Funkfeuer auf Mittelwelle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

siehe oben

Beitrag von Helmholtz » 15.12.2007 23:09

Ja, ich denke das war hier schon mal angesprochen, müßte mal blättern...


Generell kann man sagen daß sich folgender Trend abzeichnet, von einem DFS Mitarbeiter bestätigt:

Man will die Locator Beacon (Anflug NDB) abbauen.

Anstelle dieser wird wie in STR und NUE eine VOR/DME (UKW-Drehfunkfeuer) an oder in die unmittelbare Nähe des Platzes gestellt wenn noch nicht vorhanden oder zu alt.

Vorteile aus Sicht der DFS, eine größere Präzision, weniger/keine Fluktuatonen, eine zweite DME in Platznähe. (zusätzlich zu den sich etablierenden Platz-DME, siehe Hamburg, Hannover, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München Nord und Süd)

Ich denke finanzielle Aspkte spielen auch eine Rolle...

Man will sich aus der Fläche zurückziehen, alte Anlagen egal ob NDB oder VOR abseits der Flugplätze abstellen.

Tja, aus meiner persönlichen Sicht schade, zumindest boten aus Sicht der Flugverfahren Locator Beacon eine schöne Anzeige wenn man sich dem Landekurs näherte... ein VOR direkt im Anflug nutzt mir da erstmal wenig außer ich schalte mit die Finger wund. (VOR undf ILS laufen beide über die gleichen Empfänger)

Die "Vorteile" sind mir jetzt nicht wirklich so ersichtlich...



;) :holy:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

NKR

Beitrag von Helmholtz » 30.12.2007 01:31

Kleine Anmerkung zu NKR "Neckar" auf 292 KHz.

Es war heute Abend bei einem Vorbeiflug einwandfrei zu empfangen und zu peilen, in der alten Position... ?!

Seltsam was?! Doch nicht (noch nicht) lost?!

:holy: :shocked:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.03.2008 21:14

NDB Spessart steht übrigens noch :mrgreen: und es wurde auch noch ein neues Warnschild am Mast angebracht, jedenfalls ist mir das beim letzten Mal nicht aufgefallen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 29.03.2008 21:33

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine aktuellen Bilder!
Wäre toll, wenn Du sie mir wieder, per e-Mail, in "voller Größe" schicken würdest - danke schon mal.

NDB Spessart gibt es also noch.
Das Hinweisschild "Vorsicht Eisabfall" muß neu sein, denn bei Deinen bisherigen Bildern, war es nicht zu sehen. Da der Winter in diesem Jahr vorbei zu sein scheint, macht es ja Hoffnung, das diese Anlage noch den nächsten Winter erleben wird....? ;)

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 01.04.2008 17:00

Moin Darki!

Das mit dem "Eisabfall" hat doch wohl hoffentlich nichts mit dem "Spannungsabfall" zu tun... :mrgreen:

Gruß
Thomas
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.04.2008 21:26

Krakau hat geschrieben:Moin Darki!

Das mit dem "Eisabfall" hat doch wohl hoffentlich nichts mit dem "Spannungsabfall" zu tun... :mrgreen:

Gruß
Thomas
Naja, auf der Höhe beim Oberschnorrhof im Spessart kann es sicher mal sehr kalt werden. Liegt doch sehr exponiert. Und wenn der Eiszapfen groß genug ist und vielleicht im passenden Winkel ins Gebäude einschlägt, kann es auch zu 'nem Spannungsabfall kommen...den Sinn versteh ich auch nicht ganz, da das Gelände weiträumig umzäunt ist, aber es ist sicher Vorschrift, dieses Schild (und die anderen Warnaufkleber) anzubringen ;)

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Funkfeuer Bayreuth wird abgeschaltet

Beitrag von Wolf » 25.08.2008 21:37

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause in diesem Thread, hier ein aktueller "Hilferuf " an die Forumsuser in Franken.

Laut aktuellen Informationen, wird das Funkfeuer (NDB) Bayreuth zum 28.August 2008, dauerhaft außer Betrieb genommen, d.h. es wird für die bisherigen Funknavigationsverfahren nicht mehr benötigt.
Ob es auch abgebaut wird ist nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich.

