UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 03.11.2007 19:59

Stimmt!

Man möge Nachsicht mit mir üben, die A67 läuft dort bereits parallel zur A5.


:shocked: :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

"LOST" US-VOR

Beitrag von Helmholtz » 04.11.2007 14:25

Auch wenn die Region etwas off-topic ist...

Ich habe über die Google-Earth-Community eine interessante Entdeckung auf Long Island gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Eine alte US-VOR bisher unbekannten Namens!

Bilder gibs im dazugehörenden Thread, bitte durchklicken, sie sind vom User "imgonnashootthatdog" gemacht.

Viel Spaß!
:mrgreen:

http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded ... 24/page/vc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 10.11.2007 22:29

Helmholtz hat geschrieben:Konkete Frage:

Gab es RSBN (östliche Variante der TACAN) auch "freistehend", also nicht nur auf dem Gelände eines Militärflugplatzes?!

Hat jemand vielleicht Bilder davon?!

Im Westen Deutschlands kenne ich da lediglich die ehemalige TACAN Mansbach.
(als LOSTPLACE bereits hier im Thread vorhanden)

Sonst gabs freistehende TACAN sozusgen lediglich als Kombination mit einer zivilen Anlagen als VORTAC-Anlage.
:?
Nahnavigationssystem – RSBN
RSBN war ein funkelektronisches Navigationssystem, bei dem durch Zusammenarbeit der Bodenanlage „ RSBN-4n “ - Azimutantenne (100 U/min, 2 Kanäle - Azimut + Entfernung), sowie Sende- und Empfangsantennen und der Bordanlage „RSBN-6s “ der Standort des Flugzeuges bezogen auf die Bodenanlage mit hoher Genauigkeit bestimmt wurde.
Entfaltet wurde die Anlage in der Nähe der Start- und Landebahn und entspricht dem heute gebräuchlichen TACAN-Systemen.

Soviel mir bekannt ist, war diese Anlage stets "mobil" und in der unmittelbaren Nähe des Flugplatzes entfaltet gewesen.
Genauere Details und auch Bildmaterial zu dieser Thematik, bietet die folgende, exzellente, Webseite von Thomas Hietschold:

http://www.nva-flieger.de/ffm.html#rsbn

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

RSBN

Beitrag von Helmholtz » 11.11.2007 15:32

Dachte ichs mir fast, keinerlei freistehende Anlagen, weder alleine noch als eine Art "VORTAC"...

Die VOR Dichte in der DDR war an sich ja nicht sehr hoch, und alles sehr alte Anlagen einmal aus dem Westen eingekauft. (man vegleiche die entsprechenden Bilder hier im Forum, zB. "Nunsdorf"/NUF)

Danke für den Link!

:thumbup:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Abbau

Beitrag von Helmholtz » 14.12.2007 18:30

Aktuell habe ich heute von einem DFS Mitarbeiter folgendes erfahren:


Anfang 2008 soll die "Moosburg" MBG VOR-DME auf 117,15 MHz ersatzlos abgebaut werden.

Deswegen mein "Fotoaufruf" an alle in der Region Landshut, nördliches Münchner Umland!

Die Anlage steht nördlich der Ortschaft Adlkofen bei Zaitzkofen im Landkreis Landshut.
Koordinaten: 48 Grad 34 Minuten 24,27 Sekunden "N" und 012 Grad 15 Minuten 39,60 Sekunden "E".


In der unmittelbaren Nähe befindet sich ein kleiner Modellflugplatz falls das jemandem helfen sollte.
Es müßte die sogenannte "Wolfensteiner Au" sein.


:)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

VORTAC FFM

Beitrag von Helmholtz » 24.12.2007 17:14

Heute hat Santa Claus (mein Kumpel Tommes aus Frankfurt) etwas neues gebracht... :)
Die Aufnahmen sind alle von September 2007.

Die VORTAC FFM auf 114,20 MHz. (TACAN Channel 89X)

Sie ist zwar nicht lost, verliert aber immer mehr an Bedeutung und ist vor allem im ihrer Bauart einmalig in Deutschland.

Der Wunsch diese VORTAC abzubauen und eine Anlage günstiger zu positionieren besteht bereits seit längerer Zeit.
Was einzig fehlt ist ein alternativer Standtort, in der jetzigen Postion würde diese so nie wieder aufgestellt.

