Abhörstaat Deutschland

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Abhörstaat Deutschland

Beitrag von HW (†) » 24.08.2015 18:42

Hallo,

etwas zum Lesen. Ist dieses Jahr (Februar 2015) erschienen. Hier eine Leseprobe, allerdings auch bei den Ortsangaben nicht immer vollständig und manchmal auch nicht ganz richtig aufgeführt (ob das bewusst "verfälscht" wurde?):

https://books.google.de/books?id=aTXNBg ... &q&f=false

https://books.google.de/books?id=aTXNBg ... navlinks_s

Gruß
HW

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 03.09.2015 14:47

Hallo,

ich finde das Buch ziemlich schlecht. Teilweise gibt es seitenlang Codebezeichnungen von US-Abhör- und anderen Geheimdienstprogrammen und Operationen. Ohne Erklärung was diese bedeuten und was dainter steht, sind die ziemlich unbrauchbar. Es ist unter anderem ein Ortsverzeichnis vorhanden, dass sich von der Genauigkeit ähnlich wie der Militarisierungsatlas darstellt. Teils falsche Angaben, teils ganz ohne Datumsangabe, für einen groben Überblick vielleicht hilfreich, für genaue Informationen für mich unbrauchbar. Viele der Informationen machen den Eindruck, als wären sie ohne Überprüfung aus zweifelhaften Quellen übernommen worden. Zum Beispiel aus MfS-Akten. Viele der Einheiten, Dislozierungen und Tätigkeiten sind leicht aus offenen Quellen herauszulesen und im Buch komplett falsch dagestellt. Nur als ein Beispiel, die fliegenden Staffeln der Spangdahlem Air Base in den 80er Jahren sind unter der Sembach Air Base aufgeführt. Vieles mehr, dass ich überprüfen kann ist auch falsch. Das bezieht sich rein auf die Angaben aus dem Kalten Krieg. Wie es mit aktuelleren Informationen, beispielsweise aus den Snowden Veröffentlichungen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
ex FmAufklGerMech
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2012 21:25
Ort/Region: Eschwege

Danke für die Info

Beitrag von ex FmAufklGerMech » 03.09.2015 18:35

Hallo zusammen,
danke für die Info zu diesem Buch.
Ich hatte erst in Erwägung gezogen, mir dieses Buch zu kaufen.
Da aber jetzt in einer weiteren Mail darauf hingewiesen wurde, dass nicht alles so richtig sei, schlecht recherchiert, z.T. Ortsangaben falsch sind, etc. lasse ich das mit dem Kauf doch lieber sein.

Ich war selber dabei, FmAufklKp 947, da ist einem schon was bekannt, wenn man dann noch die Bücher von R.Grabau gelesen hat und sich regelmäßig auf der Seite von M.Bischoff ( erstklassige Seite, bitte weitermachen ) umschaut ist man gut informiert. Also spar ich mit den Kauf, vielleicht gibt es ja noch mal irgendwann was neues wo man dann investieren kann.

In diesem Sinne, bye bye Tom

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.09.2015 19:39

Hallo,

ansonsten noch ein kleiner Tipp zum Autoren des "Werkes": Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit (BITS).
Welche Zwecke dieses "Informations-" Zentrum verfolgt, kann man aus den Veröffentlichungen ableiten.

Ansonsten sagt schon der Titel genug zur Qualität aus: SIGINT = Abhören :megawut:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Abhörstaat DEU

Beitrag von cebulon66 » 25.02.2016 10:04

Ich kann zum Buch keine Kaufempfehlung abgegeben, es lohnt nicht, zu viele Fehler/Unwahrheiten. Und es wird suggeriert, als wenn Deutschland nur aus Lauschstationen besteht.

Ein Blick in die Vorschau von google books reicht aus, um sich einen Meinung zu verschaffen.

Ziel des Buches ist/war es scheinbar, auf der "Snowden-Welle mitzuschwimmen", die 2013-2015 ihren Höhepunkt hatte.

Augenscheinlich wurden aus vielen Quellen ohne weitergehend zu recherchieren Fakten zusammengetragen, die oft inhaltlich nicht korrekt sind. Genaues Nachlesen wäre hilfreich gewesen.
Muss vladdes da voll zustimmen, leider.

Das Buch hätte ein 'Knaller' sein können, aber leider ist es aus meiner Sicht nur "ein Schuß in den Ofen" geworden".

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 25.02.2016 13:41

Die Schlechtigkeit des Buches beginnt ja schon auf den ersten Seiten mit der immer wieder vorkommenden Bezeichnung "Bundesheer" für Bundeswehr.

Wenn ein wissenschaftlicher Mitarbeiter hier schon österreichische und deutsche Bezeichnungen verwechselt und offensichtlich keine Ahnung von dem hat, worüber er schreibt, muß man sich nicht wundern, wenn er nie über den Status eines wissenschaftlichen Mitarbeiters hinaus kommen wird.

Ich kenne zumindest einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der in der Zeit dieser Tätigkeit seinen Doktor gemacht hat. Unser Autor hier ist es jedenfalls nicht.

Grüße


Rex Danny

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“