ELOKA Objekte des Ostens

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.04.2006 07:51

cebulon66 hat geschrieben:noch etwas zum Thema:
HW erwähnt auch Zelena Hora (Grünberg). Es liegt zwischen Kraslice/CZ und Klingenthal/D. Unweit Klingenthal auf dem Auersberg hatte die HA III des MfS den Stützpunkt ECHO. Wenn es denn so gewesen war :Zufall ?? oder alles nur Spekulation ??
Hi Manfred,

der Grünberg (Zelena Hora) liegt zwischen Cheb (Eger) in Tschechien und Schirnding/Bayern. Klingenthal ist da ne ganze Ecke weg.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.04.2006 13:04

MikeG hat geschrieben: Mich interessiert vorallem was aus der "Funkaufklärungszentrale Nord" in Rüggow noch übrig ist. Was wurde dort überhaupt gemacht? Liefen da nur die "Drähte zusammen" oder wurde direkt dort Aufklärung betrieben?
Na Maik, da kennst Du ja doch eines der Objekte die ich nennen wollte. Aber vielleicht sind ja die beiden außenliegenden Objekte neben Rüggow noch nicht bekannt bzw. deren Wechselstellungen. Fotos zu Rüggow habe ich noch keine, dort wollte ich als nächstes hin (in den kommenden 10 Tagen)

Zuerst jedoch zum Objekt der Fernaufklärer in Schlagsülsdorf (hoffentlich noch nicht im Forum erwähnt ;-) )

Darauf gestoßen bin ich vor ca. 2 Jahren. Allerdings bin ich damals am Objekt vorbeigefahren weil ich dieses unscheinbare Einfamilienhaus überhaupt nicht beachtet habe. Ein Jahr später war ich nocheinmal vor Ort und habe auf Grund der vorliegenden Unterlagen (hier muß es etwas geben.nochmals genau hingesehen. Und siehe da, im Vorgarten des Einfamilienhauses fanden sich die letzten Reste aus der Zeit des kalten Krieges: 3 Fundamente für die Abspannvorrichtung des ehemaligen Gittermastes, Teile der alten Umzäunung sowie dieser alte Anschlußkasten für Fm Technik. Ich hatte übrigens das erste im zweiten Beitrag im NVA- Forum auch gepostet woauf sich jemand meldete, der das Objekt tatsächlich erkannt hat. Auf Rügen SOLL es angeblich noch ein Objekt gegeben haben (lt. Wolf im NVA Forum).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.04.2006 13:21

Hier zuerst das historische Foto aus dem frühen Jahr 1990. Der Gittermast fehlt auch hier bereits schon. Angeblich wurde von dem später eigens errichteten Turm wenige 100m entfernt gesendet und empfangen (Bild folgt später, noch nicht gescannt)
Nachfolgend 2 Fotos von 2 der drei Fundamente. Das 3. liegt ausgegraben im Vorgarten. Verwunderlich ist es nicht, daß dieses Objekt ausgewählt wurde. Hat man doch von hier auch heute noch eine wunderschöne Fernsicht (optisch/ elektronisch) ins damals feindliche, westliche Hinterland. Die nächsten beiden Fotos zeigen ein Höhenprofil der Umgebung (abgebildet auf einer russischen Militärkarte erstellt mit TTQV) Zuerst in Blickrichtung vom Objekt nach Lübeck, zweites Foto Blick von Lübeck nach Schlagsülsdorf (rechts hinten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Buddelflink am 08.04.2006 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 08.04.2006 13:29

hallo Markus,

ich meinte eher diese Grünberg (Zelena Hora):
klick

Bin mir aber nicht sicher ob es DAS Grünberg/Zelena Hora ist :lol:

Manfred

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 08.04.2006 13:44

hallo buddelflink

Code: Alles auswählen

Na Maik, da kennst Du ja doch eines der Objekte die ich nennen wollte. Aber vielleicht sind ja die beiden außenliegenden Objekte neben Rüggow noch nicht bekannt bzw. deren Wechselstellungen. 
Na, Rüggow ist so unbekannt nicht, war Sitz des Funkaufklärungszentrums Nord mit den zwei Posten (links+rechts) für das Aufklärungssystem KRTP-86 TAMARA (Neunantrow + Luttersdorf waren KEINE Wechselstellungen). Mit TAMARA wurden Lufziele aufgeklärt (wenn deren Radar und oder IFF aktiv war !)
Weiterhin wurde aus Rüggow auch "reine" EloAufkl mit einem SDR-2A sowie Flugfunkaufklärung betrieben. Das FuAZ N gehörte zum ZFD in Dessau (FuAR-2). Genaueres bei mir unter http://www.manfred-bischoff.de.
Inwieweit Deine "ominösen Fernaufklärerobjekte" Verbindung zu Rüggow oder anderen Stellen hatte, ist mir (z.Zt.) nicht bekannt. Die Fernaufklärer hatten aber andere Aufgaben/Aufträge als der Bereich FuFuTAkl. Ich könnte mir diese Objekte (mit den angeblich vorhanden gewesenen Funkmasten) eher im Zusammenhang mit Einrichtungen der Bezirksverwaltungen (hier die Abt. III) des MfS vorstellen.