FFM steht seit den 50er Jahren im Stadtwald Frankfurt an der A3, ca. 2 nautische Meilen von den Bahnschwellen der 25R (Nordbahn) und 25L (Südbahn) entfernt , zwischen den verlängerten Anfluggrundlinien.

Die momentane Bedeutung bezieht sich fast nur noch auf den Überflugverkehr im unteren Luftraum bis FL245 (ca. 8000m) und auf die initialen Fehlanflugverfahren der Südbahn.

Der Verkehr im oberen Luftraum wird meist über den einge Meilen östlich gelegenen RNAV Waypoint "BOMBI" geleitet, somit ist die Rolle von FFM als eines der "zentralen Funkfeuer" in Deutschland seit ca. den 90ern "lost".

Es gibt zwar auch VOR(DME) Anflugverfahren für alle 4 Landerichtungen basierend auf FFM welche aber in der Praxis nie angewendet werden.
Bei der Dichte des Anflugverkehrs dort wäre dies auch nur relativ schwer durchzuführen und suboptimal da FFM vor allem auf der 25L und 25R dabei vor erreichen der Mindesthöhe überflogen wird, strebt man einen konstanten Sinkflug an. (was sinnvoll ist)
(Hierbei gerät man in den "Cone of Silence" den jede VOR Anlage trichterförmig über sich hat und in dem keinerlei Anzeige möglich ist.)

Der DME Teil (Entfernungsmesser) von FFM ist von den Verfahren her größtenteils auch schon von dem direkt am Platz befindlichen DME FRD "Fred" abgelöst worden.

Nun viel Spaß mit den Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helmholtz am 24.12.2007 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

FFM

Beitrag von Helmholtz » 24.12.2007 17:36

Last but not least, das früher übliche Plumpsklo! :mrgreen:

Findet sich typischerweise an alten Anlagen, wurde bereits im Thread allgemein angesprochen....

Ein Service der damaligen BfS für ihre "Außendienstler" welche öfter als heutzutage vorbeikamen.

"LOST" :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

FFM

Beitrag von Helmholtz » 24.12.2007 19:07

Zur besseren Vorstellung der Lage der VORTAC FFM noch 2 Links zu Fotos aus dem Anflug.

Jeweils am ganz unteren Rand bzw. in der unteren Bildhälfte zu finden.

Gut zu erkennen wie die Antennenanlage auf dem Mastgestell steht um über die Baumkronen zu ragen.


http://www.airliners.net/open.file/0438587/L/

http://www.airliners.net/open.file/0624773/L/
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 24.12.2007 21:15

Das habe ich dieses Jahr auch schon besucht, allerdings hier nicht eingestellt, weil es ja nicht lost ist. Aber
intereesant ist es, das stimmt, so auf Stelzen...es ist auch gut von der A3 Flughafen her kommend zu sehen. Direkt hinter dem Parkplatz Stadtwald gelegen. Leider nur von dort kein Zugang (Zaun). Aber irgendwo von der B43 glaub ich kommt man gut hin, da gibt es sogar einen Waldparkplatz. :)

Gast

Drehfunkfeuer Moosburg /MBG

Beitrag von Gast » 29.12.2007 17:17

Hallo,

diese Anlage wurde 1992 vom Flughafen München (Franz-Josef-Strauss) erbaut und ist/war bis 2007 in Betrieb.
Ab Januar 2008 wird diese Anlage der Vergangenheit angehören und abgebaut, da diese Art der Technik nicht mehr benötigt wird.
Diese Anlage wurde auch von kleineren Maschinen (z. B. Ultraleicht-Flugzeugen oder Chesna) benutzt.

Die Urheberrechte für diese Bilder liegen bei mir (Eigenaufnahmen). Ich möchte sie aber allen für private, als auch für gewerbliche Nutzung, frei zur Verfügung stellen.

Anbei findet ihr diese Bilder: http://drache.kilu.de/VOR_MBG

Wenn ihr alle Bilder davon haben wollt, könnt ihr sie unter http://drache.kilu.de/Vorfunkfeuer_MBG.zip (41MB) in Orignalqualität kostenlos downloaden.

cu
Chris

~ Join Linux Ubuntu 7.10! ~

Antworten