UKW-Drehfunkfeuer/VOR
Bin auf der Suche nach einer konkreten VOR!
"Rodenberg" ROD / Lostplace
Quellen besagen daß es einmal nahe dem Ort Rodenberg auf dem Hügel Altebusch gestanden haben soll.
(Rodenberg liegt in Niedersachsen zwischen Deister und den Bückebergen)
Aus Sichtflugkarten von 1990 geht hervor daß es eine Rodenberg VOR weiter südlich am Höhenzug Sünte gab.
Hat etwas nördlich des kleinen Ortes Langenberg bei Hessisch Oldendorf gestanden.
Auch wenn dies etwas weiter vom ursprünglichen (vermuteten) Standort beim Ort Rodenberg weg ist, verwundert es nicht daß der Name beibehalten wurde.
So etwas kam wohl aus Gründen der Vereinfachung öfter vor.
Weiß jemand etwas über den ursprünglichen Standort auf dem Altebusch?!
"Rodenberg" ROD / Lostplace
Quellen besagen daß es einmal nahe dem Ort Rodenberg auf dem Hügel Altebusch gestanden haben soll.
(Rodenberg liegt in Niedersachsen zwischen Deister und den Bückebergen)
Aus Sichtflugkarten von 1990 geht hervor daß es eine Rodenberg VOR weiter südlich am Höhenzug Sünte gab.
Hat etwas nördlich des kleinen Ortes Langenberg bei Hessisch Oldendorf gestanden.
Auch wenn dies etwas weiter vom ursprünglichen (vermuteten) Standort beim Ort Rodenberg weg ist, verwundert es nicht daß der Name beibehalten wurde.
So etwas kam wohl aus Gründen der Vereinfachung öfter vor.
Weiß jemand etwas über den ursprünglichen Standort auf dem Altebusch?!
Obacht Nebenkeule!
Moin zusammen,
VOR Rodenberg, stillgelegt 1993.
Wie bei allen Streckenfunkfeuern in den 60ern, war stets das VOR mit einem gleichnamigen NDB - in diesem Fall dem NDB Rodenberg mit der Kennung "ROD" auf 305 kHz am Standort 52°13'13" N, 009°17'39"E - vergesellschaftet. Für das NDB war aber noch vor 1970 Schluß.
Zu Deiner Frage wegen dem Standort des ehemaligen VORs:
Ich weiß nicht, welche Quellen Du meinst, aber von 1962 bis 1993 werden in den amtlichen Unterlagen (AIP) nur die Koordinaten
52°13'08" N - 009°17'23" E
angegeben.
Ich habe mal die Koordinaten bei Google Earth geladen. Demnach müßte der ehemalige Standort zwischen den Gemeinden Hattendorf und Langenfeld liegen und das wäre fast 20 km südwestlich von Rodenberg.
Gruß Wolf
VOR Rodenberg, stillgelegt 1993.
Wie bei allen Streckenfunkfeuern in den 60ern, war stets das VOR mit einem gleichnamigen NDB - in diesem Fall dem NDB Rodenberg mit der Kennung "ROD" auf 305 kHz am Standort 52°13'13" N, 009°17'39"E - vergesellschaftet. Für das NDB war aber noch vor 1970 Schluß.
Zu Deiner Frage wegen dem Standort des ehemaligen VORs:
Ich weiß nicht, welche Quellen Du meinst, aber von 1962 bis 1993 werden in den amtlichen Unterlagen (AIP) nur die Koordinaten
52°13'08" N - 009°17'23" E
angegeben.
Ich habe mal die Koordinaten bei Google Earth geladen. Demnach müßte der ehemalige Standort zwischen den Gemeinden Hattendorf und Langenfeld liegen und das wäre fast 20 km südwestlich von Rodenberg.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...also, das interessiert mich jetzt auch!
Wenn die Station mal an diesen Standort gewesen sein soll, so müßte es, nach Stand der Dinge, vor 1962 gewesen sein!
Meist war es ja so, daß der Name des ehemaligen NDB zum neuen Standort des VORs mitgenommen wurde - im Falle Rodenberg waren aber beide Stationen von Anfang an schon relativ "dicht" beieinander. - und das nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft von Rodenberg!
Wie passt denn das zusammen..?
Gruß Wolf
Wenn die Station mal an diesen Standort gewesen sein soll, so müßte es, nach Stand der Dinge, vor 1962 gewesen sein!
