Tschechische Abhörstation?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Tschechische Abhörstation?

Beitrag von Gravedigger » 12.05.2004 22:27

Hallo zusammen,

heute war ich in der Tschechei unterwegs. Westlich von Cheb (Eger) in der Nähe der Grenze ist mir ein Turm aufgefallen, der irgendwie militärisch aussieht. Wenn ich meine topographische Karte richtig deute müsste der Turm auf dem Grünberg stehen. Kann es sein, das es sich bei dem Turm um eine Abhörstation handelt? Die Bildqualität ist leider nicht so überragend, das Wetter war nicht besonders.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.05.2004 23:24

Das hast Du offenbar korrekt gedeutet - in diesem Thread wurde schon mal darauf eingegangen.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.05.2004 00:18

Ich hab gerade noch ein bischen nach dem Turm gegoogled. Angeblich soll es sich "nur" um einen Radio- und Fernsehsender handeln. Allerdings finde ich es etwas komisch, das man einen Rundfunksender ca. einen Kilometer vor der Grenze zum "kapitalistischen Klassenfeind" baut.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.05.2004 19:55

Heute hab ich noch zwei Fotos von dem Turm von fränkischer Seite aus gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

rettungshund

Beitrag von rettungshund » 13.05.2004 21:19

Damit die Kapitalisten auch was vom "gutem" Tschechischen Fernsehn haben? ;)

Gruß
Hundi *ein Tscheche bin* :mrgreen:

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.05.2004 21:49

rettungshund hat geschrieben:Damit die Kapitalisten auch was vom "gutem" Tschechischen Fernsehn haben? ;)

Gruß
Hundi *ein Tscheche bin* :mrgreen:
Spejbl & Hurvinek ?

Es grüßt mit böhmischen Blut in den Adern

rettungshund

Beitrag von rettungshund » 13.05.2004 21:53

Oh (Karel) Gott ich bin nicht alleine ;)

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.05.2004 21:58

Man(n) ist doch nie alleine !

Aber zurück zum Thema:

Was mir an dem Turm auffällt ist die Aussichtsetage. Daher würde ich für meinen Geschmack eine reine Sendestation mal ausschließen.

Die RiFu-Spiegel sind warscheinlich ´eh neueren Datums.


Es grüßt mit Adern aus Stab bei Pilsen

rettungshund

Beitrag von rettungshund » 13.05.2004 22:05

Kann es auch ein Ehmaliger Grenzwachturm sein?


Mit grüßen eines Decin`ers

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.05.2004 22:28

rettungshund hat geschrieben:Oh (Karel) Gott ich bin nicht alleine ;)
Dobrý den!

Jedno pivo prosím.

Hier gibt es anscheinend mehr Leute mit tschechischen Wurzeln. ;) Mein Opa stammt aus Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe).

Na schledanou!
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“