussichtsplattform neben an aus entstanden.
Hast du vielleicht eine Erklärung für den Turm auf dem Nebengebäude?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Schneeberg

Beitrag von cebulon66 » 19.09.2004 17:20

hallo Markus,
ungewöhnlich, der Aufbau auf dem Gebäude, Lw-intern auch "Horizontale Erweiterung" genannt. Weder die Gebäude in A (Großenbrode), B (Thurau, miltär. nicht mehr genutzt), C (nur Rohbau) und F (Hoher Bogen) hatten ein "derartiges Gebilde".
Vielleicht zur Fahrstuhlanlage zugehörig? keine Ahnung, muss mal einen Ehemaligen 'Skt E- Mann' bei uns fragen.
Die angesprochenen Schienen dienten zur Anbringung von Antennen (zB Parabolspiegel). Siehe auch bei den Fotos vom Stöberhai, die Mike gemacht hat; bei uns in Thurau waren sie auch drauf (sind sie noch), woanders auch....

Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.09.2004 17:45

Hm, Fahrstuhl denke ich mal nicht, dafür ist der Turm zu hoch. Das "Gebilde" dürfte fast 2 Stockwerke hoch sein.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.09.2004 18:02

Hi zusammen,

zu den seltsamen schrägen Gebilden fällt mir spontan ein alter Bericht in einem PM-Magazin ein. Dort wurd mal über eine russische Radarstation (angebl. Raketenabwehr) berichet. Diese Station sah ziemlich ähnlich aus, auch wenn ich meine dass das Gebäude in Russland um ein vielfaches größer war.

Leider habe ich nur noch sehr verwaschene Erinnerungen an den Artikel, aber könnte es sich nicht um eine Art "Radar" handeln...

Gruß
Oliver

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 19.09.2004 21:53

Hallo zusammen,
was ähnliches habe ich auch schon mal gesehen, Ein Radarsystem zum erkennen von Abschüssen ballistischer Raketen. Die amerikanische Version davon hiess/heisst BMEWS (Ballistic Missile Early Warning System). http://cndyorks.gn.apc.org/fdales/fdinfo.htm
Vielleicht eine kleinere deutsche Version davon?
Gruss Tobias

Devon

Beitrag von Devon » 19.09.2004 22:02

vladdes hat geschrieben:Vielleicht eine kleinere deutsche Version davon?
Nee, glaube ich nicht. Der Turm ist (das kann man gut auf den Bildern sehen) komplett aus diesen Beton-Fertigteilen gebaut. Da ist keine planare Antenne eingebaut (gewesen)...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.09.2004 22:07

vladdes hat geschrieben:Ein Radarsystem zum erkennen von Abschüssen ballistischer Raketen.
Ein Radarsystem würde ich eigentlich nicht darn vermuten, weil der Turm aus Beton-Platten besteht. Zumindest die drei Seiten, die ich einsehen konnte waren aus Beton-Fertigteilen a la DDR-Plattenbau.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“