Lost SAR Hamburg 71

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Re: Eurocopter EC 135 T2i - D-HZSE als Christoph 13 'lost'

Beitrag von Maddin » 13.07.2008 10:33

redsea hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute fiel mir auf, dass unser Rettungshubschrauber Eurocopter Typ EC 135 T2i mit dem Kennzeichen D-HZSE als Christoph 13 (Bielefeld) offensichtlich “lost“ ist und seinen Dienst nun wohl als Christoph 29 in Hamburg tut (?).

Als Christoph 13 ist in Bielefeld jetzt die EC 135 T2i mit dem Kennzeichen D-HZSG stationiert.

Weiß jemand mehr über diesen Wechsel und was aus der EC 135 T2i mit dem Kennzeichen D-HZSB geworden ist, die erst letztes Jahr die Bell 212 in Hamburg als Christoph 29 abgelöst hat?

Gruß redsea
Moin, moin,

nur als Info [kenne mich da nicht so aus ;-) ].
Diesen habe ich am 06.02.08 in HH Langenhorn aufgenommen.

Viele Grüße

Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.07.2008 11:10

Hallo Maddin,

danke für die Fotos der als Christioph 29 (in Hamburg) inzwischen lost D-HZSB. Was meine Frage bzgl. der Verlegung der ZSH betrifft, so habe ich zwischenzeitlich erfahren, dass die ZSH des BMI im Gegensatz zu den RTH des ADAC roulieren, was mir bislang nicht bekannt war. So ging die D-HZSB alias Christoph 29 in die Wartung und dafür wurde die D-HZSG von Bielefeld nach Hamburg verlegt. Auf diese Art steuert man die Wartungstermine, damit immer nur eine bzw. möglichst wenig Maschinen gleichzeitig in der Wartung sind. Da die Helikopter in Großstädten weniger Flugstunden im Einsatz sind als die Helikopter in ländlicheren Regionen wie z.B. Christoph 13 in OWL, wurde diese Maschine für die D-HZSB nach Hamburg verlegt.

Gruß redsea

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Nanu ....?

Beitrag von Herr Auer » 13.08.2009 07:34

Moin Moin !
"Anneliese" ist soeben im BWK gelandet .....
(Ortszeit 13.8., 8:30)
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Anneliese

Beitrag von Dave2008 » 14.08.2009 08:48

Also Anneliese, bzw eine Bell UH 1D landen öfter mal am Rettungszentrum in Hamburg. Sei es weil die Piloten mal ihren alten Arbeitsplatz besuchen wollen oder auch Verlegungen mit der Maschine durchgeführt werden. Ist ja immer noch ein Bundeswehrkrankenhaus und ein Bundeswehrhelikopter.......

Die BGS Piloten sind definitiv bewaffnet, ich sehe die Kameraden ja täglich zum Hubi stratzen.
Das Denkmal für Anneliese ist ganz gut geworden. Es gibt vor dem Rettungszentrum auch noch einen kleinen Gedenkstein für die Besatzung die 2002 über Langenhorn abgestürzt ist.


Die Serie der Rettungsflieger, naja sie wird (wurde) nicht am BwKrHs Hamburg gedreht sondern in der Lettow Vorbeck Kaserne in Jenfeld.
Bei den Dreharbeiten gab es mal erheblichen Ärger. Es wurde eine Folge mit einem Luftnotfall gedreht.
Dieser wurde ohne Info an Polizei und Feuerwehr am Tage des Hansemarathons 2005 simuliert. Es gab etliche Anrufe: "Hier flog gerade der Hubschrauber von der Bundewehr, dann knallte es, es kam Rauch und dann ging er über dem Hafen runter............."
Der Verantwortliche Lagedienstbeamte der Feuerwehr hatte Gott sei Dank die Geistesgegenwart beim Rettungszentrum anzurufen und erfuhr das die richtige Anneliese auf dem Helipad stand.........

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 11.01.2010 15:07

Hier mal Bilder vom Denkmal des SAR 71. Das Gerät steht auf dem Gelände des BWK HH zum Anfassen bereit. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jorkh
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2009 12:25
Ort/Region: Börnsen

Beitrag von jorkh » 25.01.2010 15:08

moin,
hab ich neulich gefunden

hier zu finden, da sind >reichlich< alte Bw-Aufnahmen
http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... 990/page30

VG

Jörk

[Leif 26.01.2010: direkt hochgeladene Bilder entfernt, da ungewiss, ob Rechte vorhanden. Bitte gute Bilder auf verlinkter Seite ansehen.]

Benutzeravatar
Green Vulcan
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010 09:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Green Vulcan » 25.01.2010 18:02

Hier mal eine kleine Geschichte zum "RT-Hub"!

Zu meiner aktiven Zeit in der PRW 52 in Bramfeld sollte der Hubschrauber einmal einen Notfalleinsatz in der Hohnerkampsiedlung warnehmen.

Mit meinem Kollegen klaubte ich die Rauchpartone aus dem Kofferrraum und sah mich nach einem geeigneten Landeplatz in der (ziemlich) engen Wohnsiedlung um.

