Funkfeuer auf Mittelwelle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

NDB HNU

Beitrag von darkmind76 » 02.01.2009 08:31

Hallo! Am 30.12. war ich in Bernbach. Das dortige Mittelwellen-Funkfeuer NDB HNU steht noch. Ob es noch aktiv ist, kann ich allerdings nicht sagen. Äußerlich ist da nix erkennbar.

Erst dachte ich, das Schild an der Zufahrt zum NDB mit der Aufschrift "NBC Chamber" hätte damit etwas zu tun, aber Google hat mich aufgeklärt, daß ein NCB Chamber etwas ganz ganz anderes ist. Aber womöglich stand so etwas vor dem Funkfeuer-Areal, schließlich war es ja mal eine Training Area.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.01.2009 16:21

Danke für die erneute "Begehung".

Ich werde mal bei Gelegenheit bei einem Vorbeiflug antesten obs noch aktiv ist.

Das eigenartigste NDB welches ich in Deutschland bisher gesehen habe. ;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.01.2009 17:08

Der Zaun und das Tor ist ja eindeutig US-Streitkräfte und wir hatten ja mal spekuliert, daß es wohl hauptsächlich dem Fliegerhorst Hanau dient(e). Die US-Streitkräfte sind dort aber alle weg und der Flugplatz ungenutzt. Aber in der Luftfahrtkarte Ausgabe 2007 ist es ja noch eingezeichnet. Und normalerweise gibt es ja eine Meldung für Euch wenn es abgeschaltet wird/wurde.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.01.2009 22:40

Das dürfte vermutlich primär Hanau gedient haben, und es scheint auch keine deutsche Bauart zu sein. (denke US Ursprung)

Wenn so etwas abgeschaltet wird wird es in den NOTAM (Notice to Airmen) zwar veröffentlicht, aber die werden im Instrumentenflugbereich nur streckenspezifisch ausgedruckt.

Wenn eine Route zB. nur den oberen Luftraum in dem Gebiet betrifft, ein Funkfeuer aber für den unteren Luftraum ist, dann bekommt der Pilot das gar nicht mitgeteilt...

Bei so was hilf nur das VFR Bulletin (für den Sichtflug), und das gibts im Verkehrsfliegerbereich gar nicht zu fassen, das liegt an den kleineren Landeplätzen aus.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Helmholtz NDB

Beitrag von Helmholtz » 16.02.2009 17:38

Hier das inzwischen "lost" NDB "Helmholtz" auf ehemals 347 KHz.

Ein Mittelwellenfunkfeuer das dem Anflug auf die Bahn 09R des Flughafens THF/Tempelhof (lost) gedient hat.

Genau 3,6 nautische Meilen, magnetischer Kurs 086 Grad von der Schwelle der Bahn 09R entfernt.
Hierzu gab es sogar einen gesonderten NDB Anflug, bei Bedarf... versteht sich. :mrgreen:

Es steht witzigerweise wie eine "Garage" neben einer Art Wohnhaus auf dem Gelände der FU, neben einer Domäne/Feld an der Grenze der Bezirke Dahlem und Schmargendorf. (Hellriegelstr.)
Sauteure Wohngegend, nebenbei erwähnt!

Das runde weiße Gebäude hinter dem NDB ist übrigens eine kleine Sternwarte.


(Angrenzend auf dem Nachbargrundstück steht auch ein etwas verfallenes Gebäude in welchem angeblich einmal der AFN untergebracht gewesen sein soll... dazu mache ich aber ein neues Thema auf.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 16.02.2009 18:24

Hallo Helmholtz,

danke für die Bilder vom lost Funkfeuer :thumbup: :thumbup:

Da ja der Flughafen ebenfalls nicht mehr in Betrieb ist, hätte ich gedacht, das man den "Spargel" schon umgelegt hätte.....?

Das hat in anderen Fällen, wie wir doch wissen, schon ganz anders funktioniert

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.02.2009 19:22

Na, so schnell sind die Jungs von der DFS auch nicht immer! :lol:

Kann auch damit zusammenhängen, daß alles auf dem FU Gelände steht, auch das offenbar nicht "normal bewohnte" Wohnhaus gehört wohl zur Uni.
Da störts doch ewig keinen so wirklich.

