Ominöser Turm im südlichen Odenwald

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.07.2003 11:57

Zum Beitrag von Andreas Kling kann man, so glaube ich, soviel sagen, dass es sich um einen Lüftungsschacht einer Anlage vom Luftwaffenversorgungsregiment 4 handelt.
Aber wer kommt schon auf einen Lüftungsturm?
Leider darf man davon keiner Bilder zeigen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.07.2003 12:14

Es heißt zwar immer noch Luftwaffenversorgungsregiment 4, gehört aber jetzt zur SKB = Streitkräftebasis und ist ein riesiges Depot mit Versorgungsgütern.
Da die Bundeswehr es selber in "Heer 11/96" veröffentlicht hat, hier ein kleiner Auszug:.....bis zu 150 Meter unter Tage. die Ausmaße der Anlage stehen denen eines richtigen Bergwerkes in nichts nach. 34 Kilometer Verkehrswege durchziehen den Berg und sogar eine bundeswehreigene Lok fährt auf einer eigenen Gleisanlage im Berg. Güter die mit der Bahn angeliefert werden, können so direkt übernommen und in den Tunnel/Berg gefahren werden.
Da aber noch aktiv, leider nichts für lostplaces.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Reisenbach

Beitrag von HW (†) » 03.07.2003 16:30

Eine kleine Info zu Reisenbach.
Der Fernmeldeturm sieht nun ja gar nicht militärisch aus, dass er es war und auch noch ist findet man hier. Im "Photo-Album Nr. 2" findet man auch die Fotos vom Turm.

http://reisenbach2000.tripod.com

Ist auch noch vermutlich MSB (war es vor ein paar Jahren jedenfalls noch).

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 11.12.2003 19:44

Das Luftwaffenversorgungsregiment 4 ist inzwischen aufgelöst. Das MatDepot, eine InsthGruppe der Luftwaffe und ein Heeresteil bleiben aber weiterhin in der Untartageanlage, nur unter anderer Unterstellung.
Es gibt nicht nur diesen einen Lüftungsturm sondern mehrere. Im Aussehen sind sie Unterschiedlich. Einer davon ist oder evtl. war auch von Hunden bewacht. Dürfte alo mit ziemlicher Sicherheit einer der Türme gewesen sein.

War im Sommer für 3 Monate in dem Bunker.

Benutzeravatar
Erdumrunder
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2008 13:52
Ort/Region: Berlin

Besichtigung 1975

Beitrag von Erdumrunder » 20.05.2008 16:39

Moin,

1975 durfte ich den Bunker in Begleitung eines Klassenkameraden offiziell besichtigen, da uns die Bundeswehr gerne als Offiziere geworben hätte. Es wurde damals überhaupt keine Geheimniskrämerei um die Anlage gemacht, vielmehr wurden uns die Tätigkeiten dort eher als Logistikarbeiten auf hohem technischen Niveau vorgestellt. Wir waren jedenfalls beeindruckt (und haben dann trotzdem nur den Grundwehrdienst an anderen Orten abgeleistet).
"Die Zuverlässigkeit der Unruhe".
Hakuna matata !

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 20.05.2008 17:50

Hallole,
Wir haben alljährlich nach der Möglichkeit einer Besichtigung gefragt,
die letzten beiden Jahre hieß es, aufgrund der momentanen Umstellungen ist dies nicht möglich.
(Früher gabs da mal sowas wie einen Familientag mit relativ freiem Eintritt)
Bleibt nur abzuwarten und sich auf den Besuch der Dinge am anderen Neckarufer im Oktober zu freuen.
(Auch da ziemlich wenig Aussichten auf allgemeine Besichtigungen, derzeit nur einmal im Jahr möglich)

Grüßle

hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

Beitrag von hugo » 21.05.2008 07:40

Ist zwar naheliegend, aber da es noch niemand erwähnt hat:
Bei Wikipedia gibt es einen Überblick über die Geschichte der Anlage und auch ein Foto eines der Lüftungstürme :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gipsstolle ... arzimmern)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lueft ... 080426.jpg

KleeBuchemer
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2013 11:50
Ort/Region: Hamburg

Ominöser Turm

Beitrag von KleeBuchemer » 31.01.2013 13:30

Hallo,

könnte auch einer der Belüftungstürme für den Neckarzimmerer Bundeswehr-Stollen gewesen sein. Dort lagert die Luftwaffe Material und überhalb auf dem Berg gibt es mehrere Belüftungstürme welche den Stollen im Berg mit Frischluft versorgen.

Ein Turm der ebenfalls wie eine Notrufsäule aussieht steht zwischen Dallau und Auerbach auf dem Berg. Dort ist eine alte verlassene Flugabwehr-Stellung der US-Anerikaner. Diese hatten dort Boden-Luft-Raketen des Typs NIKE-Hercules stationiert. Der Wach- bzw. Kontrollturm in der Mitte der Liegenschaft hat mit viel Phantasie die Ähnlichkeit wie eine Notrufsäule. Jedoch stand die Nike-Stellung auf dem Berg auf freiem Feld. Also kein Wald.

Die Amis sind dort schon sehr lange weg und heute wird die Stellung von einem ortsansässigen Pferdezüchter genutzt der dort seine Tiere hält. Außerdem befindet sich dort seit neustem eine große Photovoltaik-Anlage.

Gruß Klee Buchemer

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“