Funkaufklärung und Sendeanlagen in der Eifel?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Funkaufklärung und Sendeanlagen in der Eifel?

Beitrag von dth » 07.05.2008 11:57

Ahoi,

kürzlich durfte ich nach Monschau fahren und habe mir auf den Weg etwas die Landschaft angesehen. Ganz hübsch da, aber scheinbar auch eine sehr "wehrhafte" Gegend mit vielen (größtenteils aufgegeben?) Militäranlagen. Zu meinem Lieblingsthema SIGINT/Kommunikationsanlagen konnte mir ein Kollege in Monschau aber nur sagen das es da einige Anlagen diverser Streitkräfte gegeben hat, genaueres wusste er aber leider nicht - immer diese zugezogenen :lol: .
Daher hoffe ich hier ein paar Hinweise auf ehemalige Anlagen zu bekommen um meine nächsten Eifel-Touren auch privat etwas besser auszunutzen - danke schonmal für sachdienliche Hinweise :thanx: .

Bis denn,
-d

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

ELOKA

Beitrag von Pingo » 07.05.2008 14:07

Hallo,

mit LostPlaces kann ich Dir leider nicht helfen, aber es gibt in Daun eine aktive ELOKA-Einheit, welche über
ein großes Antennenfeld verfügt. Von der Straße aus Gerolstein kommend in Richtung Daun nicht zu übersehen. Vorbei fahren lohnt sich ... allerdings nur vorbei fahren da noch aktiv !!!!

Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben ... landschaftlich sehr interessante Ecke, die Eifel !!

Gruß
Pingo

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.05.2008 23:21

Soviel von SIGINT-Signal Intelligence (Informationsbeschaffung mit technischen Mitteln durch Filterung aus den internationalen Kommunikationsströmen) war bzw. ist in der Eifel nicht.
Aktives gibt es noch in Monschau-Höfen (mit ???), Swisttal und Daun.
lostplaces direkt von SIGINT nichts (mir jedenfalls nichts bekannt), außer einer Peilanblage auf einem Berg bei Langenfeld (nordwestlich von Mayen), die war aber von dem UHF-Standortpeilnetz der Bw (navigatorische Unterstützung von Luftfahrzeugen), also kein SIGINT.

Fernmeldeeinheiten und Fernmeldeeinrichtungen für reine Kommunikationszwecke gibt es in der Eifel heute auch noch genug und früher in der Zeit des Kalten Krieges noch viel mehr.
Kommt mir jetzt aber ja keiner auf den Gedanken in Gerolstein den Bunker des Marine-Hauptquartier und in Mayen den Bunker des BMVg-Hauptquartier zu suchen (wie in anderen Foren ernsthaft geschehen).

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.05.2008 12:18

Ich habe den Teil zum Ausweichsitz NRW mal hierhin abgetrennt.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“