Horchposten am Bodensee

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.12.2009 00:18

Moin!

Lunden hatte ebenfalls nur einen Jägerzaun.

Gruss aus NF!
Rolf

Felix 89

Beitrag von Felix 89 » 04.01.2010 16:08

Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Name ist Felix und ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich mich allgemein sehr für Hochfrquenzantennen interessiere ( SWL) habe ich auch zu diesem Antennensystem ein wenig im Netz gestöbert und bin bei den Geocaching Kollegen fündig geworden.

http://www.geocaching.com/seek/gallery. ... 359b5014e7

Bei dieser Anlage müsste es sich doch um die selbe Bunkeranlage wie am Bodensee handeln .


Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.01.2010 00:33

Da hast du recht!

Der "Bunker" Langenargen/Eriskirch hat die gleiche Bauweise wie die Stellung "Krempeler Moor".
Es handelt sich bei den Fotos um die ehemalige Peilzentrale I.

Im Krempeler Moor stand zu WW II-Zeiten aber auch der Langwellensender "Felix".
Die Sockel der Abspannungen der Sendmasten von Felix sind immernoch vorhanden
(Vorsicht! Gummistiefel sind angebracht!).

Das Gelände ist zwar "lost", ich denke aber, dass es nicht "geo-caching-open" ist.

Gruss aus NF!
Rolf

wolf_kiel

Peiler in Langenargen am Bodensee

Beitrag von wolf_kiel » 06.03.2011 16:14

In Langenargen am Bodensee war schon im II. Weltkrieg ein Fernpeiler der Kriegsmarine in Betrieb, der auch anderen Wehrmachtsteilen zur Verfügung stand. Zum Beispiel wurden hier vom Amt Ausland/Abwehr Peilungen ünternommen, um die Standorte der Sender der "Rote Kapelle" und speziell der "Rote Drei", also der russischen Spionagegruppe von Sandor Rado in der Schweiz zu ermitteln. Nachzulesen u.a. im Buch "Agenten funken nach Moskau" von F.W. Flicke, Neptun Verlag Kreuzlingen (Schweiz), 1954.

horchfunker

Neu hier....

Beitrag von horchfunker » 01.04.2011 08:39

Moin,

auch wenn mich das Thema sonst nicht sooooo doll interessiert, hier kann ich was beitragen.

Ende der 70er hatte ich das ein wenig zweifelhafte Vergnügen in der ELOKA der Marine als Wehpflichtiger zu dienen. Dienststelle in Flensburg, Auftrag war Tastfunk zu überwachen, von Längstwelle bis, naja mindestens Kurzwelle. Sprechfunk wurde auch überwacht, aber nicht von meiner Einheit.

Um dann Schiffe einzupeilen bedienten wir uns der Peiler in Sütel (bei Großenbrode), den ich letztes Wochenende noch gesehen habe, und dem Peiler Langenargen am Bodensee. Das war wohl so ziemlich die längste mögliche Nord-Süd Verbindung in der BRD, was natürlich die Güte der Peilungen verbesserte. Die Hauptpeilrichtung nach Westen (Atlantik) und Osten (Ostsee) ergibt sich dabei von selbst. Mittelmeer wäre wohl ein wenig ungenau geworden.

Sütel hatte sich sicherlich daraus ergeben, dass die Luftwaffe bereits im 2. Weltkrieg in Großenbrode (Ostsee) eine Wasserflugzeugstation hatte. Und das ist nur 2 km entfernt. Wenn ich das richtig erinnere war das irgendeine Versuchsanlage. Und am Bodensee war die Kriegsmarine im Krieg ja auch schon.

Schon beeindruckend, wie beharrlich solche militärischen Systeme auch einen (Gott sei's gedankt)verlorenen Weltkrieg überstehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Neu hier....

Beitrag von zulufox » 01.04.2011 10:51

horchfunker hat geschrieben:Wehpflichtiger
Hallo,

::ironie:: Schöne Aussage :lol: .
horchfunker hat geschrieben:Moin,

auch wenn mich das Thema sonst nicht sooooo doll interessiert, hier kann ich was beitragen.

