Stöberhai - Bildernachtrag

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
wusselfaden

Stöberhai - Bildernachtrag

Beitrag von wusselfaden » 02.09.2004 09:51

Moin,

hier sind noch ein paar Bilder aus meiner damaligen Zeit 1964 - 1966, bis 1972 "durfte" ich jedes Jahr dort ca 6 Wochen Urlaub machen. Ehrlich es war tatsächlich wie Urlaub für mich zumindest solange, wie es noch die unterkünfte in Wieda gab, die später (wann, weiß ich nicht) aufgeben wurden. Damals war der Sektor C in Göttingen in der Ziethen-Kaserne des Heeres Untermieter. Irgendwann wurde der Sektor C dann nach Osterode umgesiedelt und zu diesem Zeit müssen wohl auch die Unterkünfte in Wieda aufgelöst worden sein.

Gruß aus Lübeck
Wusselfaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnerp

Beitrag von schnerp » 02.09.2004 10:41

Guten Morgen!

Habe mich eben auf den Fotodownload gefreut, aber:
kann leider die Fotos nicht öffnen. Liegts an mir, bzw der Firewall?
:?

zeroq1976

Bei mir gehts...

Beitrag von zeroq1976 » 02.09.2004 11:35

Die Bilder können problemlos betrachtet werden... Zumindest mit meinem Rechner :shocked:

matpie

Beitrag von matpie » 02.09.2004 12:35

Hallo,

schöne Fotos, so wie es auf dem letzten Bild ausschaut, hat damals noch keine Umzäunung des Geländes bestanden ?!?!

Später gab es ja sowohl Fahrzeug- wie auch Personenschleusen, um in den Bereich gelangen zu können.

Übrigens ist die Fernmeldkompanie des Heeres im Herbst 1988 von Osterode nach Clausthal-Zellerfeld gezogen. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, da ich noch keine Freigabe für den Dienst auf dem Turm hatte und daher Betten schieben und die neuen Unterkünfte entrümpeln musste !

Gruß,

Matthias

Gast

Re: Stöberhai - Bildernachtrag

Beitrag von Gast » 02.09.2004 21:00

2004-09-02 21:00:00 MESZ

Mehr Bilder!

Im Ernst - ich habe auch noch welche, kann aber die alten 6*9 Negative nicht digitalisieren. Dauert also noch.

Aus fruehester Kindheit habe ich noch einen WanderAusFlug mit meinen Eltern zur Mackenroeder Spitze bei Goettingen in Erinnerung - da standen damals VorlaeuferErfassungsStellungen des FmSektors C (wo kommt hier das Genitiv-'s' hin?). Damals ahnte ich noch nicht, dass ich da mal mittun wuerde.

Heute sind glaube ich noch ein paar FundamentReste dort - nicht weit von diesem HolzAussichtsTurm, dessen vorVorVor*Laeufer m.W. vom ReichsArbeitsDienst errichtet wurde.

Herwig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.09.2004 22:10

Hi!

Ich könnte 6x9 ohne Probleme scannen. Gite Behandlung und Rücksendung garantiert :-)

Muß aber noch etwas warten, Urlaub geht vor.

Mike

Gast

Gite Behandlung HobbyPhotographen

Beitrag von Gast » 03.09.2004 00:20

2004-09-03 00:16:00 MESZ

> Muß aber noch etwas warten, Urlaub geht vor.

Das ist selbstverstaendlich.

Frage ist, wie legal diese Pics inzwischen sind. Ich habe 1972/3 eine Kamera auf den Turm geschmuggelt und in der achten Etage Aufnahmen gemacht. Aus dem Fenster, SelbstBildnis vor den MagnetPlattenGeraeten in ArbeitsStellung (also schlafend). Das obere Ende der Rutsche glaube ich, auch.

Die Aussicht ist leider trist - Schnee und Nebel. Da ich HeiligAbend 1972/3 auf dem Turm verbracht habe, koennte es dieses Datum sein - aber ich weiss es nicht mehr.

Nach dieser langen Zeit sind das Bilder aus einem anderen Universum. Und wie David Deutsch ("The Fabric of Reality") lehrt, ist es genau das: Ein anderes Universum.

Herwig

schnerp

Beitrag von schnerp » 03.09.2004 15:37

Hallo!
Von zu Hause aus funzte es dann auch bei mir! :oops:

Ein paar Fragen hätte ich schon:

Das letzte Bild zeigt auf dem Kranz ein Geländer. Dies ist heute nicht mehr vorhanden. War dies Geländer nur vorübergehend während der Bauphase noch am Turm? Auf älteren Fotos habe ich es nämlich auch nicht mehr entdecken können..
Was sind das für Überdimensionale "Riesenziegel" an der Außenwand?

Fragen über Fragen... ;)

Nachtrag:

Vor ein paar Wochen, habe ich bei einem Sonntagnachmittagspaziergang diese Fotos gemacht:

www.schnerp.net/TemporaryFiles/TemporaryFiles.zip
(speichern unter) Ca. 40 MB für etwas über 25 Fotos in Org.größe...
Falls es jemanden interessiert.

Gast

Beitrag von Gast » 04.09.2004 11:53

Das sind ja klasse Bilder! Schön alt! Mehr davon..... :crazy:
Bilder wo er noch aktiv war würden auch sehr interessieren! :oops:

Wilm

Beitrag von Wilm » 04.09.2004 20:49

Hallo Sascha,

Bilder aus der aktiven Phase sind mehr als selten und daher kaum zu finden. Die Einsatzstellung war militärischer Sicherheitsbereich, Fotografie verboten.
Selbst ich hätte gerne Bildmaterial, verfüge aber selbst nur über ein einziges Foto aus dem Anbau, als dort noch gedient wurde.

Grüße nach Walkenried

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“