noch ein Stückchen alte Startbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

noch ein Stückchen alte Startbahn

Beitrag von zulufox » 22.03.2007 23:02

Hallo Freunde,

wir hatten ja schon die placemarks für die Startbahnreste München-Riem, Halle-Leipzig und Kassel-Waldau.

Hier nun ein Hinweis auf den letzten Rest der Bahn des ehemaligen Flugplatzes Karlsruhe-Forchheim, der Rest ist unter dem Gebäude der Neuen Messe Karlsruhe verschwunden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.03.2007 09:05

Was gehört noch zum alten Flugplatz? Die vier langen Gebäude links von der Startbahn?
Was verbirgt sich unter den anders aussehenden rechteckigen Rasenfeldern links von der Startbahn?
gruß EP

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 26.03.2007 22:00

Moin,

keine weiteren Wortmeldungen mehr - schade....

Bekannter Maßen wurde der Flugplatz Karlsruhe-Forchheim im Herbst 2000 für den Motorflugbetrieb aufgegeben.
Interessant vielleicht folgender Link:
http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidunge ... 24-00.html

Um das Maß des Rückbaus des Flugplatzes zu verdeutlichen, habe ich mal zwei Karten aus dem Bottlang gescannt. Die erste stammt aus dem Jahre 1996 und die andere (dürfte die letzte gewesen sein) aus dem Jahre 2000.
Deutlich zu sehen ist bei der letzteren Karte, die nur noch Segelflugtechnische Nutzung des Platzes (die asphaltierte Hauptbahn ist schon geschlossen).....

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Antworten