Aus diesem Grund meine große Bitte an die Leute, die im Bereich Bayreuth wohnen.
Um die erwähnte Anlage dokumentieren zu können, suche ich Fotos derselben.
Gibt es hier jemanden, der in der Nähe wohnt und die Station eventuell fotografieren könnte?

Die Anlage befindet sich bei folgenden Koordinaten: 49°57'24.78" N - 011°33'54.57" E

Um den Standort zu zeigen hänge ich zwei GE-Bilder mit an.

Bild 1 zeigt die grobe Übersicht, Bild 2 den Standort der Anlage - wie man sieht, ist es die Bauform mit der T-Antenne, d.h. zwischen zwei Masten ist eine Drahtantenne gespannt. In der Mitte, zwischen den Masten steht das obligatorische Stationshäuschen, in dem die senkrechte Drahtableitung endet...

Ich bedanke mich im Voraus für die Mithilfe.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.08.2008 23:09

Ich komme zwar dort nicht rum aber ich kann mich der Bitte nur anschließen!

Es gibt kaum noch NDB dieser Bauart in Deutschland! :holy:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Funkfeuer Bayreuth wird abgeschaltet

Beitrag von Wolf » 26.09.2008 21:43

Hallo Leute,

ein guter Monat ist ins Land gezogen, als ich meine Bitte, zum ersten Mal, geäußert habe:
Wolf hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause in diesem Thread, hier ein aktueller "Hilferuf " an die Forumsuser in Franken.

Laut aktuellen Informationen, wird das Funkfeuer (NDB) Bayreuth zum 28.August 2008, dauerhaft außer Betrieb genommen, d.h. es wird für die bisherigen Funknavigationsverfahren nicht mehr benötigt.
Ob es auch abgebaut wird ist nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich.

Aus diesem Grund meine große Bitte an die Leute, die im Bereich Bayreuth wohnen.
Um die erwähnte Anlage dokumentieren zu können, suche ich Fotos derselben.
Gibt es hier jemanden, der in der Nähe wohnt und die Station eventuell fotografieren könnte?

Die Anlage befindet sich bei folgenden Koordinaten: 49°57'24.78" N - 011°33'54.57" E

Um den Standort zu zeigen hänge ich zwei GE-Bilder mit an.

Bild 1 zeigt die grobe Übersicht, Bild 2 den Standort der Anlage - wie man sieht, ist es die Bauform mit der T-Antenne, d.h. zwischen zwei Masten ist eine Drahtantenne gespannt. In der Mitte, zwischen den Masten steht das obligatorische Stationshäuschen, in dem die senkrechte Drahtableitung endet...

Ich bedanke mich im Voraus für die Mithilfe.

Gruß Wolf
....leider war die Resonanz aus der vermeindlich großen "Franken-Gemeinde" gleich null. Dabei liegt Bayreuth doch nur ca 60 km von Nürnberg entfernt. Schade!

Aus diesem Grund, möchte ich meine Bitte noch einmal wiederholen.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden (der den Beitrag bisher vielleicht nicht gelesen hat), der die alte Anlage (nun lost) noch einmal fotografisch dokumentieren kann, bevor das "BAZ" endgültig abgebaut wird (...vielleicht ist es ja bereits zu spät).

Bitte betrachtet meinen Beitrag nicht als "Nötigung", ich appeliere nur noch einmal an Eure Hilfsbereitschaft im Rahmen des "Lost place"-Gedankens...

Vielen Dank !

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

NDB

Beitrag von Helmholtz » 15.11.2008 23:33

Wie von "Wolf" erbeten, das "lost" Malta NDB.

Leider nur die Frontansicht... die schmalere Seite, drumherum gibts in unmittelbarer Nachbarschaft Gewächshäuser mit nicht gerade friedlich wirkenden Hunden! (echt verlauste Drecksköter)
Ich hab deswegen auf eine genauere Erkundung verzichtet, daß ichs nicht mit Hunden habe ist ja bekannt... :lol:

Ein Bauer in der Nähe sagte: "there were also 2 poles but they were cut", also ein "lost" NDB mit Antenne zwischen 2 Pfosten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Antworten