Deutsche Flugzeugsammlung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Bremer29

Deutsche Flugzeugsammlung

Beitrag von Bremer29 » 29.05.2006 14:32

Hallo Ihr alle,

letztens war ich auf der ILA in Berlin und habe dort erfahren, daß es in der Nähe des Leherter Stadtbahnhofes mal die Deutsche Luftfahrtsammlung gegeben haben soll. Eine der größten Luftfahrtsammlungen der Welt. Die Ausstellungsstücke wurde zum Teil im Krieg zerstört oder nach Polen ausgelagert.
Unter anderem waren dort auch Flugzeuge aus Bremen untergestellt, zum Beispiel die A7 oder die F19 "Ente".

Hat jemand Bilder oder weiß etwas über den Verbleib der nicht zerstörten Flugzeuge?


Gruß Kai

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 29.05.2006 16:53

Teile der Sammlung wurden während des Krieges nach Pommer und Schlesien ausgelagert. Ein Teil hat auch überlebt.
Schau mal hier: http://hometown.aol.de/tgenth/Krakau_Lu ... seume.html
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.05.2006 18:39

Moin!


Ein Diorama des Geländes steht heute im Technikmuseum in Berlin.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 29.05.2006 20:22

Könnte man wieder ins Leben rufen so etwas. Der Flughafen Tempelhof bietet sich geradezu an für so etwas. Ist aber Kultur und wird daher an Geldmangel ausfallen.

Volker

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 29.05.2006 21:50

Hallo Bremer,

Grüße aus Bremen.

F 19 (I) Ente ist 1927 durch Absturz (†Georg Wulf) zerstört worden.
F 19 (II) ist bei einem Brand im Focke-Wulf-Werk draufgegangen.

Vermutlich war in der Sammlung die F 19a (Seitenflossen unter der Tragfläche). Wenn die Ente noch existiert, wäre das eine Sensation.

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.05.2006 22:12

Hallo,
schaut doch mal auf die Museumsseite http://www.muzeumlotnictwa.pl/test/indexen.php

Viele Grüße,
Leif

Antworten