UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 11.01.2006 23:51

Danke, die hatte ich aber auch schon irgendwo mal gesehen im Netz... nur wo?

Weiter so! :thumbup:
Obacht Nebenkeule!


Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.01.2006 17:48

Genau!

Die "Navtec" Seite ist perfekt für Freaks die sich das mal ganz hart geben wollen!

(ich mußte... :shocked: )

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.01.2006 07:28

Bin auf der Suche nach einer konkreten VOR!

"Rodenberg" ROD / Lostplace

Quellen besagen daß es einmal nahe dem Ort Rodenberg auf dem Hügel Altebusch gestanden haben soll.
(Rodenberg liegt in Niedersachsen zwischen Deister und den Bückebergen)

Aus Sichtflugkarten von 1990 geht hervor daß es eine Rodenberg VOR weiter südlich am Höhenzug Sünte gab.
Hat etwas nördlich des kleinen Ortes Langenberg bei Hessisch Oldendorf gestanden.

Auch wenn dies etwas weiter vom ursprünglichen (vermuteten) Standort beim Ort Rodenberg weg ist, verwundert es nicht daß der Name beibehalten wurde.
So etwas kam wohl aus Gründen der Vereinfachung öfter vor.

Weiß jemand etwas über den ursprünglichen Standort auf dem Altebusch?!



:?: :?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 14.01.2006 14:46

Moin zusammen,

VOR Rodenberg, stillgelegt 1993.
Wie bei allen Streckenfunkfeuern in den 60ern, war stets das VOR mit einem gleichnamigen NDB - in diesem Fall dem NDB Rodenberg mit der Kennung "ROD" auf 305 kHz am Standort 52°13'13" N, 009°17'39"E - vergesellschaftet. Für das NDB war aber noch vor 1970 Schluß.
Zu Deiner Frage wegen dem Standort des ehemaligen VORs:
Ich weiß nicht, welche Quellen Du meinst, aber von 1962 bis 1993 werden in den amtlichen Unterlagen (AIP) nur die Koordinaten

52°13'08" N - 009°17'23" E

angegeben.
Ich habe mal die Koordinaten bei Google Earth geladen. Demnach müßte der ehemalige Standort zwischen den Gemeinden Hattendorf und Langenfeld liegen und das wäre fast 20 km südwestlich von Rodenberg.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.01.2006 18:09

Tja, das hatte ich auch bereits...

Trotzdem danke!

Werde die Quelle mal anmailen, das "alte VOR" müßte nämlich unmittelbar beim Ort Rodenberg gewesen sein, auf dem benannten Hügel dort... :?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 14.01.2006 18:27

...also, das interessiert mich jetzt auch!

Wenn die Station mal an diesen Standort gewesen sein soll, so müßte es, nach Stand der Dinge, vor 1962 gewesen sein!

Meist war es ja so, daß der Name des ehemaligen NDB zum neuen Standort des VORs mitgenommen wurde - im Falle Rodenberg waren aber beide Stationen von Anfang an schon relativ "dicht" beieinander. :?: - und das nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft von Rodenberg!
Wie passt denn das zusammen..?

Gruß Wolf

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2006 19:18

Hallo miteinander

Wusste doch das man alte Karten nicht wegwerfen soll .... :mrgreen:

Leider habe ich keinen Scanner. Darum habe ich es mit einem Foto versucht.
Das Foto ist von der Jeppesen Low Altitude Enroute Chart, Revision 11 JUL 75

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Die von Wolf angegebenen Koordinaten stimmen mit der Karte überein.

Gruss
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.01.2006 20:04

Daß es die ROD VOR an der Stelle Nähe Langenfeld/Süntel gegeben hat ist richtig.

Wird eindeutig durch Karten bestätigt.

Nur bleibt die Frage warum die dann "Rodenberg" heißt!

Die gleichnamige Stadt ist eigentlich zu weit weg und auch nicht sehr "nennenswert" an sich...

Meine Quelle (die ich leider im Netz nicht mehr finde...
:oops: ) spricht von einer Amateurfunkantenne am Altebusch/Hügel bei Rodenberg wo früher eine VOR stand!

Macht Sinn oder?!
Ein wie auch immer geartetes Funkfeuer dort so zu nennen...

Eins fällt auf:

Der Hügel "Altebusch" und vor allem der Hügel daneben, "Alter Rodenberg" steht genau in der Verlängerung der Landebahn des Flugplatzes Bückeburg! Entfernung ca. 8-9 NM.

Ist das alles ein Zufall?!



:shocked:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 14.01.2006 20:34

Hallo Helmholtz,

ich denke mal, es macht keinen Sinn!
Eine Amateurfunkantenne an einem ehemaligen NAV-Standort?
Das kann schon sein, aber auf Grund dieser Aussage einen Standortwechsel einer "offiziellen" Navigationseinrichtung abzuleiten, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie schon gesagt, das AIP Deutschland belegt diese Position der VOR Rodenberg mit Sicherheit ab dem Jahr 1962. Was vorher war, kann und mag ich nicht beurteilen.
Deine Mutmaßung
Der Hügel "Altebusch" und vor allem der Hügel daneben, "Alter Rodenberg" steht genau in der Verlängerung der Landebahn des Flugplatzes Bückeburg! Entfernung ca. 8-9 NM.
Aus Copyright-Gründen schicke ich Dir die Karte (Bückeburg ist ja ein Mil-Flugplatz) per E-Mail. Aber auch 1983 gab es keine VOR Rodenberg, die auf der Verlängerung der Landebahn der AB Bückeburg lag...

Gruß Wolf

Antworten