Flughafen Lemwerder ?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Flughafen Lemwerder ?

Beitrag von Olli » 11.04.2006 16:37

Hab vorletzte Woche den aktuellen Flieger Taschenkalender 2006 bekommen - und habe festgestellt, daß die Flugwerft Lemwerder "closed" ist :!:

Weiß jemand was da passiert ist - Lemwerder war ja nicht unbedingt ein Dorfflugplatz hatte doch irgendwas mit EADS & Airbus zu tun, oder ?

Was dort so rumflog : klick
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

ASL Lemwerder

Beitrag von oliverw » 12.04.2006 13:44

Moin,

meines Wissens ist nur der zivile Bereich der Flugwerft geschlossen worden. Militärisch sollen die aber noch aktiv sein.

Zu der ganzen Umstrukturierung hier mal ein Bericht aus 2004 von der Zeitschrift Waterkant:

Das makabere Spiel des Großkonzerns EADS mit der Flugzeugwerft ASL Lemwerder
Ein Betrieb wird plattgemacht
Von Peer Janssen
hier

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 12.04.2006 21:58

Also in der aktuellen Anflugkarte von Bremen, sieht man, daß der Lemwerder - Gerhard-Schröder International Airport :mrgreen: komplett für den Flugverkehr geschlossen ist - also zivil und militärisch. Es sei denn, sie packen ihr Zeug auf nen Tieflader und karren es dorthin....

Auf jeden Fall Danke für den interessanten Artikel ! :thumbup:
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 16.04.2006 02:37

Wenn ich aus meiner Erinnerung noch alles richtig zusammen bekomme...

Erst kam der Dolores-Plan (um 1996) der Airbus, der die Schließung von Lemwerder vorsah.

Zur Erinnerung: Lemwerder war der Hauptstandort der größten Flugzeugfabrik in der Kriegszeit. "Weser-Flug" (AG Weser Tochter, übernahm 1944 die Focke-Achgelis Hubschrauber Produktion) produzierte Unmengen von Lizenzbauten, wie z.B. Ju 87. Nach dem Krieg gehörten die zu Focke-Wulf bzw. VFW. Produktion: SkyCrane, Transall etc. Riesige Startbahn.

Dolores bedeutete Arbeitslosigkeit. Daraufhin haben sich die Leute dort selbstständig gemacht (Lemwerder Aircraft Center). Als alles, zumindestens nach außen hin, lief, kaufte Airbus Lemwerder zurück (muss 2004 gewesen sein) und pflügte die Beton-Startbahn um.

Passt ganz gut ins Bild, weil dort auch die letzten VfW 614-Typen unter strengster Geheimhaltung verschrottet wurden, obwohl sie erst wenige Flugstunden unterwegs waren. Man konnte damals diese Düsenverkehrsflugzeuge kaum verkaufen und kaufte die wenigen ausgelieferten Typen zurück, um die Ersatzteilversorgung vom Hals zu haben.

Bitte daran denken: Nur Erinnerungssammlung, müsste genauer überprüft werden.

Antworten