Fliegerdenkmäler nach 1990 allgemein

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 860
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Fliegerdenkmäler nach 1990 allgemein

Beitrag von Fieldmouse » 05.08.2019 10:56

20190427_131939 (1024x569).jpg
Hallo Forum,
als Anfang gleich ein Fliegerdenkmal, daß an einen besonders tragischen Absturz erinnert.
Und dieser ist noch nicht einmal ein Jahr her. (11.08.18)

Das Kreuz läßt einen erstmal an einen Verkehrsunfall denken, da es direkt an der der Straße steht.
Auffällig ist der abgestorbene braune Busch, der durch das Feuer entstanden ist.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt ein dicht bebautes Gewerbegebiet.
Die Bilder im Meller Ortsteil Gehrden sind vom April 2019.

Das verunfallte Flugzeug war eine https://de.wikipedia.org/wiki/DynAero_MCR01
Kannte man damals schon die Probleme mit brennendem kohlefaserverstärktem Kunststoff ?
Technik-Probleme/Motoraussetzer wurden lt Zeugen zuerst als Ursache vermutet.

Der Spiegel schrieb damals
"Beim Absturz eines Leichtflugzeugs starben am Samstagmorgen ein 74-jähriger Pilot und seine 14-jährige Enkelin in dem Wrack."
. . .
"Den verunglückten Flugzeugführer beschrieb er als "erfahren, zuverlässig, versiert und umsichtig. Er hatte alle erforderlichen Lizenzen, er galt als extrem erfahren". Es habe sich um einen pensionierten Berufspiloten gehandelt, der freiberuflich fürs Luftfahrt-Bundesamt (LBA) immer noch Check-Flüge für Verkehrsflugzeugführer abgenommen habe."

https://www.spiegel.de/panorama/melle-g ... 22712.html

Fm.

Bald mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 860
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Fliegerdenkmäler nach 1990 allgemein

Beitrag von Fieldmouse » 05.08.2019 13:02

Anbei noch eine Kmz-Sammlung für den Zeitraum von Anfang 1990 bis 2018.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten