Funkfeuer auf Mittelwelle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.02.2006 10:44

zu Mannheim:

Mal sehen... der Mast könnte schon mit wenn das Funkfeuer nicht direkt am Platz steht.

Wird uns nicht verborgen bleiben.


Themenwechsel 1:

Übrigens ist das MBA / Mansbach NDB nun sogar aus der Database der Flight Management Systeme getilgt worden. / "waypoint not in data base"

Ende... :cry:

Nichts wird mehr an den südlichen Luftkorridor nach Berlin

erinnern...


Themenwechsel 2:

Das Rüdesheim RUD NDB funzt zumindest noch!

Gestern hatte Maschine der US Army ein Problem mit den Tanks und wollte zurück nach Wiesbaden, die wurde dann in ein Anflugverfahren aus RUD geführt.

(könnte eine OV-10 Mohawk gewesen sein)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 24.02.2006 11:26

Moin Helmholtz,
Übrigens ist das MBA / Mansbach NDB nun sogar aus der Database der Flight Management Systeme getilgt worden. / "waypoint not in data base"


ich denke mal das Thema mit den drei "zeitweiligen Verbindungswegen nach Berlin", wie diese Luftstraßen zu DDR-Zeiten hießen, sollte sich nach 15 Jahren deutscher Einheit, von selbst erledigt haben.
Ich habe immer gedacht, daß bei Stilllegung einer Navigationsanlage wenigstens noch ein "Waypoint", also ein mit amtlichen Koordinaten bezeichneter Navigations-Punkt, eingerichtet wird, es sei denn, auf Grund von Änderungen der Luftstraßenführung etc. ist dergleichen nicht mehr erforderlich. Liege ich damit im Fall Mansbach richtig?

Interessant ist übrigens, daß die oben erwähnten drei Luftstraßen, in den Karten der offiziellen Luftfahrtpublikation der ehemaligen DDR, also dem Luftfahrthandbuch/AIP, nicht eingezeichnet waren...

Gruß Wolf ;)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.02.2006 00:48

Tja, Mansbach/ MBA war nicht mehr nötig.

Nach der Wiedervereinigung bestanden die Korridore noch fast 10 Jahre in ihren Grundzügen, allerdings ohne Höhenbeschränkung und natürlich erweitert, aber immerhin noch deutlich erkennbar.

Ich habe dann selbst erlebt wie sie danach zügig komplett verschwanden.

Übrig sind im "Westsektor" nur noch die VOR Brünkendorf/ BKD und Hehlingen/ HLZ als ehemalige Einflugfunkfeuer.

MBA war sowieso nur für den unteren Luftraum da und wegen der Nähe zur Fulda/ FUL VOR dann scheinbar endgültig überflüssig.

Daß öfter Waypoints mit ähnlichen Namen entstehen ist richtig aber es trifft nicht immer zu, zB. bei größeren Strukturänderungen, und diese liegen oft an etwas anderer Stelle.

(Beispiel Rodenberg/ ROD VOR und der Waypoint ROBEG)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 25.02.2006 08:27

zu Mannheim:

Mal sehen... der Mast könnte schon mit wenn das Funkfeuer nicht direkt am Platz steht.

Wird uns nicht verborgen bleiben
Ich denke mal, daß sich die geplante Anflugprozedur in Mannheim nicht von der anderer Regionalplätze unterscheiden wird.

Da Mannnheim City, wie schon erwähnt, bereits ein DME am Platz betreibt, wird das geplante NDB bestimmt ca. 1 km vor der Bahn aufgebaut werden. In der Hauptlanderichtung natürlich. Analoge Plätze mit dem gleichen Schema wären z.B. Neubrandenburg, Cottbus-Drewitz oder auch Niederrhein.

Was den Mast betrifft - er würde zwar in diese Konstellation passen - ich glaube aber, daß man aus Kostengründen darauf verzichten wird. Ein sorgsamer Rückbau des Mastes ist umständlich und teuer (dazu kommen noch die Transportkosten) - dagegen ist die "kleine Peitsche" schnell hingestellt...

Gruß Wolf ;)

Harald

Beitrag von Harald » 01.03.2006 23:40

Das Funkfeuer NKR ist immer noch in Betrieb! Ich konnte es unlängst noch empfangen!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.03.2006 10:41

Meinst du die gemorste Kennung?

Ich konnte es vor einigen Wochen nicht mehr empfangen, die Anzeige zumindest.
Später kann es kurz nochmal da gewesen sein, will ich nicht ausschließen.

Ich werde heute die Data Base des Flight Management System checken und dann wissen wir zumindest obs noch zur Navigation zu benutzen ist! :mrgreen:

Daß es weg soll ist aber gesichert!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 02.03.2006 18:59

Hallo zusammen,

... also in der aktuellen Ausgabe des AIP Germany (Luftfahrthandbuch) sind die beiden ehemaligen Streckenfunkfeuer NECKAR (NKR) und RÜDESHEIM (RUD) nicht mehr gelistet.

Vielleicht handelt es sich bei den von Harald gehörten Aussendungen um Tests, da ja, zumindest NKR, zukünftig an anderer Stelle (EDFM) weiter genutzt werden soll?

Gruß Wolf ;)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 03.03.2006 01:47

Im Flight Management System ist NKR zwar noch vorhanden, allerdings in keiner der Abflugstrecken mehr... und sonst auch nicht mehr navigationsrelevant seit dem 06. Feb. 2006.


Ergo wirds abgebaut werden, für eine "Empfangsprobe" war ich allerdings zu weit weg.

@ Wolf

Die Kennung wird allerdings auch an einem neuen Standtort nicht NKR sein.
Obacht Nebenkeule!

Harald

Beitrag von Harald » 06.03.2006 21:38

Ich habe den Eindruck gehabt, daß es schwächer kam als früher.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 06.03.2006 23:39

Was denn nun, der Empfang an sich oder die Kennung?

Von wo aus haste es denn empfangen? :?:
Obacht Nebenkeule!

Antworten