Lost SAR Hamburg 71

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 19.01.2006 13:46

ER ist hier !!!

Vor einer guten Stunde kam "Anneliese" vom Einsatz zurück ....

....vor drei Minuten bretterte der NEUE über mein Dach in Richtung Innenstadt .

Gruß aus Wandsbek
Ronald

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.01.2006 14:51

Jo..dann habe ich den "Neuen" wohl eben gehört, wie er über Altona geknattert ist - hört sich genauso an wie die "Alte", konnte aber leider nix sehen....

Anneliese hätte ich ja ein wenig besseres Wetter für eine "Abschiedsehrenrunde" über HH gegönnt. By the Way - was passiert eigentlich mit Aneliese ? Sie hat ja doch einiges an spezifischer Ausrüstung für den Rettungseinsatz an Bord, wird das alles ab- bzw. umgerüstet und der Vogel noch umlackiert oder kommt die Maschine gleich "in die Wurst"???


Gruß

Holli

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 19.01.2006 17:59

Was die spezifische Ausrüstung für den Rettungseinsatz betrifft, so wird das wohl die BW ausbauen und für neue Aufgaben verwenden. Was allerdings mit dem Heli selbst geschiet, da kann ich nichts dazu sagen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 19.01.2006 19:10

Der geht doch sicherlich zurück in den "Fahrzeugpark" !
Hier kamen auch ständig andere Maschinen zum Einsatz .....
Das LTG 63 wird wohl noch die eine oder andere Verwendung finden .
Sicherlich werden die Hubschrauber nicht so einfach abgewrackt !
Für die Hardcore-Fans findet sich bestimmt so ein gutes Stück
bald im Katalog der Vebeg :-)
Sparen , sparen , sparen ist die neue Devise !!! :!:
Viel Spaß und Glück beim bieten -
aber Achtung , daß ist nicht wie bei Ebay ..... :rtfm:
Gruß aus Wandsbek

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.01.2006 21:31

Ein paar Ergänzungen:

Zum Waffentragen: Die Piloten und Bordwarte der Bundeswehr und des Bundesgrenzschutzes waren bis vor einigen Jahren in den Rettungshubschraubern nicht bewaffnet (bitte beachten Rettungshubschrauber und SAR-Hubschrauber sind in der Regel 2 verschiedene Bezeichnungen, bei einem SAR-Einsatz konnte die Besatzung schon bewaffnet sein - die Bw-Rettungshubschrauber von Hamburg, Koblenz, Nürnberg und Ulm waren reine Rettungshubschrauber mit anderer Ausstattung, wurden aber als SAR 71, SAR 74, SAR 74 und SAR 75 bezeichnet).
Mein Wissen über die Nicht-Bewaffnung habe ich, weil ich bei einigen Einsätzen dabei war.
Ich denke, dass auch heute unbewaffnet geflogen wird.

Zum Verbleib von SAR 71: Er geht wohl zum LTG 63 zurück. Die Bw-Rettungshubschrauber wurden an den Rettungszentren immer wieder ausgetauscht. Die Besatzungen in der Regel im wöchentlichen Turnus, die Hubschrauber blieben ein paar Wochen/Monate länger. Der Austausch erfolgte um einen größeren Verschleiß, der durch die vielen Rettungseinsätze ensteht, zu vermeiden.

Hier ein Link_
www.rettungshubschrauber.de/

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2006 13:08

Moin, gab es einen Wechsel im Gerät? Heute morgen hat mich eine Bell 212 aus dem Schlaf gerissen, die gerade hier bei uns startete - die war jedoch schwarz mit den bekannten knallorangen Türen.

Vielen Dank für die Infos!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.02.2006 13:57

Moin,

Der Hubschrauber war wirklich schwarz?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 11.02.2006 15:13

Jo...habe ich auch gesehen und mich gewundert. Hatte eine relativ "lange " Nase und düste im Bereich BWK Wandsbek herum, kann aber leider nicht sagen, ob sie dort gelandet ist...

Gast

Beitrag von Gast » 11.02.2006 16:41

Die lange Nase ist ja spezifisch für die B212, aber eben die lackierung hat mich irritiert. Ärgerlich, dass ich nicht früh genug wach war um ein Bild zu schießen.

Patrick

Beitrag von Patrick » 11.02.2006 19:42

Wird wohl das normale oliv gewesen sein. Das wirkt, durch den Dreck und bei entsprechendem Licht sehr dunkel.

Antworten