Flugzeugfriedhöfe in der BRD

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Bundeswehr-TORNADOS in Davis-Monthan AFB

Beitrag von cebulon66 » 15.06.2007 18:18

Wie allgemein bekannt, hat die Bundeswehr vor geraumer Zeit zu Testzwecken jeweils einen IDS-Tornado der Marine und Luftwaffe auf dem Friedhof DM eingelagert.
Foto: http://www.airsceneuk.org.uk/hangar/200 ... ornado.htm

Mittlerweile sind diese teilzerlegt, und so bei google earth bzw MS virtual earth sehr gut zu sehen:
http://local.live.com/?v=2&sp=Point.pbs ... &encType=1
hier also reinzoomen und auf 3D umschalten, am besten auf OST-WEST Sicht einstellen...
viel Spaß
Manfred

Ingo

Beitrag von Ingo » 15.01.2008 11:08

@ mike g : schöne fotos aus fassberg. hab auch schon davor gestenden.
auf so ne ding hab ich mal meine facharbeiterprüfung gemacht.

zum thema : in der amerikanischen wüste ist es nicht nur schön trocken, sondern der boden ist auch extrem hart, sodass man gut flugzeuge dort abstellen kann. hier in europa müsste man alles betonieren.
ausserdem lagern dort die militärjets zu fotozwecken.
nach geltenden abrüstungs und überwachungs abkommen fliegt dann ein russischer satellit drüber und knipst die z.b. zerlegten b52.
hier werden die abgeflogenen maschinen entmilitarisiert und dem wertstoffkreislauf zugefügt.
bei den meisten migs, die irgendwo auf einem sockel ausgestellt sind wurde z.B. montageschaum in die turbinenläufer gespritzt um sie unbrauchbar zu machen. in den turbinenschaufeln sind kappilarbohrungen, aus denen kühlluft austritt, um die schaufel vor der hitze zu schützen. sind diese verklebt, ist sense.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 15.01.2008 21:21

Ingo hat geschrieben: in den turbinenschaufeln sind kappilarbohrungen, aus denen kühlluft austritt, um die schaufel vor der hitze zu schützen. sind diese verklebt, ist sense.
Es sei denn natürlich, man legt die Teile eine Weile in ein (dem Klebstoff angepasstes) Lösungsmittel ein.
sowas haut auch alle VERSALIEN weg ;)

Grüße
auch Ingo

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 17.01.2008 09:04

kleine Anmerkung von mir:

Klassische Flugzeugfriedhöfe gibt es wirklich nicht in Deutschland. Selbst die Lufthansa greift da lieber auf die Wüste zurück.

Allerdings gibt es Flugplätze/-häfen, an denen die Flieger einfach abgestellt, ausgeschlachtet und letztlich verwertet werden. Dies ist aktuell z.B. in Köln-Bonn oder Siegerland (EDGS) der Fall.

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.01.2008 23:29

ppl-a-lex sagt schon:

Dass es in Deutschland keine "richtigen Flugzeugfriedhöfe" gibt liegt daran, dass man Flugzeuge die etwas länger stehen werden lieber dorthin schafft wo das Klima dafür günstig ist.

Vor allem ist es auch kein Problem das so zu machen, da ein Flug in die USA im Verhältnis zum "Alltag" eines Flugzeugs nun wirklich so ist als würde man einen Wagen von Berlin nach München auf den Parkplatz fahren.

Momentan stehen wohl 4 Fokker 100 der Germania in Berlin THF herum..,zum Verkauf, da hat die Presse gleich rumgeblökt es sei ein klares Indiz dafür wie voll alles auf den Berliner Flughäfen (TXL/SXF) sei.
Das ist natürlich Teil einer Propagandamasche für THF, die Kisten könnten überall in Deuschland oder Mitteleuropa ganausogut herumstehen.

Oder soll THF etwa als Flugzeugparkplatz herhalten?!

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 18.01.2008 06:24

kleine Anekdote am Rande:

Manchmal gibt es sogar den Fall, das NEU-Flugzeuge direkt vom Werk erstmal ein paar Monate in die Wüste gestellt werden, weil in der Luftfahrtbranche mal wieder ein kleines "Tief" herrscht.

Vor ca. 15 Jahren hat Air France mal (min. einen) nagelneuen Jumbo (B747-400) im Werk übernommen und direkt nach Arizona verbracht, da zu diesem Jahr erhebliche Überkapazitäten bestanden. Es war billiger und v.a. besser fürs Material, den Flieger drüben über dem großen Teich zu lassen, als in ein Jahr bei Schmuddelwetter irgendwo in Europa zu parken.

Der Flieger wurde dann nach ca. einem Jahr ganz normal im Liniendienst eingesetzt. (Die Story stimmt wirklich, hab ich vom Vater einer Ex-Freundin, der war zu jener Zeit bei Air France- ist aber nicht gerne drauf angesprochen worden ;)).

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 30.01.2008 08:46

hier noch ein aktuelles Bild, aufgenommen vor vier Tagen in Köln/Bonn (EDDK/CGN):

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=712072
Zu sehen sind diverse Fokker F-27 Friendship von WDL. Die werden wohl eher niemehr fliegen. Bei GE sind die Flieges noch anders drapiert. Vielleicht weiß jemand vor Ort mehr, wo genau auf dem Flughafen das Bild etstanden ist.

viele Grüße aus dem Taunus
Alex

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 30.01.2008 18:20

Vielleicht weiß jemand vor Ort mehr, wo genau auf dem Flughafen das Bild entstanden ist.
Die Flugzeuge sind auf dem Rollweg "C" abgestellt. Die ursprüngliche Abstellfläche ist wegen Baumaßnahmen gesperrt.
Der Rollweg verläuft zwischen den Landebahnen 32L und der 06.



Edgar

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 30.01.2008 18:41

projekt1 hat geschrieben:
Vielleicht weiß jemand vor Ort mehr, wo genau auf dem Flughafen das Bild entstanden ist.
Die Flugzeuge sind auf dem Rollweg "C" abgestellt. Die ursprüngliche Abstellfläche ist wegen Baumaßnahmen gesperrt.
Der Rollweg verläuft zwischen den Landebahnen 32L und der 06.



Edgar
Danke für die Antwort!

Wollte in der Frage nicht mit Rollwegbezeichnungen um mich werfen, deshalb nochmals danke für die genaue Angabe.. :)

viele Grüße
Alex

edlv
Forenuser
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 09.02.2008 12:13

Sind die Maschinen von außen einsehbar?

Gibt es Informationen, was mit den Flugzeugen passieren soll?

Antworten