Manfred

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.04.2006 19:04

Hallo Cebulon66.
Nein, ein Zusammenhang wird wohl nicht bestanden haben zwischen
Schlagsülsdorf und Rüggow.
Nachdem ich eben Deine informative Homepage gesehen habe ist mir nun auch klar, daß die Anlagen bekannt sind. Allerdings scheint Deine HP wohl auch die einzigste zu sein, die sich damit beschäftigt. Eine Suche bei Google ergab nur EINEN Treffer.
Doch nun zu den Wechselstellungen. In Unterlagen aus dem MfNV der NVA werden 3 Wechselstellungen aufgezeigt: Nähe Wolde, Questin und Gagzow.
Anbei 2 Fotos von der Anlage auf dem Fuchsberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.04.2006 23:34

Zum Grünberg.
Ich meinte den Grünberg bei Eger (Cheb). Damals, Anfang der 90er Jahre habe ich mit einem BGS-Beamten bei Schirnding gesprochen und dieser hat mir auch gesagt, das dort eine Abhörstellung sei. Ich meine aber, im Bereich Eger waren 2 Türme mit Antennen, einer könnte aber auch Zivil gewesen sein (ist schon so lange her und hätte ich damals gewusst, dass es später mal geschichtsspuren.de gibt, hätte ich natürlich alles aufgeschrieben ;) )

Eine weitere Eloka-Stellung (Turm) konnte man von Waldsassen aus sehen, dürfte der Tillenberg gewesen sein.

Zu Asch kann ich nur sagen, dass ich den Ort als Eloka-Stellung jetzt schon 2 oder 3 Mal gelesen habe. Wo genau die Stellung genau war, kann ich nicht sagen, aber cebulon66 hatte doch mal ein Luftbild von Asch, wo die Stellung gewesen sein kann. Helfen kann hier ggf. der TMLD, der eine Stellung beim Wartberg in Selb-Längenau hatte und evtl. auch die Frankenberger (ehem. 320 jetzt 932), die früher auch in Selb temporär gewesen sein sollen.
Selb-Längenau lag ja so ziemlich Gegenüber von Asch und nur wenige Km entfernt.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.04.2006 07:01

Hallo zusammen,
HW hat geschrieben:Zum Grünberg.
Ich meinte den Grünberg bei Eger (Cheb). Damals, Anfang der 90er Jahre habe ich mit einem BGS-Beamten bei Schirnding gesprochen und dieser hat mir auch gesagt, das dort eine Abhörstellung sei. Ich meine aber, im Bereich Eger waren 2 Türme mit Antennen, einer könnte aber auch Zivil gewesen sein
Auf dem Günberg bei Eger steht noch ein Turm, der aber angeblich nur ein Fernseh-/Rundfunksender sein soll. Bilder davon hab ich ja schonmal gepostet: viewtopic.php?t=3515&highlight=gr%FCnberg
Eine weitere Eloka-Stellung (Turm) konnte man von Waldsassen aus sehen, dürfte der Tillenberg gewesen sein.
Wenn der Turm etwa süd-östlich von Waldsassen war/ist, dann ist das die Station auf dem Tillenberg (Dylan) viewtopic.php?t=5324&highlight=tillenberg
Zu Asch kann ich nur sagen, dass ich den Ort als Eloka-Stellung jetzt schon 2 oder 3 Mal gelesen habe. Wo genau die Stellung genau war, kann ich nicht sagen, aber cebulon66 hatte doch mal ein Luftbild von Asch, wo die Stellung gewesen sein kann.
In Asch werde ich in den nächsten Wochen mal vorbei schauen und die Stellen mal suchen, die Manfred gepostet hat.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

CVA-EloKa

Beitrag von cebulon66 » 11.04.2006 18:22

hallo Markus, hallo HW
da bin ich wohl einem Irrtum erlegen und war dem "falschen" Grünberg auf der Spur.... :?
Auf dem besagten ZELENA HORA befindet sich ein TV- und Rundfunksender (http://www.senderfotos.de/ausland.htm ganz unten)
Markus, Du hattest ja hier schon "Nebelfotos" reingestellt. Da er früher im Sperrgebiet lag, ist durchaus möglich, dass er miltärisch (teil-/mit-)genutzt wurde. Vielleicht wurde aber auch nur mobile Technik "entfaltet".
Ich finde leider den tschechischen Link nicht mehr, wo diverse CVA-EloKa-Stellungen genannt wurden (RICK: bitte mal helfen :!: :lol: )

Manfred

eben noch bei google earth "ergoogelt": zwei Türme auf dem Grünberg; sind das die von HW zwei genannten ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.04.2006 21:09

Wie ich das letze mal dort vorbeigekommen bin habe ich nur einen Turm entdecken können. Ich glaube, da muß ich mal wieder nen kleinen Wochenendausflug zum tanken machen ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“