Zahlensender - Spionage auf Kurzwelle?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 14.08.2004 23:35

Er hat mir nur erklärt, wie die Übertrageungen mitgeschrieben wurden. Das ist in Blocks zu 5 x 5 Zeichen geschehen, wenn ich mich recht erinnere. Dann hat er noch einiges zur Technik preisgegeben, dass es vor 20 Jahren dort bei den Agenten schon Digitalkameras gab etc. Ich werd nochmal schauen, ob ich nochmal einen "Termin" mit diesem Kunden vereinbaren kann, um noch mehr zu erfahren und mitzschreiben. Wie gesagt, er versteht schlecht deutsch.

Habt ihr noch irgendetwas, was ich fragen kann?

Gruß

Tim
Gruß

Tim

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 15.08.2004 18:36

naja,

ich würd sagen das machen wir alles in deinem Forum, denn wenn ich mich nicht irre fällt das ja unter 'aktiv' und da sind wir hier wohl etwas off-topic ;)
Also, die Interessierten unter euch auf zu www.tropenband.de ;)

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.08.2004 11:33

.

... dann war einem innige Zuneigung seitens des jeweils diensthabenden Lehrkörpers doch ziemlich sicher, gelegentlich in Form von zur Wange eilender Zärtlichkeit der rustikalen Art.

:lol: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 18.08.2004 11:47

ZWO mal NOIJEN plus FÜNNEF = ZWO DREI. ENDE ! *löl*

Ich stell mir das grad vor :mrgreen:

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Gast

Beitrag von Gast » 27.08.2004 14:00

HW hat geschrieben:Um jetzt mal auf Jan Hartmann Fragen zu antworten: Die Zahlenreihen gibt es hier nicht mehr, MikeG sprach von der I. und II. Welt, spöttisch könnte man sagen, die Zahlenreihen gibt es vielleicht in der III. Welt noch.
Solche Mitteilungen gibt es heute aber immer noch. Der BND, genauer gesagt die Bundesstelle für Fernmeldestatistik hat vor vielen Jahren ein System unter dem Decknamen Harpune entwickelt, da wird ein langer Funkspruch, der z.B. 30 Minuten lang ist, auf 3 Sekunden reduziert und per Funk abgeschickt. Der Empfänger muss den Funkspruch wieder auf die normale Länge bringen und hat dann seine Informationen/Mitteilung.
Hallo Leute,

soweit ich weiß ist der klassiche Kurzwellenfunk nicht nur auf die III.Welt beschränkt. Russland hat zum Beispiel erst in letzter Zeit neue Kurzwellenempfänger / Erfassungsstation an der grenze zu China aufgebaut. Und beide Länder sind ja bekanntlich nicht III.Welt, oder?
Ich glaube dass der Kurzwellenfunk in Zukunft wieder mehr in "Mode" kommt, da die kontrolle des Internets mehr und mehr zunimmt.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.08.2004 15:34

Das mag schon sein, das die KW wieder im Kommen ist, aber hier ging es um die "langen Zahlenreihen", die so eine halbe Stunde und länger dauerten, die werden im allgemeinen nicht mehr benutzt. Die Dienste haben überwiegend jetzt solche Übertragungseinrichtungen wie die o. erwähnte Harpune, das sind Sekunden und schon ist alles vorbei.

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.08.2004 17:47

Carloz hat geschrieben: Hat mal einer für dieses Harpune Gedings da nen Soundbeispiel ?!

greetZ
CarloZ
Ein solches Soundbeispiel wirst Du hier nicht finden werden, ebenso keinen Link dazu.

Da es sich hier um Übertragungen handelt, die nicht für die Öffentlichkeit sind, greift hier der §89 TKG ( Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen ).

Einzusehen im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 29, ausgegeben zu Bonn am 25. Juni 2004


vy 73

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 27.08.2004 19:07

@Wilm:

Stimmt. Da haste recht, Ich hab da was verwechselt. Ich wollte nur wissen, ob es zufällig jemand gehört hat, aber er darf es ja nicht 3. erzählen. Das muss der Alkohol sein ;)

Sorry !

greetZ
CarloZ

P.S.: Wobei ich zu meiner VErteidigung sagen muss, dass diese Aussendungen durchaus auch in öffentlichen Bändern gesiichtet wurden, wie auch in AFU Bändern. Und das es ja diese Aussendungen garnicht gibt, kann ich sie ja auch hören *lol* Schon seltsam dieses Thema. Naja nun haben wir ja ein Forum an anderer Stelle und da können wir uns ja auslassen ;-) IS ja schliesslich kein lostplace !
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Wilm

Beitrag von Wilm » 28.08.2004 19:14

Carloz hat geschrieben:
Und was ich nur abschliessend kären wollte ist: Ein Geheimdienst hält sich doch nicht an einen Frequenzplan !

greetZ
CarloZ
Braucht er auf garnicht ! Hohheitliche Aufgaben werde im Gegensatz zu international relevanten Funkdiensten jeglicher Art nicht über die Gesamtkonferenzen der ITU, sondern immer über die nationalen Gesetzgebungen reguliert.
In diesem speziellen Fall der nachrichtendienstlichen Nutzung von Frequenzen jeglichen Bandes hat aus nationaler Sicht noch nicht einmal die RegTP entsprechende Eingriffsmöglichkeiten.

Ich zitiere hier gerne den entsprechenden Abschnitt des TKG:

§55 Frequenzzuteilung

Sofern für Behörden zur Ausübung gesetzlicher Befugnisse die Nutzung bereits anderen zugeteilter Frequenzen erforderlich ist und durch diese Nutzung keine erheblichen Störungen dieser Frequenznutzungen zu erwarten sind, ist die Nutzung unter Einhaltung der von der Regulierungsbehörde im benehmen mit den Bedarfsträgern festgelegten Rahmenbedingungen gestattet, ohne dass dies einer Frequenzzuteilung bedarf.

Zitat Ende.


Dies bedeutet, dass der unerkannt bleibende Nutzer Frequenzbereiche von Primärnutzern verwendet auch unter der Prämisse, dass keine erheblichen Störungen des Funkdienstes auftreten. Er ist damit kein Intruder, sondern ein zugelassener Nutzer innerhalb des nationalen Bandplans.

Es grüßt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.08.2004 17:47

So, ich bitte jetzt ein letztes Mal darum, die Diskussion über aktuelle Sendungen (die hier nicht hergehört) in das o.g. Tropenband-Forum zu verlagern. Auch ob CB-Funk abgehört werden darf oder nicht und ob so ein Gesetz Sinn macht, ist ein interessantes Thema - aber nicht für dieses Forum, bitte.

Danke.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“