Funkmasten A 45 bei Mainhausen

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
wadentritt

Funkmasten A 45 bei Mainhausen

Beitrag von wadentritt » 21.03.2004 19:35

Bin gestern aus Bavaria aus dem Skiurlaub zurück gekehrt ,in höhe Mainhausen auf der A45 in Richtung Hanau stehen mehrere hohe rot-weiße Funkmasten sind die Militärisch und werden die noch genutzt?

Vielleicht kennt sich ja einer dort in Hessenland aus


Gruß
Snowboard König Wadentritt

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 21.03.2004 19:53

Hi,

also, bei Mainflingen/Mainhausen gibt es erst mal "offiziell" den MW-Sender vom Evangeliums-Rundfunk (ERF), dann noch den LW-Sender für Funkuhren (DCF77).
Angeblich soll die größere Anlage dort im Wald von der NSA oder CIA genutz werden, aber was genaueres habe ich dazu noch nicht gefunden.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 06.04.2004 14:00

Mahlzeit,

die Anlage unserer ehemaligen Besatzermacht liegt dort genau nicht..... :holy:

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 07.04.2004 09:43

Und wo dann?

Ich kenne diese Masten auch, es sind nicht gerade wenige....

Allerdings stehen die Anlagen an mehreren räumlich getrennten Standorten lediglich nah beieinander hatte ich den Eindruck. :crazy:
Obacht Nebenkeule!

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 07.04.2004 10:35

Wo die Anlage unserer Verbündeten genau steht, darf man doch hier nicht sagen. :megawut:

Das bei Mainhausen ist ne Sendestelle vom Deutschlandfunk glaube ich, und besagte Anlage für die Funkuhren....Alles unspektakulär und zivil....

Mich interessiert vielmehr die Sendeanlage bei Lampertheim, von Radio Free Europe. Ist die zivil, oder eher militärisch anzusiedeln?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2004 13:55

Radio Free Europe (RFE) zivil oder militärisch? Formal würde ich sagen "zivil", aber letztlich ist das ein wenig eine Gretchenfrage - die übrigens auch für "Radio Liberty" und "Voice of America" (VOA) und weitere Sender gilt. Zumindest die genannten sind als Propagandainstrument gegründet worden und werden auch als solches betrieben. Andere Staaten/Interessengruppen machen das auch. Aber ist so eine Institution damit nun zivil oder militärisch? Politisch ist sie allemal...

Dazu die Selbstdarstellung von RFE/RL : http://www.rferl.org/about/organization/brief.asp

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.04.2004 14:16

@ MikeG, werde Dir berichten, wie sie sich einstufen (offiziell Zivil). Unsere SAT-Schüsseln-Ateilung fährt mit zur Besichtigung.

Wobei die Gegend, wo solche Anlagen und Studios sind, nicht ungefählich ist. Vor Jahren hat ein ausländischer Geheimdienst in München an der Außenmauer von Radio freies Europa einen Sprengsatz gezündet. Wumm, die Mauer war weg.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.04.2004 14:27

@ realundercover, Lampertheim, Biblis, Ismaning, Holzkirchen werden betrieben von IBB (INTERNATIONAL BROADCASTING BUREAU)

Für Lampertheim dieser Link:

http://kailudwig.bei.t-online.de/lam.htm

Aber Lampertheim liegt nicht an der A 45

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 07.04.2004 14:49

Da war HW schneller als ich, gerade wollte ich den selben Link mit den schönen Fotos eingeben..... :thanx:

Ich weiss, Lampertheim liegt bei Mannheim.... Bin dort letztens mal vorbei gefahren und dachte ich stosse auf etwas "schlimmeres"...

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 08.04.2004 08:28

Bin gestern auf dem Nach-Hause-Weg vorbei gefahren (Lampertheim), die Anlage ist wirklich riesig :!:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“