Lost Flugplätze Fuerteventura

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Lost Flugplätze Fuerteventura

Beitrag von FW.200 Condor » 29.08.2006 12:59

Moin moin,

bei meinem Aufenthalt auf Fuerteventura, sind mir die Überreste von 3 ehemaligen Flugplätzen aufgefallen.

#1 Befand sich westlich von Puerto del Rosario auf einer Anhöhe. Mindestens 3 Gebäude sowie ein Stück befestigtes Vorfeld, sind noch im guten Zustand erhalten. Von den Bergen aus sowie über Google Earth lassen sich die ehem. Landebahn sowie Rollwege noch gut erkennen. Auf einem Teil des Geländes, befindet sich heute eine Pferderennbahn. Eine die Landebahn kreuzende Straße ( FV10 ), befand sich laut Reiseführer auch schon während des Flugbetriebes dort - mußte für Flugbewegungen gesperrt werden. Fotos folgen heute abend.

# 2 Soll sich im Nordwesten der Insel befunden haben, bei Tefia an der Straße FV221 nach Los Molinos. Hier habe ich aber nichts vorfinden können, was an einen Flugplatz erinnert. Einzig ein Denkmal aus den 70ér Jahren, könnte einen Hinweis geben - darüber werde ich heute abend mehr berichten und Fotos einstellen.

# 3 Befindet sich ganz im Süden der Insel, an einem asphaltierten Feldweg zwischen Puertito de la Cruz und der Süd - West - Spitzeauf der Halbinsel Jandia. Hier handelt es sich um einen in den 70ér .Jahren begonnenen, und nie fertig gestellten Flugplatz. Die Landebahnreste zeigen eine Länge von 1050 m bei einer Breite von 18 m. Auch dieser Flugplatz ist auf Google Earth zu erkennen. Foto folgt heute abend.

Da die Erklärungen im Reiseführer düdftig waren, und Googeln bisher nicht wirklich weiterhalf : Hat jemand Informationen zu diesen Lostplaces ?
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

zu Flugplatz #1, Puerto del Rosario

Beitrag von FW.200 Condor » 29.08.2006 21:43

Moin moin,

Trotz mehrfacher Versuche, ließen sich keine Bilder anhängen... Verträgt sich das Forums - Programm nicht mit JPEG - Bildern ? Auch eine Verkleinerung hat nichts bewirkt.

:?:
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8480
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.08.2006 22:29


Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Fotos zu #1

Beitrag von FW.200 Condor » 29.08.2006 23:09

Moin Mike,

:thanx:

Danke für den Tip. Ich hatte vorher unter "FAQ" nachgesehen - was mir aber nicht half.

Aber jetzt : Fotos zum ehemaligen Flugplatz westlich von Puerto del Rosario.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

# 2 : Los Molinos Flugfeld

Beitrag von FW.200 Condor » 29.08.2006 23:32

... und weiter gehts : Hier soll ein Flugplatz gewesen sein...

Die Windmühle ist erst kürzlich renoviert worden, ist aber wohl älter als jeder Flugplatz. Das Denkmal - leider außer Namen nichts zu lesen.Vielleicht hilft das Wappen ?

Los Molinos Flugfeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

# 3 : Jandia, unvollendeter Flugplatz

Beitrag von FW.200 Condor » 29.08.2006 23:55

... und zum Dritten : Der Flugplatz im Süden der Halbinsel Jandia, Fuerteventura.

Würde mich sehr freuen, wenn jmand - vielleicht auch aus spanischen Quellen - etwas zu dem Thema beitragen könnte. Leider bin ich des Spanischen nicht mächtig. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1061
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf » 30.08.2006 06:45

Die alten FP hätte ich dort gar nicht erwartet. Klasse Thema. :thumbup:
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: Gera

Re: # 2 : Los Molinos Flugfeld

Beitrag von Michael aus G » 30.08.2006 15:40

FW.200 Condor hat geschrieben:... und weiter gehts : Hier soll ein Flugplatz gewesen sein...

Die Windmühle ist erst kürzlich renoviert worden, ist aber wohl älter als jeder Flugplatz. Das Denkmal - leider außer Namen nichts zu lesen.Vielleicht hilft das Wappen ?

Los Molinos Flugfeld
Deine Mühle ist hier zu finden: http://www.fuerteventura-virtuell.de/fu ... _tefia.htm
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Re: # 3 : Jandia, unvollendeter Flugplatz

Beitrag von Otto » 30.08.2006 21:27

FW.200 Condor hat geschrieben:... und zum Dritten : Der Flugplatz im Süden der Halbinsel Jandia, Fuerteventura.
Da hat sich ja in den letzten 15 Jahren optisch gar nichts geändert, sieht noch genau so wie 1991 aus.
Anbei Auszug aus einer Karte Anfang der Neunziger.
Papierbilder müßten sich auch noch in irgendeinem Karton finden lassen - dauert aber.
Die anderen Airfields kenne ich leider nicht.

Schönen Gruß
der Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 01.09.2006 12:18

Moin Otto,

In der Gegend Deines Kartenausschnittes, wird sich wohl so schnell nichts ändern - Naturschutzgebiet. Das gilt aber nicht für den Rest der Insel; Du würdest wohl nicht mehr viel wiedererkennen nach 15 Jahren... Praktisch überall wurde gebaut, auch sämtliche Straßen (außer ein paar Schotterpisten) sind neu gebaut worden. Nun glaube ich endlich zu wissen, wo die ganzen EU- Gelder hingegangen sind... :)
Gruß,

FW200 >Condor<

Antworten