Sütel hatte sich sicherlich daraus ergeben, dass die Luftwaffe bereits im 2. Weltkrieg in Großenbrode (Ostsee) eine Wasserflugzeugstation hatte. Und das ist nur 2 km entfernt. Wenn ich das richtig erinnere war das irgendeine Versuchsanlage.
Die Luftwaffe war nicht nur in Großenbrode mit einem Land- und Seefliegerhorst und da war auch keine Versuchsanlage :-) , sondern hauptsächlich die Torpedoschule der Luftwaffe.
Die Luftwaffe war außerdem in/bei Klaustorf (Standortangabe: Lütjenbrode) mit einer Jägerleitstellung, die den schönen Decknamen "Heidelbeere" trug (mal die Forum-Suche bemühen). Später hatte die Luftwaffe da ihren Turm hingesetzt.
Sütel könnte (Vermutung) aber der Standort der Boden/Bord-Funkstelle gewesen sein. Hast du genauere Ortsangaben?
horchfunker hat geschrieben: Schon beeindruckend, wie beharrlich solche militärischen Systeme auch einen (Gott sei's gedankt)verlorenen Weltkrieg überstehen.
Das lässt sich ziemlich leicht erklären: Da auch im Dritten Reich der Reichsfiskus, auf denen Gebäude/Anlagen errichtet werden sollten, angekauft hat, fällt eine Standortentscheidung leicht: Wieso noch einmal Geld ausgeben, wenn man Geeignetes schon besitzt?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Hier ein altes Bild von der Antennenanlage

Beitrag von patchman » 03.04.2011 01:10

22er hat geschrieben:Ein Bild von der Antenneanlage inkl, Holzzaun.
Interessantes Bild.
Beim Betrachten stellt sich mir jedoch eine Frage: Nördlich vom Flughafen Berlin Tegel (52°34'0.56"N, 13°17'27.99"E) befindet sich eine ähnlich Anlage. Ist diese vergleichbar mit dieser am Bodensee? Könnte es sich hierbei um eine milit. Anlage (ehem. französisch oder BW) handeln, oder um zivile Nutzung (Bundesnetzagentur)?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Re: Hier ein altes Bild von der Antennenanlage

Beitrag von dth » 07.04.2011 21:47

patchman hat geschrieben: Beim Betrachten stellt sich mir jedoch eine Frage: Nördlich vom Flughafen Berlin Tegel (52°34'0.56"N, 13°17'27.99"E) befindet sich eine ähnlich Anlage. Ist diese vergleichbar mit dieser am Bodensee? Könnte es sich hierbei um eine milit. Anlage (ehem. französisch oder BW) handeln, oder um zivile Nutzung (Bundesnetzagentur)?
Diese HF-Peilanlage gehört der Bundesnetzagentur. Diese betreibt 2 weitere HF-Peiler (Krefeld, 51°25'49.23"N, 6°27'45.14"E und Konstanz, 47°41'16.67"N, 9°11'59.52"E) und hat damit Ihre Peilschiene. In Berlin gibt es südwestlich von deiner genannten Anlage auch noch 2 Peilanlagen, aber immer noch aktiv und "militärisch" genutzt, deswegen noch weniger in diesem angebracht als die Anlagen der BNetzA ;)

-d

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Peiler Langenargen

Beitrag von cebulon66 » 14.04.2011 09:25

22er hat geschrieben:Ein Bild von der Antenneanlage inkl, Holzzaun.
nur mal so am Rande: das vom ehemaligen Mitglied "22er" eingestellte Foto vom Peiler Langenargen ist ungefragt von meiner Homepage entnommen, habe ich im September 2009 eingestellt. Es handelt sich um ein abfotografiertes (Qualität daher nicht besonders) Foto aus dem ehemaligen Traditionsverein FmEloAufklLw e.V., Trier. Es gab dort noch mehr Infos/Fotos zum Thema Langenargen. Nun alles im Museum des TradVereins in Kötzting.

Die PZ IV Langenargen wurde im Mai 1959 aufgestellt und zum 01.04.1997 aufgelöst.
Typisch wie bei vielen Peilstellen der Holzzaun, meist als "Jägerzaun" errichtet.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.04.2011 09:41

cebulon66 hat geschrieben: nur mal so am Rande: das vom ehemaligen Mitglied "22er" eingestellte Foto vom Peiler Langenargen ist ungefragt von meiner Homepage entnommen, habe ich im September 2009 eingestellt.
Sorry Manfred, das ist uns seinerzeit "durchgerutscht".
Copy&Paste von fremden Internetseiten und dann auch noch ohne Quellenverweis geht gar nicht.
Ich habe das Bild entfernt und einen Link zu der betreffenden Seite Deiner Homepage eingestellt. Der User 22er ist allerdings nicht mehr Mitglied dieses Forums, daher können wir ihn nicht mehr auf seinen Fehler aufmerksam machen.
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“