Luftsicherheitsgesetz

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
berndbiege

Oooops ..

Beitrag von berndbiege » 04.11.2003 21:00

Timo, Jung! Meinst doch nicht etwa http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 60,00.html ???

:mrgreen:

Nett, das unter "Katastrophenhilfe" abzufeiern ... Abfangjäger stiegen übrigens bei verdächtigen Maschinen schon immer auf, ich habe 'mal in Hessen mitgekriegt, wie zwei "Phantom" eine Cessna zur Landung gezwungen haben (der Sportflieger hatte aus Versehen eine Ehrenrunde durch die DDR gemacht). Andererseits gab es 'mal eine MiG, die von Russland über Polen, die DDR und die BRD ungestoppt weiterflog, bis sie irgendwo in Benelux abschmierte. Der Pilot war wegen technischem Fehler und drohendem Absturz schon im Gebiet des Warschauer Paktes ausgestiegen ...

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 04.11.2003 21:16

Timo,

die "Phantoms" in Hessen waren USAF-Kisten, ich glaube aus Spangdahlem oder so, die waren schneller verfügbar ... ob "Unsere Luftwaffe" solche Aktionen auch mitgemacht hat oder immer nur Zuschauer war, weiss ich nicht.

Wie sagte man früher doch? "Die Bundeswehr hat im Rahmen der NATO den Einsatzbefehl, den Feind so lange aufzuhalten, bis richtiges Militär kommt!"

Aber noch einmal zum Thema MiG ... ein Kollege von mir war irgendwann zu Wendezeiten bei einem (Bundes-)Marinemanöver in der Ostsee, wo auch simulierte Luftangriffe geflogen wurden. Natürlich nur simuliert ... was den Jungs allerdings durch den Kopf ging, als ein Schwarm MiG 29 auf sie niederstiess, fasste er in den Worten "Ooooooh Scheisse ..." zusammen. Schliesslich war man vorher immer schön auf Feindbild getrimmt worden, so mit Flugzeugsilhouette und so ...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Also neee,

Beitrag von Andreas » 04.11.2003 21:22

jetzt bin ich aber :x
berndbiege hat geschrieben: Wie sagte man früher doch? "Die Bundeswehr hat im Rahmen der NATO den Einsatzbefehl, den Feind so lange aufzuhalten, bis richtiges Militär kommt!"...
Als ehemaliger (1983/84) Luftwaffensoldat muss ich ja jetzt mal auf`s schärfste protestieren!!! :megawut: :megawut:


Nix für Ungut....
Andreas

Devon

Re: Oooops ..

Beitrag von Devon » 04.11.2003 21:46

berndbiege hat geschrieben:Andererseits gab es 'mal eine MiG, die von Russland über Polen, die DDR und die BRD ungestoppt weiterflog, bis sie irgendwo in Benelux abschmierte. Der Pilot war wegen technischem Fehler und drohendem Absturz schon im Gebiet des Warschauer Paktes ausgestiegen ...
Da wurde aber von der Ost-Seite aus recht frühzeitig Bescheid gesagt, das da ein Geisterflieger ankommt. IMHO wurde die MiG dann auch von Jägern begleitet (die den Absturz beschleunigen sollten, falls die Maschine in Richtung von Städten gedriftet wäre), bis sie abgestürzt ist..

und wenn ich mich nicht irre (man korrigiere mich, falls doch), stellen auch Luftwaffen-Phantoms schon eine ganze Zeit lang eine QRA-Staffel (Alarmrotte)...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.11.2003 21:50

Hi zusammen,

@ Devon

Richtig kann mich an eine Reportage (glaube Kabel1) erinnern in der über eine solche QRA Staffel berichtet wurde. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe soll es sogar zwei davon geben eine bei Euch im Norden un die andere im Süden.
Eine davon heisst "Manfred Richthofen".

Wie gesagt alles schon etwas her und nur aus meiner Erinnerung gekramt...

Gruß
Oliver

Update: Unglaublich die BW hat sogar ne eigene Homepage für die QRA und es sind in der Tat zwei Staffeln...
http://www.luftwaffe.de/C1256C770036BB9 ... en&at=_ALT

Devon

Beitrag von Devon » 04.11.2003 21:58

Ja, du hast recht. Es gibt zwei davon. Und zwar jeweils im ostfriesischen Wittmund im bayerischen Neuburg.
Bei mit Phantom ausgerüstet und in 15-minütiger Bereitschaft...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.11.2003 22:13

QRA =(Quick Reaction Alert) wird hier im Norden außer von den "Richthofens" auch von den "Steinhoffs" (JG 73) in Rostock-Lage aus geflogen. Zur Zeit mit der MIG 29, bald auch mit dem EF 2000, dessen Einführung dort gerade läuft. Auf dem Flugtag im August 2001 wurde ein QRA-Manöver mit 2 MIGs vorgeführt.
War schon beeindruckend, wie die nach dem Start senkrecht nach oben stiegen, verschwanden und kurze Zeit später in 8.000m Höhe als Kondensstreifen wieder erschienen...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.11.2003 22:59

Hi zusammen, hi Timo
Sicher das es Phantoms der USAF waren?
-> "...Die Alarmrotten bestehen aus jeweils zwei F-4F PHANTOM..."

zu finden hier -> http://www.luftwaffe.de/C1256C770036BB9 ... en&at=_ALT

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

kleine Ergänzung

Beitrag von klaushh (†) » 05.11.2003 09:21

Moin, moin (besonders: Oliver)!

Kleine Ergänzung am Rande: wenn schon, denn schon muß es heißen "Manfred von Richthofen".

Gruß
klaushh

Gast

Re: kleine Ergänzung

Beitrag von Gast » 05.11.2003 10:03

klaushh hat geschrieben:Moin, moin (besonders: Oliver)!

Kleine Ergänzung am Rande: wenn schon, denn schon muß es heißen "Manfred von Richthofen".

Gruß
klaushh
....wenn man vom "roten baron" spricht, müßte es dann eigentlich korrekt so heißen....
- Manfred Freiherr von Richthofen -

wenn es um das jagdgeschwader geht, lautet die RICHTIGE bezeichnung....
- Jagdgeschwader 71 "Richthofen" -

ein anderes thema wäre nun, in wie weit heute noch adelstitel mit aufgeführt werden müssen, denn irgendwie ist doch der adel bei uns abgeschafft worden?!

Antworten