TACAMO

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Harald

TACAMO

Beitrag von Harald » 29.07.2003 19:21

Um getauchte U-Boote mit Nachrichten zu versorgen, werden elektromagnetische Wellen mit sehr niederer Frequenz eingesetzt. Hiezu verfügen die meisten Seestreitkräfte der Welt über riesige Sendeanlagen ( http://www.alien-ufo.de/forum/thread.php?threadid=5569 und http://www.vlf.it/trond2/list.html ).
Es gibt aber nicht nur stationäre Anlagen für diesen Frequenzbereich, sondern auch luftgestützte Systeme wie TACAMO, die eine mehrere Kilometer lange Drahtantenne hinter sich herschleifen, um auf den sehr niedrigen Frequenzen senden zu können.
Wer hat genauere Informationen zu diesen Systemen?

Devon

Beitrag von Devon » 29.07.2003 21:31

Also TACAMO bedeutet "TAke Charge And Move Out) bezeichnet ein Programm das die Überlebens-/Funktionsfähigkeit, während/nach eines Angriffs, der VLF/LF Kommunikation mit den Boomern (also den Raketen tragenden U-Booten) sichern soll. Das Programm setzt, wie du schon sagst, auf E-6A/B Mercury als Fliegende Sendestationen. Die hier beim Senden verwendeten Frequenzen liegen im Bereich von 14 - 60 kHz und machen es nötig, das das U-Boot auf Sehrrohtiefe fährt.
Die Daten werden mit 50 Baud gesendet. Die US-Navy unterhält weltweit vier VLF-, vier LF- und eine Kombinierte VLF/LF-Sendestationen:
H.E. Holt, Australien - (VLF)
Jim Creek, Washington State - (VLF) - 24.8 kHz
Cutler, Maine - (VLF) - 24.0 kHz
Aguada, Puerto Rico - (VLF) - 40.75 kHz
Awase, Okinawa - (LF)
Stockton, Californien - (LF)
Keflavik, Island - (LF)
Sigonella, Italien - (LF)
Lualualei, Haweii - (VLF/LF) - 21.4 kHz

Daneben gibt es noch das ELF-Kommunikations Programm. In den USA ist das noch im Erprobungszeitraum. Dazu wurden zwei große Transmitter (in Michigan und Wisconsin) gebaut. Die Antenne in Wisconsin steht im Chequamegon National Forest und wurde aus 45 Kilometer Kabel gebaut.Die Antenne in Michigan wurde im Escanaba State Forest aus gut 90 Kilometer Kabel gebaut. Indem auf die Ionosphäre gezielt wird, und diese als virtueller Transmitter benuzt wird, können getauchte U-Boote an fast jedem Punkt der Weltmeere erreicht werden. Der Staat Wisconsin hat gegen das Projekt geklagt (wegen Elektronagnetischer Umweltverschmutzung) und auch gewonnen, allerdings wurde das Projekt dann vom Pentagon zum Gegenstand der Nationalen Sicherheit erklärt und somit das Urteil umgangen. Die US Navy benutzt eine alternierende Sendefrequenz von 72 Hz und 80 Hz (im Mittel 76 Hz).

In Großbritannien wurde die ELF-Kommunikation mit einer Anlage im GlenGarry Forrest in Schottland getestet aber als für uneffizient und zu teuer befunden. Hier wurde eine Frequenz von 72 Hz verwendet.

Das Russische System "Zevs" wurde auf der Kola-Halbinsel aus zweimal 60 km Kabel gebaut. Der aktuelle Zustand ist nicht bekannt, eine zivile (Mit-)Verwendung war/ist geplant. Sendefrequenz hier 82 Hz.

Das VLF/LF ist ein Zwei-Wege-System - zumindest wenn das U-Boot auf Sehrohrtiefe (~ 10m) ist. Bei etwas größeren Tauchtiefen (bis ca. 30m) kann das U-Boot mit einen bestimmten Signal "angeklingelt" werden - als Signal das es einen Funkspruch auf Sehrorhtiefe erwarten soll.
Die russischen U-Boote besitzen hierfür auch eine Kommunikationsboje, so das nicht das ganze U-Boot höher gehen (und sich damit verwundbarer machen) muss.
Dagegen ist per ELF nur das Senden von Nachrichten an das U-Boot möglich.

Gast

Beitrag von Gast » 30.07.2003 08:08

Genauere Informationen zur E-6 Mercury gibt es auch hier:
http://www.globalsecurity.org/wmd/systems/e-6.htm

Erwähnenswert ist hier vor allem, dass mit den neuen Versionen die TACAMO-Funktion, also die Kommunikation mit getauchten Trident-Booten, mit der Funktion der alten und inzwischen ausgemusterten EC-135 Looking Glass vereinigt werden, also die Ausführung der Startbefehle für die ICBMs, unabhängig von den "Launch Control Centers", die ja mit direkten Treffern leicht zu zerstören sind.

Devon

Beitrag von Devon » 30.07.2003 18:17

Der Zeitgeist hat geschrieben:Genauere Informationen zur E-6 Mercury gibt es auch hier:
http://www.globalsecurity.org/wmd/systems/e-6.htm
Diese Seite ist übrigens nur eine Spiegelung einer Seite der FAS (www.fas.org). Eine recht informative Seite übrigens, die sich auch durchaus kritisch mit Rüstungsprojekten der US - Armee auseinandersetzt...

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2003 09:51

Devon hat geschrieben: Diese Seite ist übrigens nur eine Spiegelung einer Seite der FAS (www.fas.org). Eine recht informative Seite übrigens, die sich auch durchaus kritisch mit Rüstungsprojekten der US - Armee auseinandersetzt...
Spiegelung eigentlich nicht, jedenfalls nicht mehr, denn die entsprechenden Seiten bei fas.org werden schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr aktualisiert. Als John Pike bei FAS ausgestiegen ist, hat er quasi seine ganzen Projekte mitgenommen, und damit GlobalSecurity aufgebaut. Mit wenigen Ausnahmen (einige Seiten über Atomwaffen) ist GlobalSecurity inzwischen wesentlich vollständiger und aktueller als FAS.

Harald

Beitrag von Harald » 31.07.2003 18:14

Viele interessante Informationen zum Thema ELF, VLF und LF findet man auf Englisch auf http://www.vlf.it .
Auf http://www.lwca.org/mb/index.htm könnt Ihr alle Fragen zu ELF, VLF und LF (inklusive Langwellenrundfunk) stellen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“