UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.01.2006 20:54

Natürlich stellt keiner eine VOR wegen einer Amateurfunkantenne woanders hin, nur wie erklärt sich dann diese Abweichung von Namen und gesichertem ehemaligen Standtort bis in die 90er?!

Zufall?

Warum kann da nichts auf den Hügeln bei Rodenberg gestanden haben? Paßt sowohl für NAV Einrichtungen wie auch auf andere Antennen!

Lügt eine Quelle unbewußt und ungefragt, ich hab sie zufällig gefunden!

Und die Bahnverlängerung Bückeburg, ich habe sehr genau die Anflugrichtung gemessen!
Könnte da erst sogar ein NDB gewesen sein? Dann eine VOR?
Und später die Verlegung nach Süden?

Gabs bei der COL VOR wohl auch schon mal!

Genaue Karten Niedersachsen findest du übrigens hier unter Thema "Hilfsmittel" weiter unten...

Nee, so einfach ist das nicht... da war was vor 1962, da bin ich sicher!


:schimpf:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 15.01.2006 10:50

Moin zusammen,

ich denke, Helmholtz hat doch Recht!
Die DFS GmbH hat auf ihrer Homepage u.a. auch die folgende Karte der Luftstraßen in Deutschland (Stand 1953) über DFS Luftstrassenkarte 1953
abrufbar - Danke Olli, der Tipp stammt von Dir...

Die Karte zeigt, wie gesagt, die Strukturen des Jahres 1953.
Für Rodenberg ist nur ein NDB verzeichnet. Wenn die Karte einigermaßen realitätsgenau ist und man die Standorte des Luftwaffenstützpunktes Bückeburg mit dem NDB Rodenberg vergleicht (nordöstlich), könnte es bei Rodenberg liegen. Der neue Standort liegt südöstlich von Bückeburg!
Bliebe nur noch zu klären, ob der Name des ehemaligen NDBs für den neuen Standort übernommen wurde (wie im Allgemeinen üblich) und ob das VOR auch schon am alten Standort vorhanden war (in der Zeit von 1953 bis 1962) - was ich nicht glaube...

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.01.2006 18:13

Dachte ichs mir doch! :thumbup:

Der Name dürfte übernommen worden sein... jetzt bleibt noch die Frage ob dort ein VOR oder lediglich NDB gestanden hat!
Versuche weiterhin das herauszufinden...

Super Find das mit der Karte!

Wenns noch so "Schmankerl" gibt bin ich gerne dabei!

:thanx:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 18.01.2006 19:27

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Standort "Rodenberg" könnte doch etwas anders als gedacht aussehen!
Die Karte von 1953 im vorletzten Beitrag, zeigt, am vermutlich ursprünglichen Standort, in der Nähe von Rodenberg, nur ein NDB.
An dieser Stelle muß ich noch einmal "Olli" und sein Posting der alten Luftfahrtkarten aus den 50er und 60er Jahren zu Hilfe nehmen.
Aus welchem Jahr stammt diese Karte? Ich nehme an, es wird so Ende der 50er Jahre (?)sein, zeigt eindeutig an diesem "alten Standort" die Existenz eines NDBs und einer VOR!
Leider sind die ehemaligen Rufzeichen und Frequenzen der beiden Stationen (wegen der geringen Auflösung der Karte - Olli, wenn Du das Exemplar noch einmal höher aufgelöst - an meine e-Mail schicken könntest - wäre echt stark! :thumbup: :thumbup: ) nicht zweifelsfrei zu lesen.
Das zwei Stationen (NDB und VOR) - gemeinsam an einen neuen Standort verlegt worden sind, kannte ich so bisher auch noch nicht...



Viele Grüße, Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 18.01.2006 19:41

Sensationell!

Übertrifft meine Erwartungen bei weitem!

Meine Quelle (leider nicht wieder im Web aufzufinden) sprach auch von einer VOR beim Ort Rodenberg.
Die Karte bestätigt es!


Interessant ist diese Karte auch sonst allemal, auch deswegen weil dort eine VOR Berlin-Kladow verzeichnet ist, und ein NDB Havel.

Ich kenne eine VOR Havel ohne NDB, diese ist bereits vor einigen Jahren abgebau worden.
Standort war der Fuchsbergeweg in Kladow.

Ist das lediglich eine Namensübernahme oder gabs eine andere,frühere VOR Berlin-Kladow?

Ein detaillierter Scan der Karten wäre eine große Hilfe!

Mein Respekt gebührt euch jetzt schon! :thumbup: :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 19.01.2006 23:15

www.db0ll.de.vu/

aufs Bild klicken und dann unter "Historie"!

Der erste Anhaltspunkt daß ROD auf dem Alte Busch beim Ort Rodenberg stand! (die "verlorene" Quelle)



:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 20.01.2006 09:23

.... es geht halt nichts verloren - nicht ein mal eine "Quelle" ;)

was mich nur erstaunt - das Tempo und die Konsequenz, mit der heute nicht mehr gebrauchte NAV-Anlagen zurückgebaut werden.

Im Fall Rodenberg, stand die alte Anlage nach Ihrer Stilllegung ja dann mindestens noch 25 Jahre - oder steht heute noch...
Es gibt ja genug Beispiele, wo das ähnlich ist. Ob das wirklich nur eine Frage der Kosten für den Rückbau ist?

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 20.01.2006 13:13

Habe die Quelle angemailt nur leider stimmt die Adresse nicht mehr... :(

Werde weiterhin versuchen mehr dazu herauszubekommen!

Vielleicht wars einfach so, daß das "Gebäude" welches ja weiterhin genutzt wurde wie es scheint einfach deswegen nicht abgerissen wurde.

Ich kann mich aber auch gut daran erinnern die "Nierstein" VOR halb abgerissen gesehen zu haben, einige Monate nach seiner Abschaltung... zu der Zeit habe ich dem allerdings noch keine weitere Bedeutung zugebilligt.
Ein halbes Jahr später war es völlig weg.

Daß dies im Osten so schnell geht kann vielleicht dran liegen daß generell mehr los war.
So nach dem Motto jetzt mal richtig ran! Bugeterhöhung?!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.01.2006 14:27

Hier der Hinweis auf einen Beitrag zu:

Drehfunkfeuer (VOR) Maisach

Wolf: Die Station ist seit 1979 in Betrieb und damit eine etwas "jüngere" Anlage für die Streckennavigation im Großraum München.

viewtopic.php?t=5464

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 21.01.2006 14:37

Ok.

Die Verlinkung ist doch gut... (zur VOR Maisach)

Bitte Leute macht Bilder, wie gesagt der Wandel bei den VOR ist stetig und unbemerkt!

(Werde heute noch die alte WRB / Warburg scannen, bzw. scannen lassen.)
Obacht Nebenkeule!

Antworten