Britische Abhöranlage Torfhaus

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

RAF SIGINT

Beitrag von cebulon66 » 28.07.2007 17:44

ZF, wie konnte ich nur GATOW vergessen ....
Anbei ein Foto vom Rückbau des sogenannten "Pirelli-Tower" am 01.08.2002 (Dank an Jürgen S.)

Ein ähnlicher (baugleicher ??) Turm stand in Wesendorf/Gifhorn (226 SQ)

siehe auch hier viewtopic.php?t=8099&postdays=0&postord ... &&start=10 (bei Dicki)

Manfred

Frage an den ADMIN:
Mike, kann man das ganze Thema nicht in den Bereich SIGINT verschieben ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2007 21:57

Moin!

Ich war gedanklich eher bei "grenznah". Ansonsten sollten wir neben Gatow auch noch die DF-Anlage Birgelen nennen.

Mike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 30.07.2007 13:00

Es gibt doch auch noch die nach wie vor genutzten "Harz Mountain Lodges", die britischen Soldaten und deren Angehörigen zur Verfügung stehen. Heute dürfte die Nutzung allerdings überwiegend der Freizeit dienen, die tatsächlich militärische Verwendung dürfte nur noch sehr gering sein, oder?

Ich kenne mich "vor Ort" allerdings zu wenig aus, aber eine der beiden Lodges befindet sich bei TORFHAUS und soll aus einem kleinen Lager mit vier Holzbaracken bestehen.

Wer kennt die (vielleicht sehr interessante?) Vorgeschichte dieser Lodge?!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.08.2007 20:38

Moin!

Heute habe ich einen Besuch im Harz zum Anlass genommen, mal nachzusehen: Alles noch da!

Nutzung heute für Handy-Versorgung, dazu ein paar RiFu-Strecken nach Westen und Nordwesten.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Über-den-Horizont

Beitrag von cebulon66 » 25.11.2007 13:35

... und hier noch mal die Übertragungstelle Torfhaus, als die grossen Schüsseln Richtung Berlin-Schäferberg noch dran waren....

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.11.2007 12:10

feines Bild! Die Anlage in Berlin war so ich mich entsinne noch bis Mitte der 90er Jahre angebaut.

Volker

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“