Was war das für ein Sender?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Harald

Was war das für ein Sender?

Beitrag von Harald » 08.12.2007 21:37

Ab 1987 machte ich mit selbstgebauten Geräten vom Typ AM-Gerauseausempfänger erste Empfangsversuche im Frequenzbereich unter 100 kHz, denn man konnte seinerzeit kaum an Informationen gelangen, wer in diesem Frequenzbereich sendete. Bei diesen Empfangsversuchen empfing ich rgelmäßig auf etwa 40 kHz einen Sender, der Morsebotschaften - vermulich im A1-Modus, zumindest klang es im Lautsprecher immer "drr-drr-dr" übermittelte. Durch Funkpeilung ( die verwendeten Empfangsgeräte hatten einen Ferritstab) von meiner Wohnung in Sindelfingen und vom Wohnort meiner Oma bei Bad Neustadt/Saale konnte ich den Standort der Anlage etwa für den Raum Frankfurt festlegen. Dort gab und gibt es bekanntermaßen einige Standorte, die für die Ausstrahlung in Frage kommen, doch dürfte keiner der dort aktiven "DCF"-Sender das Signal erzeugt haben ( Übertragungen von Presseagenturen klingen wie Gedüdel, auch der Klang des Signals von DCF77 ist mir bekannnt), so daß ich kaum glaube, daß besagter Sender, der meinen Analysen zu Folge das Rufzeichen "OOOQ" in Morse zu benutzen schien ( zumindest konnte ich diese Folge öfter identifizieren, so daß ich vermute, daß es ein Rufzeichen war) irgendein ziviler Funkdienst war. Auch war besagter Sender nur stundenweise aktiv, so daß es kein regulärer Navigationsfundienst war. Durch Vergleich der Signalstärke mit der von DCF77 schätzte ich die Sendeleistung auf etwa 1 kW bis 5 kW. Mit der deutschen Wiedervereingung stellte besagter Sender den Betrieb ein. Wozu könnte er gedient haben und von wo wurde das Signal abgestrahlt?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.12.2007 23:26

Wozu gedient? Evtl. Agentenbetreuung mit "Tanne Fichte Birke Eiche acht neuen fünnef eins" u.s.w.?
Hatten wir das nicht schon mal im Forum??
gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 09.12.2007 06:48

Aber haben die nicht im Kurzwellenbereich gesendet und gesprochene Worte an Stelle von Morsezeichen durchgegeben?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.12.2007 08:40

Ja, die waren - soweit ich in Erinnerung habe - zwischen 41- und 49 m-Band. Langwellen hatte ich damals ich für weniger interessant befunden.
Habe mal gerade im "1970 World Radio TV Handbook" nachgeschaut, Thema: "Standard Frequency & Time Signal Stations". Dort finde ich z.B.
Standard Radio Frequencies:
Colorado, Ft. Collins: Station WWVB (60 kHz), Station WWVL (20 kHz), mit Hinweis, daß auch auf näheren Frequenzen experimentiert wird.
Tschechien, Anschrift in Prag, Station OMA: 50 kHz
Und andere <100 kHz:
DCF77 Mainflingen: 77,5 kHz
MFS Standard Frequency Service, Britain: 60 kHz
Royal Greenwich Observatory: 16 kHz
US Naval Observatory, Annapolis: 88 kHz.
Ansonstens sendet man eher auf 4- und 5stelligen Frequenzen. Ob und wie solche Sender ihre Frequenzen im Laufe der Jahre änderten, kann ich nicht sagen. Evtl. finde ich aber noch andere WRTVH-Ausgaben wieder
Der DDR-Sender DIZ in Nauen des "Central Institute of Physics of the Earth, Time Service" sendete damals auf 4525 kHz.
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.12.2007 09:04

Ergänzender Literaturhinweis, der zu deinem Zeitrahmen (ab 1987...) paßt:
Gerd Klawitter: Langwellen- und Längstwellenfunk, 1991 (erste Aufl.), Siebel-Verlag, Meckenheim.
Sowit mir bekannt, müßte in 2000 eine dritte Auflage erschienen sein.
gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 10.12.2007 11:53

Besagte Quellen sind mir bekannt. Und ich habe den in diesem Thread vorgestellten Langwellensender auch in diesem gesucht, habe aber keine Station gefunden, die vom Standort oder von der Art der Ausstrahlungen gepaßt hätte!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.12.2007 23:12

Moin,

auch die "Spezial-Frequenzliste" von Siebel sagt dazu nichts aus. Falls alle Stricke reißen kannst Du ja mal beim DARC anfragen. Den OM´s und YL´s entgeht fast Nichts, was auf Band vor sich geht.

MfG es 73
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“