ELOKA Objekte des Ostens

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2004 22:13

Moin!

Die Suche nach "KORMORAN" geht weiter. Ich war heute u.a. in Barendorf und Umland. Zwei Objekjte hatte ich schon auf der Karte als verdächtig ausgemacht. Eins davon ist eine schlichte Siedlung und kommt nicht in Betracht, das andere ist eine ehem. Kaserne der Grenzbrigade Küste. Ansonsten siehts da eher mau aus. Ich werde mal weiterrecherchieren.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NightBird

Beitrag von NightBird » 13.10.2004 22:25

Hallo ,

zum Thema Abhöranlagen der NVA/Mfs/Sowjets,

ich kenne zB eine Anlage in Thüringen, die bis auf einige Antennenträger fast komplett abgerissen wurde, bin dort in der Nähe aufgewachsen.
Wurde im Ort das "Radio-Con" genannt , Con kommt bekanntl. v. Kontrolle. getarnt wurde das als "Fernmelde-Kontrollstelle" der DDR-Post.War auch militärisch abgesichert.

Ich würde ja gerne genauere Ortsbeschreibung geben, aber da es ja bekanntl. immerwieder Leute schaffen, in Foren rein zu kommen,die "Daten" sammeln um die Objekte :megawut: sinnlos!!!! :megawut: zu zerstören , verzichte ich darauf.
Die ernsthaft Interessierten unter uns, sind davon genau wie ich auch nicht begeistert davon, aber irgendwie sollte man den Vandalen das Wasser abgraben. Bin eigentlich mehr dafür, solche Objekte der Nachwelt zu erhalten, da unsre Kinder etc. sich mit Sicherheit kaum was drunter vorstellen können, wie es im Kalten Krieg war, etc..

mfg
Nightbird :)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.10.2004 22:32

Hi,

in welcher Ecke von Thüringen ist/war denn die Anlage?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

MfS

Beitrag von cebulon66 » 17.10.2004 14:09

hallo Mike
handelt es sich bei dem von Dir abgelichteten Objekt um das gleiche wie bei www.VIMUDEAP.de (http://projekte.f5.fhtw-berlin.de/~vimu ... 211918.jpg) ??
Im Atlas ist nordöstlich von Barendorf unweit der Küstenlinie eine Höhe 17 eingezeichnet, war da etwas zu sehen (Reste)?? oder befindet sich da eventuell o.a. Objekt??
Vielleicht weiss da Volker etwas zum KORMORAN noch Genaueres....

Manfred

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.10.2004 17:14

Moin!

Nein, es ist micht dasselbe Objekt (aber wohl auch so eins). An der Höhe 17 resp. 18 war nichts zu sehen. Dieses Objekt liegt nördöstlich Barendorf und näher am Strand. Auf der Tk50 ist dort eine Hähe 10 und auch ein Mast eingezeichnet.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 18.10.2004 17:16

Hallo Mike,
so falsch dürftest Du gar nicht liegen. Ein schlichtes Gebäde welches neben der Grenzbrigade Küste befindlich ist sollte es sein.
Nur hat inzwischen zurückgebaut zu einem gewöhnlichen Gebäude. Man müßte also einfach die alteingesessenen Anwohner befragen.

Volker

das radiocon Objekt riecht mir ziemlich stark nach Bienstedt. Ich meine das von diesen Objekten nicht mehr viel zerstörbar ist. Das meißte ist ja bereits weg, oder wie der "Urian" und der "Condor" umfunktioniert worden.

NightBird

Eloka-Objekte des Ostens

Beitrag von NightBird » 19.10.2004 17:52

Hallo,

Ja genau, es handelt sich um Bienstädt bei Erfurt,nach neuen Infos ist das Objekt leider nicht zugänglich, da es in Privater Hand ist(außer der Bereich, wo die Discothek ist). Einzige Möglichkeit wäre, in umliegenden Ortschaften zu recherchieren, da sicher etliche dort "gearbeitet" haben.

mfg

Uwe (Nightbird)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Elo-Turm im Böhmerwald

Beitrag von MikeG » 04.01.2005 17:26

Hi!

In Soldat & Technik Nr. 11/1982 fand ich ein Foto eines "tschechooslowakischen Eloka-Turmes im nördlichen Böhmerwald" - eine genauere Ortsangabe fehlt leider.

Wo ist/war das, steht das Teil noch, wird es noch genutzt?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

BöhemErwald

Beitrag von cebulon66 » 04.01.2005 19:52

hallo Mike,
von der Bauart könnte es sich meiner Meinung nach um den (ehem.) Aufklärungsturm der (ehem.) CVA auf dem Cerchov (1039m) im Nördlichen Böhmerwald handeln, er befindet sich gegenüber/östlich von Waldmünchen. Es ist bekannt, dass die Tschechen ihre Aufklärungsstellungen mehrfach umgebaut haben.
Von den mir drei bekannten Türmen Cerchov, Dylen und Polednik kommt (vermutl.) nur der Cerchov in Frage.
Verschiedene Bauzustände des Cerchov plus Karte auch auf meiner Seite http://www.bischoff-internet.de/dylen.htm ...
Der Cerchov ist wieder zugänglich (schönes Wanderziel, siehe auch:
http://www.waldmuenchner-urlaubsland.de ... &b=88&t=65)
und wird u.a. auch von Amateurfunkern als Relais genutzt

Manfred

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

EloKa des Ostens

Beitrag von cebulon66 » 26.01.2005 16:12

@ all

Die Amerikaner haben ihre USMLM-Jahresberichte ins Netz gestellt (http://www.history.hqusareur.army.mil/uslmannual.htm ACHTUNG: pdf-Grösse zw 30 und 180 MB :!: :!: )
Die interessanten Infos zu den MfS-HA III - Aufkl-Stellungen habe ich eingearbeitet. O.a. pdf enthalten auch viele Infos zu anderen (mittlerweile) LOST PLACES.

In Sachen "Eigenwerbung" zum MfS/HA III siehe auch: http://www.bischoff-internet.de/haiii.htm :)

Manfred

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“