Meist war es ja so, daß der Name des ehemaligen NDB zum neuen Standort des VORs mitgenommen wurde - im Falle Rodenberg waren aber beide Stationen von Anfang an schon relativ "dicht" beieinander. - und das nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft von Rodenberg!
Wie passt denn das zusammen..?
Gruß Wolf
Hallo miteinander
Wusste doch das man alte Karten nicht wegwerfen soll ....
Leider habe ich keinen Scanner. Darum habe ich es mit einem Foto versucht.
Das Foto ist von der Jeppesen Low Altitude Enroute Chart, Revision 11 JUL 75
Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Die von Wolf angegebenen Koordinaten stimmen mit der Karte überein.
Gruss
Joachim
Wusste doch das man alte Karten nicht wegwerfen soll ....
Leider habe ich keinen Scanner. Darum habe ich es mit einem Foto versucht.
Das Foto ist von der Jeppesen Low Altitude Enroute Chart, Revision 11 JUL 75
Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Die von Wolf angegebenen Koordinaten stimmen mit der Karte überein.
Gruss
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daß es die ROD VOR an der Stelle Nähe Langenfeld/Süntel gegeben hat ist richtig.
Wird eindeutig durch Karten bestätigt.
Nur bleibt die Frage warum die dann "Rodenberg" heißt!
Die gleichnamige Stadt ist eigentlich zu weit weg und auch nicht sehr "nennenswert" an sich...
Meine Quelle (die ich leider im Netz nicht mehr finde...
) spricht von einer Amateurfunkantenne am Altebusch/Hügel bei Rodenberg wo früher eine VOR stand!
Macht Sinn oder?!
Ein wie auch immer geartetes Funkfeuer dort so zu nennen...
Eins fällt auf:
Der Hügel "Altebusch" und vor allem der Hügel daneben, "Alter Rodenberg" steht genau in der Verlängerung der Landebahn des Flugplatzes Bückeburg! Entfernung ca. 8-9 NM.
Ist das alles ein Zufall?!
Wird eindeutig durch Karten bestätigt.
Nur bleibt die Frage warum die dann "Rodenberg" heißt!
Die gleichnamige Stadt ist eigentlich zu weit weg und auch nicht sehr "nennenswert" an sich...
Meine Quelle (die ich leider im Netz nicht mehr finde...
) spricht von einer Amateurfunkantenne am Altebusch/Hügel bei Rodenberg wo früher eine VOR stand!
Macht Sinn oder?!
Ein wie auch immer geartetes Funkfeuer dort so zu nennen...
Eins fällt auf:
Der Hügel "Altebusch" und vor allem der Hügel daneben, "Alter Rodenberg" steht genau in der Verlängerung der Landebahn des Flugplatzes Bückeburg! Entfernung ca. 8-9 NM.
Ist das alles ein Zufall?!
Obacht Nebenkeule!
Hallo Helmholtz,
ich denke mal, es macht keinen Sinn!
Eine Amateurfunkantenne an einem ehemaligen NAV-Standort?
Das kann schon sein, aber auf Grund dieser Aussage einen Standortwechsel einer "offiziellen" Navigationseinrichtung abzuleiten, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie schon gesagt, das AIP Deutschland belegt diese Position der VOR Rodenberg mit Sicherheit ab dem Jahr 1962. Was vorher war, kann und mag ich nicht beurteilen.
Deine Mutmaßung
Gruß Wolf
ich denke mal, es macht keinen Sinn!
Eine Amateurfunkantenne an einem ehemaligen NAV-Standort?
Das kann schon sein, aber auf Grund dieser Aussage einen Standortwechsel einer "offiziellen" Navigationseinrichtung abzuleiten, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wie schon gesagt, das AIP Deutschland belegt diese Position der VOR Rodenberg mit Sicherheit ab dem Jahr 1962. Was vorher war, kann und mag ich nicht beurteilen.
Deine Mutmaßung
Aus Copyright-Gründen schicke ich Dir die Karte (Bückeburg ist ja ein Mil-Flugplatz) per E-Mail. Aber auch 1983 gab es keine VOR Rodenberg, die auf der Verlängerung der Landebahn der AB Bückeburg lag...Der Hügel "Altebusch" und vor allem der Hügel daneben, "Alter Rodenberg" steht genau in der Verlängerung der Landebahn des Flugplatzes Bückeburg! Entfernung ca. 8-9 NM.
Gruß Wolf