Wir entschieden uns zu einer kleinen, aber genügend großen Rasenfläche etwas abgesetzt von eigentlichen Einsatzort und zündeten die Rauchpatrone an der LUV- Seite.

Der Schrauber kam................und suchte sich die Straße aus! :shocked:

Folge: eine Baum daneben mußte einige kleine Ästchen einbüßen!

Während der an Bord gewesene Norarzt mit den Helfern den Verletzten versorgte turnte der Pilot auf der Maschine rum
und kontrollierte seinen Rotor!

Was er dabei festgestellt hattte, musste ihn nicht erfreut haben, denn dann setzte im Hubschrauber heftiger Funkverkehr ein!

Wir mussten natürlich zur Absicherung des Fluggeräts am Ort verbleiben. Es sollte eine Techniker kommen, der den
Abtransport veranlassen sollte.

Ich glaube, so ziemlich drei Stunden später erschien jemand mit einem PKW in einem grauen Fliegerkombi.
Wie sich später herausstellte, ein hochrangiger Techniker vom eigentlichen Standort des Hubschraubers. (Ich weiss nicht mehr genau, Kiel Rendburg oder Flensburg)

Auch der turnte auf der Maschine rum, pendelte den Rotor und.....................................................................................zog eine Taperolle aus der Tasche, wicktelte einige Streifen davon um die Dellen an der Rotorkante,
startete den Motor und knatterte in Richtung Bundewehrkrankenhaus von dannen!

Der Clou:

Der Unglücksbaumabschneiderpilot war der Leiter der Flugstaffel des Rettungshubschraubers!
Er wolte mal wieder unter Einsatzbedingungen fliegen!


:mrgreen:
quasi non possidentes

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.01.2010 08:25

Green Vulcan hat geschrieben: Ich glaube, so ziemlich drei Stunden später erschien jemand mit einem PKW in einem grauen Fliegerkombi.
Wie sich später herausstellte, ein hochrangiger Techniker vom eigentlichen Standort des Hubschraubers. (Ich weiss nicht mehr genau, Kiel Rendburg oder Flensburg)


:mrgreen:
Moinsen,
Rendsburg - Lufttransportgeschwader (LTG) 63 - Hohn. Die mit der dicken Hummel.

Grüße Djensi

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

SAR in Schleswig-Holstein

Beitrag von bettika » 25.08.2011 21:13

Helmholtz hat geschrieben:Soweit ich weiß werden die Sea Kings alle durch MH 90 Hubschrauber ersetzt.
Hallo ,
in Schleswig-Holstein macht man sich Gedanken, wie nach dem Abzug des MFG 5 aus Holtenau 2012
und der Verlegung nach Nordholz zum MFG 3 die Versorgung der Ostsee mit SAR Hubschraubern laufen soll. Es gibt dann in S-H nur noch die SAR Hubschrauber auf Helgoland."Die Flugzeit in den östlichen Teil der Ostsee verdoppelt sich, beträgt dann bis zu 1,5 Stunden","
Noch schlechter sieht es mit der Geräteausstattung aus. Der für 2009 geplante Austausch der "Seeakings" ist verschoben ,möglicherweise bis 2026 :!: .
"Doch den geplanten Nachfolger, den 'Marinehubschrauber 90' will die Marine jetzt nicht mehr", erklärt der Kieler SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels, Mitglied im Verteidigungsausschuss. Man setze nun auf das Modell "Cyclone" des US-Konzerns Sikorsky. Eine Entscheidung des Verteidigungsminsteriums lasse jedoch leider auf sich warten."
Die Seakings ,1975 in Dienst gestellt, haben immer mehr technische Probleme, mittlerweile sind nur noch ein Viertel der Maschinen einsatzbereit, Ersatzteile werden aus anderen Maschinen ausgebaut.Sichtbar wurde dies letzte Woche bei einer "Sicherheitslandung" in Damp.
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... ioren.html

Heute erfolgte der Rücktransport:
"In einer aufsehenerregenden Aktion wurde der Helikopter des Typs Sea King MK 41 von einem CH-53-Transporthubschrauber zum heimischen Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau geflogen."
http://www.kn-online.de/lokales/rendsbu ... -Heli.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

SAR Kiel

Beitrag von bettika » 24.06.2012 12:56

Hallo,
der Umzug des MFG 5 nach Nordholz soll ab August 2012 erfolgen .
Während der Kieler Woche fand gestern als "Abschiedsveranstaltung" das "FlyOut 2012" statt
http://www.farewell.mfg5.de/media.html
Als Erinnerung an den Standort Kiel erhielt ein Sea King Hubschrauer eine Sonderlackierung mit der Silhouette von Kiel http://www.deutscher-marinebund.de/inde ... 932&page=5

Nach dem Abzug aus Kiel werden die SAR Hubschrauber von Helgoland und Warnemünde aus eingesetzt. Einen sehenswerten Bericht über den Einsatz der Rettungsflieger von Helgoland aus
gab es bei spiegel-tv
http://www.spiegel.tv/filme/rettungshubschrauber/

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten