"Texas Towers"

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Morddeich Mole

"Texas Towers"

Beitrag von Morddeich Mole » 07.02.2004 21:30

Hallo Ihr Lieben! Bei dem folgenden Thema leide ich leider an akutem Gedächtnisschwund, deshalb auch der doofe Titel des Strangs...

Ich habe einmal von geheimnisvollen, bunkerartigen Spionageposten der Amerikaner, auf dem atlantischen Rücken "installiert", gelesen. Name und Funktion sind mir wie gesagt i.M. total entfallen. Sie lagen aber wirklich *mitten* im Meer, ich glaube es waren feste Bauwerke, die heute verlassen sind. Hießen die "Atlantic Towers" oder so? Keine Ahnung...

Kann damit irgendwer was anfangen? Am tollsten wären natürlich Fotos/Infos/Links/Augenzeugenberichte! :shocked: ;)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.02.2004 22:26

Ich bin etwas verwirrt.

Grob geraten könntest Du die "Texas Towers" meinen. Die stehen wunderbar im Wasser. In Dienst gestellt wurde 5 Stück Anfang der 50er Jahre. Ihre Aufgabe war wie auch beim Thule System AEW (Air Early Warning).
Schau mal http://www.dean-boys.com/551aew/texas.htm an, dort ist ein Bild.

Ob die allerdings auf dem Meeresrücken standen... Dort gab und gibt es allerdings noch Hydrophonketten gegen U-Boote ;) Allerdings nicht verbunkert.

Viele Grüße,
Leif

Rick (†)

Re: Atlantic Towers

Beitrag von Rick (†) » 07.02.2004 23:12

Hallo allseits,

klingt eigentlich nach Texas Towers, wie Leif vermutet. Hier noch ein Link (mit Positionen der Türme):
http://www.radomes.org/museum
Dann unter "Navigate" auf "Texas Towers" klicken.

Die andere angesprochene Möglichkeit wäre SOSUS (SOund SUrveillance System), ein System der US Navy, das mit Hilfe am Meeresboden angebrachter Sensoren im Greenland-Iceland-UK Gap die Annäherung feindlicher U-Boote melden sollte. Links unter:
http://www.fas.org/irp/program/collect/sosus.htm sowie
http://pmel.noaa.gov/vents/acoustics/sosus.html.
Das westliche Ende der Überwachungskette befand sich, glaube ich, in RAF Brawdy, Wales. Hochinteressante Angelegenheit, wenn's nur unter geschichtsspuren.de fiele...

Grüße
Rick

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.02.2004 23:51

Hier noch ein Buchhinweis: "Cold War Secret Nuclear Bunkers" The passive Defence of the Western World during the Cold War von N.J. McCamley, 2002 ISBN 0850527465. Für Interessierte: Benuht mal die Fernleihe...

Viele Grüße,
Leif

PS: SOSUS ist mir bekanntermassen noch aktiv, doch kann hier keiner Schaden anrichten, es sei denn, er kann tieeef tauchen. ;)

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 08.02.2004 16:33

Moin! Ja genau, die "Texas Towers" waren gemeint! Die standen doch auf dem Boden verankert, oder? Naja, das mit den Bunkern hab ich dann wohl durcheinandergebracht - vielleicht mit FischerZ's Red Skies over Paradise, "Down in their bunkers, under the sea, them pressing buttons, don't care about me..." Übrigens die ideale Platte zum Thema Kalter Krieg. Evtl. sogar einen eigenen Thread wert... :)

So. Vielen, vielen Dank für den Hinweis und die Links! Werde mich dort mal umschauen...

Können wir das Thema evtl. auf andere "off-shore"-Einrichtungen ausweiten? Vor der englischen Kanalküste gibt es doch auch richtige Bunker, allerdings aus WKII, oder? War da nicht auch was mit einem "Königreich"?

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 08.02.2004 16:41

Ist das nicht ein geniales Bild?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.02.2004 17:52

Hi.
Wirklich nettes Bild, sieht fast etwas unwirklich aus...

Zu dem Thema "Britische off-shore Flakstellungen" geht es hier viewtopic.php?p=7349

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.11.2004 18:06

Hallo.
Schaut mal unter http://www.wochenschau-archiv.de/auswahl.php und gebt als Suchbegriff Radar-Inseln ein. Es ist ein 31 Sek.Ausschnitt.
Viele Grüße,
Leif

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 09.11.2004 18:53

Hi!

@Morddeich Mole:

Du meinst bestimmt diesen zwielichtigen Mikrostaat "Principality of Sealand", wo vor allem auch deutsche Wirtschaftsflüchtlinge hinfliehen.

Ist interessant, weil nicht anerkannt von den meisten Staaten. Dadurch gibt es natürlich auch kene internationalen Abkommen. Einige IT - Firmen lagern dort ihre Server...

Linkhttp://www.sealandgov.com/index.html in Englisch oder
http://www.principality-of-sealand.de/welcome_d.html in Deutsch.

Aber bitte Vorsicht: Die Leute haben zum Teil komische Ideen und hängen dem "Reich" sehr nach. Davon distanziere ich mich hier nachdrücklich.Nach Informationen meines Bundesbruders, Dr. Dr. Markus Thiel Rhl! Hs!, ist der Mikro - Staat nicht von der Bundesrepublik völkerrechtlich anerkannt. Dies wird auch in Zukunft nicht geschehen.

Gruss
Philipp

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 14.11.2004 21:56

vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber auf was für einen Trip sind denn die da?
Den möchte ich auch haben, die müßen gut sein die Pillen.....
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“