Fernmeldeeinheiten in Neumünster

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Re: FmKP 6

Beitrag von Luftdragoner » 12.08.2009 22:39

Triker hat geschrieben:Der mobile Einsatz wird davon nicht berührt und es hätte den Vorteil mit sich gebracht, dass man die ersten Tage nicht sich neu eingewöhnen muss.
Ist einleuchtend. Wäre der gesamte Fuhrpark mit übersiedelt?

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Fuhrpark

Beitrag von Triker » 18.08.2009 12:50

Hallo,

hmm, soweit ich mich erinnere, wäre die Heimatkaserne in NMS geblieben. In Großenbrode war nicht allzuviel Platz für die Unterbringung einer kompletten D-Kompanie.
Gruss
Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Fuhrpark

Beitrag von -zAc- (†) » 19.08.2009 08:35

Guten Morgen zusammen, moin Roland,

deine Erinnerung trügt dich nicht. Ich kann die von dir gemachten Angaben nur bestätigen.

Mit besten Grüßen
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

buelow

Beitrag von buelow » 17.04.2010 09:34

TimoL hat geschrieben:@kuhlmac:
Unter "Mil. Gepäckannahme" kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich etwas vorstellen... :?
Und wenn man dem Pfeil folgt, landet man übrigens beim Sanitätsgebäude...

@hansi2004:
Danke für den Hinweis :-)
In meinen Unterlagen aus dem Jahren 1982 und 1989 wird die FmAusbKp aber noch als 1/6 geführt :?
Hallo Timo,
ich glaube, Ihr habt beide Recht ! ;)

Bis 1982 gehörte die AKP zum FmBtl6, deshalb 4/6.
( 1. Stabs- und Versorgungskompanie, 2. Fernsprech- Fernschreibkompanie, 3. Funkkompanie )
Danach wurde Sie ausgegliedert und eingenständig, darum später 1/6

So wurde es mir zumindestens einmal vor vielen, vielen Monden erklärt.
:-)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 17.04.2010 12:57

Die selbständigen Ausbildungskompanien waren innerhalb der Divisionen durchnummeriert und trugen nach dem Schrägstrich die Nummer der Division. Die Fernmeldeausbildungskompanie 4/6 war also die 4. Ausbildungskompanie der 6. Panzergrenadierdivision, diese Kp war dem Fernmeldebataillon 6 unterstellt. Es ist aber Zufall, das die Ausb.Kp gerade die 4. Kompanie dieses ansonsten aus drei Kp bestehenden Bataillons war. Wenn die Ausb.Kp fest als 4. Kompanie beim FmBtl 6 gewesen wäre, hätte die korrekte Bezeichnung "4./Fernmelde-Bataillon 6" und nicht Fernmeldeausbildungskompanie 4/6 lauten müssen.

Zwischen 1980 und 1982 wurden im Zuge der Umstellung auf die Heeresstruktur 4 viele Bezeichnungen der Ausbildungskompanien geändert. Dabei wurde dann aus der Ausbildungskompanie 4/6 die Ausbildungskompanie 1/6.

buelow

Heeresstruktur 4

Beitrag von buelow » 17.04.2010 13:17

turul hat geschrieben:Die selbständigen Ausbildungskompanien waren innerhalb der Divisionen durchnummeriert und trugen nach dem Schrägstrich die Nummer der Division. Die Fernmeldeausbildungskompanie 4/6 war also die 4. Ausbildungskompanie der 6. Panzergrenadierdivision, diese Kp war dem Fernmeldebataillon 6 unterstellt. Es ist aber Zufall, das die Ausb.Kp gerade die 4. Kompanie dieses ansonsten aus drei Kp bestehenden Bataillons war. Wenn die Ausb.Kp fest als 4. Kompanie beim FmBtl 6 gewesen wäre, hätte die korrekte Bezeichnung "4./Fernmelde-Bataillon 6" und nicht Fernmeldeausbildungskompanie 4/6 lauten müssen.

Zwischen 1980 und 1982 wurden im Zuge der Umstellung auf die Heeresstruktur 4 viele Bezeichnungen der Ausbildungskompanien geändert. Dabei wurde dann aus der Ausbildungskompanie 4/6 die Ausbildungskompanie 1/6.
Okay - wieder einmal etwas gelernt !
( Heeresstruktur 4 lag vor meiner aktiven Zeit und warum konnte mir keiner "der alten Säcke" dieses einmal erklären? ) :schimpf:

Da muß man erst 45 Jahre werden, um "aufgeklärt" zu werden. :schimpf:

Timan

PzBrig 18 HOLSTEIN

Beitrag von Timan » 20.09.2010 22:17

als ehemaliger der PzBrig 18 HOLSTEIN bin ich praktisch taeglich am "Fm Z" auf dem Weg zur Kantine vorbeigelaufen.

--> PN

Cheers

moor

Beitrag von moor » 20.11.2011 11:37

Hallo!
Ich bin auf Eure Fore gestoßen.
Ich war aktiv im FmBatl 6 von 1966 bis 1968.
Eingezogen wurde ich zur 4.Kompanie / FmBattl 6 !!!
Nach der Grundausbildung (1/4 Jahr) kam ich in
die 1.Kp/FmBattl 6 zum Fmt-Zug. Dieser hatte seine
Werkstatt im Technischen-Bereich. Er bestand aus
Zugführer-Grp., Materialversorg.Grp., 1 Radartrupp,
Fernsprech-/Fernschreibtrupp, 2 Funktrupp´s.
Fahrzeuge waren DKW-Jeep, Unimog-Plane,
Ford-Koffer (Natoziege ), MAN-Koffer, Stromagregate
( Mobbel genannt ).
Die 2. Kompanie und 3. Kompanie fuhren zu dieser Zeit
auch noch M113 MTW für Richtfunk- und Funktrupp.
Zum Mittag mußten wir die erste Zeit noch die
Affenjacken anziehen, das waren kurze Uniformjacken
die den amerikanischen Militärjacken ähnlich waren.

Vielleicht kann noch jemand etwas beisteuern zum Thema.

Übrigens wurde der Panzer Leopard A1 in der
Hindenburg Kaserne das erste Mal, im Beisein
von diversen Führungskräften,vorgestellt. Zu diesem
Zeitpunkt war der M48 noch Standart.

moor

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“