(FU=Freie Universität)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 24.05.2009 11:45

Ich weiß nicht, ob das NDB Neckar schon lost ist, aber gleich ein paar Bilder davon...

...ich hab es "besucht", weil quasi gleich nebenan der Mast 3295 der Bahnstromleitung Neckarelz-Mannheim steht :mrgreen: .

An der Zufahrt (Betonplatten) steht ein Schild, das aus der gleichen Zeit wie die Errichtung des Funkfeuers stammen könnte. Antenne und Häuschen sind noch da. Ob noch gesendet wird, können ja die Profis hier erklären. Leider kann man nicht mehr um das kleine Anwesen drumherum, da es großzügig erweitert wurde. Allerdings wohl nicht wegen dem Funkfeuer. Sicher ein Privatbesitzer, der hier Holz lagert. Daher leider keine Bilder von der Rückseite des Gebäudes. Der Hersteller Cadolto ist mir übrigens letztens in Hanau bei der Konversionstour aufgefallen, da dort die Wachhäuschen an den Zufahrten den Schriftzug tragen.

Aber jetzt die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.05.2009 12:29

Danke für die Fotos!

Tja, soweit ich informiert bin sollte das NKR NDB schon seit längerem weg, dem scheint ja nicht so zu sein.
Na ja, Dinge ändern sich auch mal...

Fakt ist, daß es aus allen Abflugkarten von Frankfurt Rhein/Main entfernt wurde.
Es gibt keine Departure Routes mehr über NKR NDB, wie früher üblich, das war die einzige Verwendung speziell für FRA.

Ob es noch für irgendeinen Instrumenten-Anflug oder vielleicht zur Navigation im unteren Luftraum dient kann ich spontan nicht sicher sagen.

In der Data Base des Flight Management Systems auf dem Flieger ist es aber noch drin, also sollte es noch aktiv sein...
Ich guck bei Gelegenheit mal in die Karten für den unteren Luftraum und falls ich mal vorbeigeflogenkomme obs noch "funzt"!


Das letzte Mal daß ichs getestet habe war ja Ende Dezember 2007... so schnell vergeht die Zeit... (siehe Seite 17)



:-)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 26.05.2009 19:23

Hallo zusammen,

ja, die Bilder sind toll.
Markus, mein Interesse an derartigen Fotos ist Dir ja schon bekannt - sollte es Dir nichts ausmachen, über eine eMail mit Anhang, würde ich mich sehr freuen. Das (C) setzte ich dann wie gehabt drauf... :thanx: :thanx:

NDB Necker ist momentan noch nicht lost.
Anfang der 50er Jahre mit dem Rufzeichen "DLL" als Streckenfunkfeuer (für den oberen Luftraum) in Betrieb genommen, endete diese Funktion am 25.11.2004 mit der Einführung des virtuellen NCRP "NEKOM" in direkter Nachbarschaft.

Normalerweise wird ein Funkfeuer stillgelegt, wenn es auf Grund von Regimeänderungen nicht mehr benötigt wird.

Das NDB Neckar hatte Glück, daß es in An- und Abflugprozeduren des Flugplatzes Mannheim-City (EDFM) eine Verwendung fand (unterer Luftraum). So änderte sich bis auf die abgestrahlte Leistung und die damit verbundene Reichweitenreduzierung des abgestrahlten Signals - aktuell sind es 25 NM (als Streckenfunkfeuer waren es 50 NM) - im Prinzip nichts.

Im AIP Germany findet man die Station aktuell unter dem Flugplatz EDFM verzeichnet.

Ich hoffe der Admin und die Mods sehen es mir nach, das ich hier noch kurz über eine aktive Station geschrieben habe.... ;)

Eine Frage noch an @Helmholtz: in einer aktuellen EDFM-Karte ist das NDB Necker als ' TF ' = Turning Fix (zu deutsch: Drehfix) bezeichnet. Was ist ein TF?

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Antworten