FFA Baden-Baden

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Rick (†)

FFA Baden-Baden

Beitrag von Rick (†) » 20.06.2004 01:11

Was fehlt, sind vor allem genauere Angaben zu Kasernen und Verwaltungsgebäuden. Über die Situation in den fünfziger Jahren ist fast nichts bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2004 12:16

Hallo Rick,

was sagt denn die Gemeide Baden-Baden zu dieser Frage?
Wie hast Du die Informationen zu den französischen Einheiten überhaupt zusammentragen können???
Ich suche verzweifelt nach einer französischen Einheit, die bis in die 90er Jahre einen kleinen Horchposten am Niederrhein betrieben haben, kann aber nix weiteres dazu finden... :cry:

Grüße, Eric

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2004 01:57

Wenn du Bilder von Kasernen, etc. aus Baden-Baden suchst:

Vor einiger Zeit bin ich mal bei einem Onkel zu besuch gewesen, der dort auf Kur war.
Da musste ich mit ansehen, wie Bagger ein großes Areal des alten HQs plattgemacht haben, denn da soll wohl ein Einkaufszentrum oder sowas hin.
Die "Cité" soll wohl auch verschwinden, da sind schließlich teure Grundstücke zu vermarkten.


In Baden-Baden selbst noch viel über diese Einheiten zu finden wird so wohl immer schwerer, aber möglicherweise beim französischen Verteidigungsministerium könnte es zumindest Hinweise geben, an wen man sich wenden kann.
Unter http://www.defense.gouv.fr/ findest du das...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 11.08.2004 18:18

Danke für die Beiträge.
@EricZ: Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, was Baden-Baden sagt. Ich habe eine Menge Anfragen bei Stadtarchiven, Gemeinden, Altbürgermeistern, Altpfarrern (sic) laufen, aber je größer der Ort, desto geringer die Kenntnisse (oder das Interesse?). Baden-Baden habe ich mir aufgehoben, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich nicht aus anderer Quelle besseres Material bekomme. Aber ich probiere das örtliche Archiv sicher noch. Meine Angaben zu Baden-Baden waren im übrigen nicht gerade genial - es gab viel mehr, und Baden-Oos habe ich vorläufig ausgelassen.
Punkt "Zusammentragen": Internet, Zeitschriftenartikel, eigene Aufzeichnungen usw.: das Übliche halt.
Zu "Horchposten am Niederrhein": Ich erinnere mich an den thread damals. Hast Du Cebulon 66 mal gefragt? Wenn der's nicht weiß, wird's schwierig. Schick' ihm mal eine private Nachricht. Da er kürzlich noch Updates zu seiner Homepage gemacht hat, glaube ich, dass er erreichbar ist.
@rod: Wenn Du die Fotos hast, stell' sie doch bitte hier ins Net. Wäre doch ein prima Wink, wie dringend die Sache allmählich wird. Und gleich nochmals Dank dafür!
Informationen aus offizieller Quelle zu bekommen, scheint sehr schwierig zu sein. Es gibt ein spezielles Archiv in Colmar, in das man sich Akten aus der Besatzungszeit aus Vincennes kommen lassen kann. Aber: Sperrfrist für derlei Angelegenheiten ist generell schon mal 30 Jahre. Außerdem muss man ganz genau wissen, welche Akte man haben will. Und wie erfährt man das? Ich versuche, Kontakt zu Amicales zu bekommen, das sind die Ehemaligen-Verbände. Aber ich habe noch keine Reaktion.
Gruß
Rick

daddy-dj

Beitrag von daddy-dj » 16.08.2010 13:25

es gab dort ebenso ein französisches Konsulat, welches aber seid dem Abzug der französischen Armee dort nicht mehr existiert

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“