Funkfeuer auf Mittelwelle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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Harald

Beitrag von Harald » 10.03.2006 00:54

Das Signal kam schwächer. Empfangen habe ich es in Sindelfingen.

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 10.03.2006 23:55

Signal sagt leider wenig!

Die Kennung (gemorst) oder nur eine Trägerwelle?

Das ist relevant... :schimpf:
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Wolf
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Beitrag von Wolf » 11.03.2006 07:29

Hallo zusammen,

bevor die Diskussion ausufert:

das Neckar-Funkfeuer sendete (sendet) in der Betriebsart "N0N/A2A", d.h. ausgestrahlt wird eine Trägerwelle (N0N), der die Kennung "NKR" in Morsezeichen (-. -.- .-.) in der Betriebsart A2A aufmoduliert wird.
Die Trägerwelle ist mit einem "normalen Radio" (ohne SSB) gar nicht hörbar und ohne die Morsekennung auch nicht zuzuordnen.

Übrigens ist die Empfangsqualität eines Funkfeuers auch nicht immer gleich. Faktoren wie Tageszeit, Sonnenaktivität etc. haben schon Einfluß auf die Güte der Aussendung - vorgeschrieben für navigatorische Zwecke ist übrigens eine elektrische Feldstärke von 70 mikroVolt/m.
Die Beurteilung, ob nun laut oder leiser, gut oder schlechter, ist , ohne Meßmittel oder Vergleichsdaten, sowieso immer subjektiv .
Viel interessanter ist doch, warum die Station eigentlich immer noch sendet .....

Gruß Wolf ;)

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Wolf
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NDB Bille

Beitrag von Wolf » 21.03.2006 10:10

Hallo zusammen,

beim recherchieren über ehemalige Funkfeuer in Norddeutschland, bin ich auf eine seltsame Station gestoßen, über die ich gern mehr wissen würde.
Es handelt sich um die Station

NDB "Bille"
Standort: Billbrook (Hamburger Stadtteil Billstedt)
Koordinaten: 53°32'06"N - 010°04'15"E
Kennung: HMG
Frequenz: 388 kHz


In Betrieb genommen wurde sie Anfang des Jahres 1986 und irgendwann im Jahre 1989 schon wieder stillgelegt.
Ein Kartenausschnitt (Jeppesen Bottlang: EDDH 12-1 vom 28.05.1986) zeigt den ehemaligen Standort (Bottlang hat die Station mit dem Rufzeichen "HMB" erstmals veröffentlicht - vielleicht gab es auch einen kurzfristigen Wechsel?)

Kennt jemand diese Station und ihren ehemaligen Standort? Ist von den ehemaligen Strukturen heute dort noch etwas erhalten (Gebäude, Antennenmasten?). Gibt es eventuell Institutionen in Hamburg, die Auskunft geben könnten?
Ich bin für jede Information dankbar... :thanx:

Gruß Wolf
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Beitrag von Helmholtz » 21.03.2006 18:01

Auf der ICAO VFR 1:500000 von 1989 ist HMG (natürlich) auch drauf.

Es hat mit Sicherheit für den Anflug auf die Bahn 33 gedient, dort gibt es heute einen Localizer Anflug. (also kein ILS/Präzisionsanflug)

Ob das damals schon so war weiß ich nicht!

Warum es abgebaut wurde kann ich nicht sagen, nur soviel, daß dieser Anflug auf die 33 sehr, sehr selten vorkommt und die Entfernung zum Platz heutzutage problemlos mit dem ALF DME bestimmt werden kann. (bei sehr starkem Nordwind)

Wirklich nötig ist das NDB HMG aus fliegerischer Sicht also nicht mehr.

Früher, ohne Localizer Anflug war das allerdings nicht so, dann wäre HMG das Hauptanflugfunkfeuer dafür gewesen.

Die Lage dürfte jedenfalls in einem sehr unübersichtlichen Industrie/Hafengebiet gewesen sein.

Siehe auch www.goyellow.de

Falls jemand also auf Surensuche in Hamburg gehen mag, GPS mitnehmen! :holy:
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Beitrag von Käptn Blaubär » 21.03.2006 21:58

Helmholtz hat geschrieben:Falls jemand also auf Surensuche in Hamburg gehen mag, GPS mitnehmen! :holy:
Jupp, das schaue ich mir doch mal an! Is ja quasi um die Ecke.

Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

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Beitrag von Wolf » 21.03.2006 22:15

Moin,
Käpt´n Blaubär hat folgendes geschrieben:
Jupp, das schaue ich mir doch mal an! Is ja quasi um die Ecke.
...echt stark ! :thumbup: :thumbup:

Wäre toll, wenn Du noch Spuren von damals finden würdest.
Aber es wird so sein, wie Helmholtz schon angedeutet hat -
Die Lage dürfte jedenfalls in einem sehr unübersichtlichen Industrie/Hafengebiet gewesen sein.
Wie auch immer, ich bin sehr gespannt - und danke für Dein Engagement...

Gruß Wolf ;)

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Beitrag von Leif » 21.03.2006 22:19

Hier sollte es gewesen sein: http://www.goyellow.de/map?lat=53.535&l ... &z=18&mt=1

Viele Grüße,
Leif

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Beitrag von Wolf » 21.03.2006 22:29

Hallo Leif,

danke für den Hinweis.
Da hat ja Käpt´n Blaubär eine erstklassige Orientierungshilfe und könnte sein GPS fast zu Hause lassen....

Gruß Wolf ;)

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Beitrag von Käptn Blaubär » 21.03.2006 22:44

Hmm, scheint ja, als ob man da ein Boot bräuchte... :?
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

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