Fernmeldesektor-Turm E auf dem Schneeberg / Thurndorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Kaserne

Beitrag von cebulon66 » 10.12.2011 19:20

hallo Wieland, ist das Foto aktuell ??
Gruß Manfred

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.12.2011 07:32

Moin Manfred,
da ich nicht weiss, wann Himbi hier wieder reinschneit: die Metadaten des Fotos sagen zumindestens Dezember 2005.

Gruss, Shadow.

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Beitrag von Himbi » 12.12.2011 18:39

Ja, 2005 ist in der Tat richtig.

Ich war aber dieses Frühjahr wieder mal dort, es hat sich seit dem noch nichts geändert. Sieht noch alles genauso aus.

Wunsiedel gehört zu den Landkreisen mit dem höchsten Rückgang der Bevölkerungszahlen. Bei sinkenden Immobilienpreisen wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einfacher, Interessenten für dieses Areal zu finden.

Gruß

Wieland

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 15.12.2011 17:48

Moin!

Soeben hat der MDR gemeldet (in "hier ab vier"), daß jetzt überlegt wird, die Kaserne als Winterquartier für einen Zirkus zu nutzen.

Also herrscht dort nach wie vor Leerstand. Einen Link zur Meldung reiche ich nach, sobald er online ist.

TR

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Bilder aus der Endzeit des kalten Krieges

Beitrag von Himbi » 17.12.2011 16:25

Hallo allerseits,

ich komme wieder mal zurück auf die Einsatzstellung am Schneeberg. Bilder aus der Zeit nach dem Kalten Krieg gibt es ja genug. Ich habe hier mal ein paar pics aus der Endzeit des Kalten Krieges, genauer geagt aus dem Jahre 1988. Dafür das es Scans von Bildern sind, ist die Qualität noch OK.

Aufnahmen aus dieser Zeit von solchen Objekten sind eher selten, es war ja damals absolutes Photographierverbot. Aus einem besonderen Anlass heraus gab es eine Ausnahmegenehmigung.

Sie zeigen die damals gerade aufgestellte Peilantenne, auch der Wachweg ist zu sehen. Die Bilder wurden im Herbst gemacht. Dann ist dort oben Sonnenschein, wenn im Tal Nebel herrscht. Sehr schön zu sehen der relativ nahe Ochsenkopf-Gipfel mit Rundfunk-Sendeantennen-Mast (auch über 1000 m über NN) der ebenfalls aus dem Nebel ragt. Die Sicht ist zu dieser Zeit fantastisch, man kann dann auch den Großen Arber im Bayrischen Wald aus dem Nebelmeer herausragen sehen.

Gruß
Wieland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Tower » 22.12.2011 19:39

Danke für die super Bilder. Welche Art von Peilantenne war das?

ercbaule

Beitrag von ercbaule » 23.12.2011 14:10

Neues vom Schneeberg:

Einige Lokalpolitiker würden den Turm gerne abreißen und ein Windrad aufstellen.

http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 60,1784069

Mich stört dass einige Politiker immer von einem Relikt der Vergangenheit sprechen.
Das trifft aber nur auf das Äußere des Turmes zu. Im Turm steckt aktuellste Technologie.
Angefangen von LTE bis hin zu Richtfunkanlagen ist da einiges drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Beitrag von Himbi » 23.12.2011 17:07

Das mit dem Windrad ist mittlerweile auch schon wieder vom Tisch. Es gibt mehrere Kommunen, die auf dem höchsten Punkt des Fichtelgebirges kein Windrad sehen möchten.
Es stand aber nicht zur Debatte, dass der Turm dafür weg soll. Der steht ja auch mittlerweile unter einer Art Denkmalschutz.

Gruß
Wieland

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Beitrag von Himbi » 24.12.2011 10:07

Tower hat geschrieben:Danke für die super Bilder. Welche Art von Peilantenne war das?
Den Frequenzbereich kann ich Dir nicht mehr sagen. Zu lange ist's her. Es wurden immer mal neue Antennen zur Erprobung und Versuchen aufgebaut. Der Mast war eigentlich zum temporären Einsatz entwickelt worden. Ließ sich auch recht einfach in Gerüstbauweise aufstellen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.12.2011 10:34

Himbi hat geschrieben:Der Mast war eigentlich zum temporären Einsatz entwickelt worden. Ließ sich auch recht einfach in Gerüstbauweise aufstellen.
Hallo Himbi,

der Mast war ein mobiler 30 m -(Zip-up-)Mast, der seit Ende der 60er-Jahre bei den mobilen Richtfunktrupps FM 120/5000 der Luftwaffen-Fernmelderegimenter 11 und 12 im Einsatz war. 30 m Höhe wurde durch das Aufeinanderstecken von 15 Mastetagen erreicht.

In den 80ern wurden diese Masten durch hydraulisch aufricht- und auffahrbare Antennenträger ersetzt.

Frohe Festtage
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“