Schließung Flughafen Berlin Tempelhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Gesperrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.04.2004 10:03

In dem Raum war ich auch einmal mit "Berliner Unterwelten eV."
Die machten damals eine Führung, sehr interessant.

Ist ein Lüftungssystem soweit ich mich entsinne.

Das genaue Schließungsdatum kenne ich auch nicht, soll aber definitiv Oktober 2004 sein.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.04.2004 10:48

@Lasse: Das ist die Lüftungsanlage mit Filter - richtig erkannt.

Mike

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 13.05.2004 19:01

Wieder eine typische Germania "Agitation"...

Ich kenne die Branche sehr gut und dort hat Germania nicht gerade den besten Ruf!
Immer halb an der Legalitätsgerenze lang... was das Fliegen angeht und vor allem bei der Personalführung!

:thumbdown:
Obacht Nebenkeule!

Devon

Flughafen Berlin-Tempelhof - Letzte Landung im Oktober

Beitrag von Devon » 10.08.2004 15:50

Aus Spiegel-Online:
Hier landeten der erste Zeppelin und die Rosinenbomber, die während der Berlin-Blockade die Hauptstädter mit Lebensmitteln versorgten: auf dem Flughafen Tempelhof. Gegen vehementen Widerstand wird der erste Airport Berlins Ende Oktober geschlossen.

Sozusagen in Lostplace von morgen - oder gibt das schon konkrete Plänbe zur Nachnutzung?

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2004 16:26

Es gibt wohl eine Idee eines Architekten, Tempelhof als Abfertigungsterminal für den neuen Berliner Großflughafen zu nutzen und mit diesem durch eine direkte Schnellbahn zu verbinden. Damit ließen sich auch angeblich 500 Mio. Kosten einsparen.

Jedoch will man da wohl politischerseits nichts mehr an der bestehenden Planung rütteln oder so, weiß auch nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte. Blödes, weiches Misthirn... :schimpf:

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 10.08.2004 18:40

Hallo, allerseits!

Das Flughafengebäude, einst größtes zusammenhängendes Bauwerk der Welt, steht unter Denkmalsschutz und muß daher so erhalten werden, wie es jetzt dasteht. Auf dem jetzigen Flugfeld ist eine aufgelockerte Bebauung zu Wohn- und Erholungszwecken geplant, sozusagen ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt. Ob aus den Plänen bei der momentanen allgemeinen Wirtschaftslage was wird, fragt sich noch. Vielleicht wird der Airport schlussendlich doch nicht geschlossen und alles bleibt wie's ist. Einige Airlines sind ja zur Zeit dabei, sich für den Weiterbetrieb des Flughafens einzusetzen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 10.08.2004 23:50

Der Platz wird geschlossen, wer das nicht glauben kann ist ein Phantast!

Die Airlines die ihn weiterbetreiben wollen sind auch nicht gerade die seriösesten Kandidaten soviel ist mal sicher!

Ich sage nur man sollte mit Stil aufhören, und nicht wenn mal eine der Fokker 100 irgendwo in Neuköln oder Schöneberg abgefackelt ist... :)

Der Flughafen hat eine zu kurze Bahn um eine Zukunft zu haben, eine zu exponierte Lage, er ist nicht mehr zeitgemäß, bietet keinerlei Umsteigeverbindungen, und ist nur für CAT I Betrieb zugelassen.

Der nächste größere Unfall würde sowieso ein unwürdiges Ende bescheren!
Obacht Nebenkeule!

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Berlin-Tempelhof - Letzte Landung im Oktober

Beitrag von sigma » 11.08.2004 09:47

[quote="Devon"]Hier landeten der erste Zeppelin und die Rosinenbomber, die während der Berlin-Blockade die Hauptstädter mit Lebensmitteln versorgten: auf dem Flughafen Tempelhof. Gegen vehementen Widerstand wird der erste Airport Berlins Ende Oktober geschlossen.

Ist denn das ueberhaupt richtig? War nicht der erste Flughafen (oder besser Flugplatz) von Berlin in Adlershof/Johannisthal?

Julius

Beitrag von Julius » 11.08.2004 10:25

@Helmholtz: Deine Sprüche und Behauptungen über THF im einzelnen und GERMANIA im besonderen sind auch nicht gerade der Ausbund an Seriosität. Ich würde solche herabsetzenden Aussagen besser nicht in den öffentlichen Raum stellen. Nix für ungut. Julius

Devon

Re: Flughafen Berlin-Tempelhof - Letzte Landung im Oktober

Beitrag von Devon » 11.08.2004 11:33

sigma hat geschrieben:Ist denn das ueberhaupt richtig? War nicht der erste Flughafen (oder besser Flugplatz) von Berlin in Adlershof/Johannisthal?
Naja, das kommt darauf an, wie du das definierst...
"Kommerziell" gesehen hast du recht. Allerdings wurden auf dem Tempelhofer Feld schon 1883 die ersten Flugversuche unternommen.

Gesperrt