ELOKA Objekte des Ostens

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.03.2004 21:06

Moin!

Die LUPINE schon gesehen? Das würde mich sehr interessieren. Ich wollte schon mal etwas darüber machen, aber heute ist das Objekt ein Wohngrundstück und ich wollte den Leuten auch nicht zwingend auf den Zeiger gehen...

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.03.2004 17:18

Zu Lobenstein: Hier meine ich den Sieglitzberg, heute eine RF-Relaisstelle, die hier nach der Wende errichtet wurde, ich gehe aber davon aus, dass vor der Wende hier auch etwas war.
Das gleiche vom Bleßberg zwischen Sachsenbrunn und Steinheid. Nach der Wende Errichtung einer RF-Schaltstelle, davor ??

Zu Barendorf: Welches ist gemeint? Barendorf im Klützer Winkel bei Klein-Kalkhorst oder das bei Grevesmühlen?

Zum Schneekopf bei Zella-Mehlis: Er ist ja auf dem Link zu sehen, wo auch der Wetzstein zu sehen ist. Es soll aber bei Zella-Mehlis mehrere Stationen/Objekte gegeben haben.

Was war auf dem Gebaberg zwischen Meiningen und Kaltennordheim? Hier gab es ein großes Sperrgebiet.

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2004 19:21

HW,
Barendorf meinte das im Klützer Winkel.
Bei Zella-Mehlis gab es zwei Objekte der NVA Funkaufklärung. Beide sind in der www.manfred-bischoff.de Seite beschrieben.
Auf dem Gebaberg war eine sowjetische Radarstation.

Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2004 19:30

Moin!

Bist Du sicher, daß auf dem Gebaberg etwas war? Mir erscheint das eher unwahrscheinlich. Viel näher an der Grenze, nämlich nördlich von Frankenheim, gibt es eine Höhe 816. Dort oder zumindest sehr in der Nähe war sehr wahrscheinlich das Objekt BLITZ der AIII der BV Suhl des MfS. In dem Zipfel um Heldburg war das Objekt KRISTALL der AIII der BV Suhl des MfS.

Es könnte natürlich irgendetwas von den Sowjets gewesen sein - auf der Karte sieht's aber nicht unbedingt danach aus, als ob da was war (was nichts heissen muß).

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2004 20:08

MikeG,
auch bei der Geba hilft uns Erwin Ritter http://www.eaglehorse.org/7_related/mei ... ngen02.htm

hast Du von Heldburg genaueres?

Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2004 20:39

Zu HWs Auflistung:

Es fehlen einige Objekte (viele), aber die meisten waren eher klein/weniger wichtig.

Gegenüber von Wolfsburg gab es gleich drei (ich werde beizeiten mal hinfahren...).

In der Nähe der sowj. Station bei Diesdorf gab es auch noch eine semi-mobile Einrichtung der NVA. Quasi-gegenüber saßen die Amis in Radenbeck.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2004 20:40

Nein, von Heldburg leider nix genaueres :-(

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2004 21:12

Nach Kartenstudium würde ich sagen, ich hätte das Objekt auf den Großen Gleichberg gesetzt... Aber das ist nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2004 21:28

Bei der Gelegenheit: Weiss jemand, wo sich das Objekt KORMORAN der Abt. III/BVfS Rostock befand?

Antwort gerne auch per PN/Mail, falls irgendetwas gegen Öffentlichkeit spricht.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.03.2004 22:54

Auf dem Gebaberg also Luftraumüberwachung durch die Russen, keine Eloka. Ich habe mich nur über die Größe des Sperrgebietes gewundert.
Auf dem Großer Gleichberg bzw. Gleichenberge habe ich einen russischen Fernmeldeturm anzubieten, der irgendwie in Verbindung mit der Fernmeldeaufklärung auf dem Ellenbogen bei Frankenheim gebracht wurde.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“