Fernmeldesektor-Turm E auf dem Schneeberg / Thurndorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2004 18:47

@Gravedigger

Hallo Gravedigger,

war letzten Sonntag mal wieder aufm Berg, und habe mir nochmal genau den Standort des sogenannten "Backöfle" angeschaut.

Also es lag fast 100% IM "amerikanischen" Teil des Schneeberg.
Es ist noch schon der Zaunverlauf zu erkennen (da wo jetzt alternativer Waldbau oder so betrieben wird) desweiteren weißt auch ein Schild darauf hin.

Aber seisdrum, die interesantesten Bauten sind ja sowieso schon lange abgebaut....... Gerade im amerikanischen Teil......

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.02.2005 20:41

Hallo zusammen,

heute hat es mich bei schönstem Winterwetter mal wieder auf den Schneeberg getrieben. Der kleine Hügel (1054m ;) ) trägt seinen Namen nicht zu unrecht, in Bischofsgrün bin ich bei -3° und ca 20-25cm Schnee losgelaufen. Eine gute Stunde später stand ich nach gemüdlichen 3,5 km und ca 300 Höhenmetern auf dem Gipfel. Bei kuschligen -12°, 30km Windgeschwindigkeit und ca 1,4m Schnee habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Komischer weise wird immer noch auf der Zufahrsstraße und im Gelände der BW-Station Schnee geräumt. Das ehemalige US-Gelände versinkt dagegen in Schneeverwehungen.

Schöne Grüße aus dem Schnee
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.02.2005 20:45

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 06.02.2005 22:45

Hallo Markus,

wirklich schöne Fotos. :thumbup: Wir wollen auch einen Schneeberg, oder zumindest die Hälfte von euerem Schnee :tears:

Wie sieht es mit einer Begehung der Anlage aus? :holy:

Viele Grüße aus der schneelosen Heide

Christel

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.02.2005 22:56

Christel hat geschrieben:Wie sieht es mit einer Begehung der Anlage aus? :holy:
Ich wollte demnächst mal beim Bundesvermögensamt und bei Vodafone anfragen ob eine Begehung möglich ist. Sobald ich was darübererharen habe poste ich es hier ;)

Schöne Grüße
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Julian

Beitrag von Julian » 05.08.2006 00:59

Und auch hier mal wieder eine Nachfrage:

Was ist aus der Begehung geworden ? Würde mich echt interessieren wie es da drin noch zugeht.

Sorry, dass ich hier alte Kamellen hervorkrame. Bin gerade mal wieder am Stöbern ;)

Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Schneeberg

Beitrag von Helmholtz » 18.03.2007 22:55

Hallo...

Wenn ich nicht irre bin ich da schon mal laggeflogen, besser gings leider nicht...

Dafür aktuell Mitte März 07. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.03.2007 23:48

Moin!

Beide nochmals etwas nachbearbeitet ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ercbaule

Beitrag von ercbaule » 22.05.2009 14:10

Ich bin mir relativ sicher dass eine Begehung nicht möglich ist.
Vodafone hat den Turm vom Bundesamt für Immobilien angemietet.
Im Turm ist jetzt auch die Deutsche Flugsicherung was die Chancen für eine Begehung sicherlich mindert.

Sollte trotzdem jemand die Möglichkeit haben in den Turm zu kommen, sollte er das unbedingt ausnutzen.
Ich hatte die Gelegenheit einmal und bin noch heute restlos begeistert.

Alleine der Blick wenn man auf dem oberen Ring (Höhe ca. 50 Meter) hinausgeht ist phänomenal.
Es gibt dort übrigens kein Geländer und der Wind kann in dieser Höhe ( Schneeberg 1054 Meter) heftig sein.

Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Bundeswehr und US - Streitkräfte auf dem Schneeberg im Ficht

Beitrag von endrass567 » 17.06.2009 16:19

Hallo Leute,

Am Ende des Jahres 1951, am 14.11. requirierten US-Streitkräfte einen Teil des Gipfels, ließen Gebäude und Stahlkonstruktionen für Antennen, etc. Entstehen.. 1961 übernahm die Bundeswehr den nördlichen Bereich des Gipfels, 1967 nahm der Fernmeldesektor E ( in Wunsiedel kaserniert ) im neuen Turm seine Aufklärungsdienste auf. Der Berggipfel war militärisches Sperrgebiet, das Backöfele war jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich .Wegen des Wegfalls des “ eisernen Vorhangs „ in Europa verließen die US-Streitkräfte am 30. April 1992 den Schneeberg, am 31. März 1993 stellte die Bundeswehr ihren militärischen Aufklärungsbetrieb ein. Die US – Streitkräfte, welche auf dem Schneeberg stationiert waren, waren im „ Camp Gates „ bei Brand nahe Marktredwitz stationiert, bzw. kaserniert.

Viele Grüsse aus Hof / Saale

Sascha
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“