Fluggeschichte, zivile Luftfahrt in Deutschland bis 1939 [Videoprojekt]

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
JohannT
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2020 10:48
Ort/Region: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Fluggeschichte, zivile Luftfahrt in Deutschland bis 1939 [Videoprojekt]

Beitrag von JohannT » 02.02.2021 13:11

Guten Tag allerseits,

ich möchte mich zunächst hier vorstellen: Ich heiße Johann Törner, bin eigentlich studierter Maschinenbauer, arbeite aber nun seit 8 Jahren hauptberuflich als Fluglehrer (und ein wenig auch als Berufspilot).

Zunächst einmal möchte ich hier mein Geschichtsprojekt vorstellen:
Ich habe ein starkes Interesse an der Entwicklung in der Luftfahrt, denn ich finde es faszinierend wie sich manche Dinge entwickelt haben. Aus diesem Interesse ist vor 2 Jahren die Idee für ein privates Geschichtsprojekt geworden, welches ich nun in diesem Jahr offiziell gestartet habe. Dabei möchte ich die Geschichte der Luftfahrt in Deutschland beleuchten und zwar nicht aus der Sicht eines puren Historikers, sondern aus Sicht eines Fliegers. Gleichzeitig soll das Format aber nicht zu komplex sein, dass es nur Experten verstehen. Das Projekt kann man auf YouTube sehen, derzeit ist eine Folge öffentlich - ich plane im Moment eine Folge pro Monat:

Vorstellungsvideo: https://youtu.be/q0dAicqPPO0
Folge 1 - Navigation - Damals & Heute: https://youtu.be/zktEely1-28

Neben meinem Videoprojekt auf YouTube betreibe ich auch eine Facebookseite (@fluggeschichte) und einen Instagram-Account (#fluggeschichte) mit zusätzlichen Informationen zu meiner Arbeit.

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Zwei Themen könnten hier vielleicht von Interesse sein und vielleicht kann mir der ein- oder andere Tipps geben:

1. Ich forsche zur Geschichte meines Heimatflughafens Essen-Mülheim und habe hierzu bereits einiges an Bildmaterial und zusätzlichen Informationen. Der Flughafen wurde 1925 eingerichtet, das Gelände wurde bis 1926 künstlich aufgeschüttet bzw. eingeebnet und in eine kreisrunde Form gebracht. Ab den 1930'er Jahren expandierte der Flughafen bevor 1939 der Ausbruch des 2. Weltkriegs die zivile Entwicklung zunichte machte.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einzelnen Gebäuden die ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: Zu Beginn war die Flughafenverwaltung in einer alten Schule untergebracht. Dieses Gebäude existiert heute nicht mehr, ich frage mich aber, wann es abgerissen wurde und bis wann dort eine Schule untergebracht war. Auf Luftbildern von 1952 ist es bereits nicht mehr zu sehen.
Alte_Schule.jpg
Des weiteren steht im Anflug der heutigen Landebahn 24 ein Backsteingebäude mit Betondecke, welcher aussieht als sei es einst ein Sockel für etwas gewesen. Mir ist bekannt, dass Essen bereits vor dem 2. Weltkrieg über ein Instrumentenlandeverfahren (Lorenz-Bake) verfügte bei welchem auch feste Bodensender (Voreinflugzeichen / Haupteinflugzeichen) verwendet wurden, jedoch passt der Sockel weder mit der damaligen Anfluggrundlinie noch mit den bekannten Positionen der Einflugzeichen überein.
Bau_EDLE.jpg

Auch suche ich nach Informationen, wann die Landebahn des Flughafens asphaltiert / befestigt wurde.

Vielleicht kann mir hier jemand ja Tipps / Hilfestellungen geben. (Stadtarchive und die Flughafengesellschaft habe ich bereits abgeklappert). Falls jemand noch alte Fotos des Flugplatzes hat oder Zeitungsartikel, daran wäre ich auch interessiert.

2. Ich möchte auch über die damaligen Nachtflugstrecken und deren Befeuerung berichten. Dazu habe ich in diesem Forum bereits einen sehr tollen Thread gefunden, unter anderem hat jemand sogar ein Foto des Leuchtfeuers bei Mündelheim (Rhein) gepostet. Ich bin hierbei noch auf der Suche nach dem genauen Standort des Feuers im Wesler Wald. Ich besitze eine Luftfahrtkarte von 1939, auf welcher dieses Feuer zwar eingezeichnet ist, aber aufgrund des Detailgrads der Karte lässt sich ein genauer Standort nicht ermitteln.

Ich freue mich auf Anregungen!

Viele Grüße
Johann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschichte, zivile Luftfahrt in Deutschland bis 1939 [Videoprojekt]

Beitrag von zulufox » 02.02.2021 14:14

Hallo Johann,

in meinem zuletzt erschienenen Band

https://www.vdmedien24.de/Zapf-Flugplae ... -Westfalen

habe ich auf den Seiten 149 - 153 auch die Geschichte vom Platz Essen-Mühlheim beschrieben.
In dem Luftbild auf Seite 153 ist das Gebäude noch deutlich unzerstört zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschichte, zivile Luftfahrt in Deutschland bis 1939 [Videoprojekt]

Beitrag von zulufox » 03.02.2021 15:22

Hallo Johann,

ich setzte mal das Antworten fort.

Es könnte sein, dass es sich bei dem Backsteingebäude mit Betonplatte um den Standort eines UKW-Landefunkfeuer für Schlechtwetterlandungen mit 120 bzw. 500 Watt gehandelt nach. Nach den Unterlagen des Verfassers von "Das Flurschadengeschwader" war Essen-Mülheim im Winter 44/45 mit einer solchen Anlage ausgestattet. Die Anlagen stand auf "der anderen Seite" der Haupt-Schlechtwetterlandebahn.

MfG
Zf :holy:

Recherchehinweise:

BArch RL 3/7116 D (Luft) T 4458 UKW-Landefunkfeuer.- Aufbau-Anweisung Juni 1943

Standort: Freiburg
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

JohannT
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2020 10:48
Ort/Region: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Fluggeschichte, zivile Luftfahrt in Deutschland bis 1939 [Videoprojekt]

Beitrag von JohannT » 03.02.2021 16:20

Danke für deine Antwort. Das Buch muss ich mir mal anschauen ;)

Ein Standort für das Landefunkfeuer kann ich eigentlich ausschließen, da der Bau zum einen nicht in Verlängerung der Mittellinie einer der drei Landebahnen liegt und laut entsprechender Karte dieses Landefunkfeuer bereits 1938 vorhanden war und am Süd-West-Rand des Flugplatzes (ungefähr dort, wo heute der Segelflugverein beheimatet ist) stand (Siehe Anhang mit einem Luftbild von 1952)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten