Ein Häuschen steht im Walde....

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Harvey

Beitrag von Harvey » 09.11.2004 21:11

nochmal @gravedigger: es gab mal zwei davon

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2004 21:12

schreibe doch mal etwas zur umgebung.
war dort zB eine sendemast, oder sonstwelche technische einrichtung?

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.11.2004 21:15

@dwarslöper: plattes Land im Dreieck HH - HB - H, um es noch weiter zu präzisieren: an der Ortgrenze eines stinknormalen "Kuhdorfes" ( ich darf das schreiben, weil ich dieses "Kuhdorf" und seine Menschen etwas kenne und mag)

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 09.11.2004 21:16

Steht das Ganze im Zusammenhang mit dem Luftverkehr?

Thomas

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.11.2004 21:25

@Master: Jap!

Devon

Beitrag von Devon » 09.11.2004 21:52

Spontan würde ich auf einen NDB tippen...

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.11.2004 22:46

Ja, also da bin ich als Quizmaster wohl rausgeflogen..... denn was ist ein NDB.

Also mein Beitrag zur Lösung des Rätsels: soweit ich weiß, handelt es sich hier um eine - laiensprachlich ausgedrückt - Funkfeuerstation. Sie liegt nahe bei Rotenburg/Wümme und soll wohl den Anflug nach Hamburg-Fuhlsbüttel befeuert haben. Ein Zusammenhang zum Fliegerhorst Rotenburg war mir nie bekannt. Das Gelände war auch nicht militärisch abgesichert.

Ich würde gerne wissen, seit wann und bis wann diese Anlagen in Betrieb waren? Waren sie "bemannt" (ich meine wegen der vielen Fenster)? Wozu dieser Betonsockel in der Mitte? Einen Dieselgenerator schließe ich aus, da der Raum nur durch eine einfache Tür von den anderen Räumen abgetrennt war.
In welchem Abstand müßte die nächste Station gelegen gewesen sein?

Glückwünsche noch an master und Devon (wenn ein "NDB" ein Funkfeuer ist ...)

Harvey

Devon

Beitrag von Devon » 09.11.2004 23:15

Ja, ein NDB ("Non Directional Beacon" - ungerichtetes Funkfeuer) ist, ein Funkfeuer.
Typischerweise eine kleine Hüte und ein etwa 15 Meter hoher, einzelner Antennenmast.

Die Betriebszeiten müssten sich eigentlich finden lassen - im Zweifelsfall durch abgleich mit älterem Kartenmaterial.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.11.2004 09:57

Auf einer alten militärischen Fliegerkarte von 1984 habe ich bei Rotenburg/Wümme keinen Eintrag, nur ein größerer Flugplatz mit 2 Start- und Landebahnen. Das nächste NDB habe ich bei Bremen: NDB BMN 346.5 . Vielleicht mal per PN an mich den genauen Standort, dann schaue ich mal genauer.
Ein VOR/DME hätte ich im größeren Umkreis noch anzubieten.

Gast

Beitrag von Gast » 10.11.2004 10:57

...zur erinnerung...

ein netter user (olli) hat hier vor einiger zeit mal ältere karten, passend zu diesem thema gepostet:

viewtopic.php?t=3638

Antworten