Fliegerfrage

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Fliegerfrage

Beitrag von Leif » 18.04.2005 20:18

Hallo.
Worum handelt es sich bei den abgebildeten Objekten? Sie stehen auf dem Flugplatz Westerland und sind wohl aktiv.

Vielen Dank an die hilfsbereiten Flieger :)

Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MAV.

Ganz genau kann ich es auch nicht sagen...

Beitrag von MAV. » 18.04.2005 20:36

aber die rot -weissen Masten können zu einem Sichtweitenmessgerät gehören und die vielen Lampen sind die Anflugbefeuerung.

mfG Thilo

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.04.2005 20:39

Oh ja, danke! Perfekt unpräzise mein Geschreibsel... Bei der Anflugbefeuerung ging es mir eigentlich um die Antenne :holy:

Viele Grüße,
Leif

Nachtrag: Hier sind Karten zu dem Flugplatz: http://www.flughafen-sylt.de/index.php?s=karten bzw http://www.flughafen-sylt.de/img/adlayout_gr.jpg Das Bild habe ich von dem Segelfliegerbereich gemacht.

MAV.

Also,

Beitrag von MAV. » 18.04.2005 20:56

wenn die Befeuerung zum Anflug für die 33 gehört dürfte die Antenne das MM= Middle Marker sein.Das ist ein Sender der beim Überfliegen ein Signal abgibt bzw. im Cockpit erklingen lässt um akustisch den Standort zu signalisieren. Bei uns in Düsseldorf (und mit Sicherheit noch auf sehr vielen anderen Plätzen) gibt es auch ein OM= Outer Marker.
Die Sender stehen in Bestimmten Entfernungen zur Runway.

Aber ich mache eigentlich nur Fotos von Fliegern.......die Flugplatztechnick kann mit Sicherheit noch jemand besser erklären !!!

mfG Thilo

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 19.04.2005 01:43

Der Mast (rot/weiß) mit den Querbalken ist der Gleitwegsender des ILS, der kleinere Mast (rot/weiß) dürfte der Monitor sein welcher die "Güte" des Signals prüft.
(Der entsprechende Landekurssender steht im Gegensatz zum Gleitwegsender am Ende der Bahn, sieht aus wie ein "Zaun".)

Und bei zweiten Bild würde ich mich was den MM (Middle Marker) angeht anschließen, bin aber nicht 100% sicher.

Ist aber alles nichts Besonderes... :)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 19.04.2005 01:49

Ach ja, falls du da bist und Bock hast check doch mal das Sylt NDB 387 SLT aus.
Dürdte irgendwo südlich von Schellinghörn am Deich stehen. :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Sylt

Beitrag von Helmholtz » 28.04.2007 23:41

Anbei aktuelle Fotos die ich heute erhalten habe.

Foto 1:

Übersicht von Norden aus gesehen.

Gut zu sehen die alten Abstellflächen am Taxiway oben im Bild, meist stehen nur noch die Betonfundamente als Rest am Rand, die Mitte ist Sandboden, also abgetragen.
Teils etwas Sperrmüll abegelagert.

Leider kein Detailfoto dabei, mein Kollege meinte der Rollweg war recht schmal... da hatte er nicht so die Ruhe weg. :mrgreen:


Foto 2:

Die alte Querbahn, von der aktiven Runway 33 beim Zurückrollen aus gesehen, bereits etwas grasbewachsen, in der Übersicht die untere waagrechte Bahn.

Foto 3:

Demnächst eventuell auch lost, alte fahrbare Bodenstromfahrzeuge (GPU)
Hab ich so alt zumindest noch nie gesehen...

:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Antworten