Luftwaffen Einheiten der DIA in Europa

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.03.2009 02:16

Vielen Dank für die Info!
Ein Detachment 2 hab ich für Geilenkirchen 1989 zwei mal gefunden. Einmal Detachment 2 von der 36th CSG (Combat Support Group) von der Bitburg AB und einmal Detachment 2 vom 36th TFW (Tactical Fighter Wing) ebenfalls Bitburg AB.
Für 1990 gibt es ebenfalls beide Detachments 2 der 36th CSG und des 36th TFW.
Dann gabs noch den Stab, der sich NAEW-FC (NATO Airborne Early Warning Force Command) nannte, der mit US-Beteiligung geführt wurde und dessen US-Anteil eben vom Det 7 des 1141st SAS unterstützt wurde, wie du ja auch schreibst.
Das wars für die Air Force, allerdings hatte die Army da noch das 85th United States Army Field Artillery Detachment.

Bis auf das Det 7 der 1141st SAS hatten diese Einheiten aber alle nichts mit der D.I.A. zu tun!

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Geilenkirchen

Beitrag von radar » 05.03.2009 07:39

Die 85th the US Army war für den Gefechtskopf (nuklear) der Pershing des FKG2 zuständig. Der Flugkörper war von der deutschen Luftwaffe aber der nucleare Sprengkopf war unter amerikanischer Kontrolle. Weiter gab es in GK noch eine US Signal Company, diese war für die Übermittlung der Befehle aus den USA zuständig. Diese Einheiten hatten aber GK nach Abschaffung der Pershing verlassen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“