Schon bald ein Relikt - Die Concorde

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Schon bald ein Relikt - Die Concorde

Beitrag von Oliver » 23.10.2003 20:10

Hi zusammen,

in wenigen Stunden wird die Welt um ein Relikt der Verkehrsgeschchte reicher sein die letzten Concordes von BA werden ihren Dienst einstellen. Damit geht auch eine Ära des Luftverkehrs zu Ende, aber die wirtschaftlichen Überlegungen machten einen Betrieb nicht mehr sinnvoll.
Die letzten Tickets wurden bei ebay für bis zu ca 50.000 $ versteigert. Da kann man nur sagen irre.

Was meint Ihr, wird es die Concorde auch in 10, 20 Jahren zu einen richtigen Lostplace geschafft haben?

Eine der übriggeblieben befindet sich im übrigen im technikmuseum Speyer zusammen mit der TU-144 der Russen, wirklich ein Relikt da es dieses Flugzeug nur einmal gegeben hat.

Gruß
Oliver

Durandel
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2003 22:40
Ort/Region: Neckarsulm

Kleine Korrektur

Beitrag von Durandel » 23.10.2003 21:14

Hallo,

nur zwei kleine Richtigstellungen:

- es gab mehr als eine Tu-144, die Schätzungen (genaue Zahlen
liegen im Westen nicht vor) gehen von rund einem Dutzend bis zu
dreißig Maschinen
(Quelle: AERO, Heft 79, Seite 2196)

- und die ausgestellte Tu-144 steht in Sinsheim :)

Gruß
Durandel

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 24.10.2003 09:24

Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei:

Die Concorde steht ebenfalls in Sinsheim.

Ich war beim Transport dabei und es war wirklich faszinierend diesen Riesenvogel aus einer Entfernung von wenigen Metern zu sehen.
Interessantes Bild war auch als die Concorde mit dem Schiff auf dem Rhein unterwegs war. Die Entladung bei Speyer und der anschliessende Transport über eine kleine Landstrasse und die Autobahn waren ein echtes Volksfest.
Für euch Nordlichter war auch ein schönes Motiv dabei: Die Concorde auf einem Deich (allerdings am Rheinufer).

Ein echter Lostplace wir die Concorde in Sinsheim wahrscheinlich aber nie sein, da sie ja intensiv und aktiv genutzt wird.

Die Betreiber haben laut Aussage von Air France nur den symbolischen Wert von einem Euro zahlen müssen, da das Technikmuseum Sinsheim/Speyer "ein würdiger Ort für eine unserer Concordes sein wird". Der Museumsdirktor und seine Mitarbeiter sind extrem engagiert und man findet hier im Süden doch immer wieder den einen oder anderen Sponsor aus der Wirtschaft für solche Projekte.

Gruß an den Norden ,
Pettersson

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 17:04

Moin!

momentan finden gerade die letzten 3 Landungen der Concorde statt. Alle 3 hintereinander weg und live im Fernsehen übertragen... (BBC)
.

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 17:26

17:05:48 - Ladies and Gentleman Speedbird 002 has landed!
Oder anders gesagt, mit der Landung, der Concorde G-BOAG, um diese Uhrzeit in Heathrow ist der letzte kommerzielle Flug einer Concorde zuende gegangen. Damit endet eine Ära in der Verkehrsluftfahrt...

Speedbird 002 heute morgen beim Abflug von JFK:
Bild

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 24.10.2003 17:49

Es war übrigens nur 1 und nicht 3 !

So ein Mist aber auch. Den Start hab ich mitbekommen, und was passiert? 16.30 steht meine Ma vor der Tür, weil ihr Auto nicht anspringt. Toll :megawut: Hab die Landung voll verpasst.

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 18:05

cih hat geschrieben:Es war übrigens nur 1 und nicht 3!
Wie nur eine?!

Dann muß ich einen Knick in der Optik gehabt haben, denn man sah sehr schön, wie alle 3 Maschinen hintereinander im Anflug waren... Als erstes ist die G-BOAE gelandet, dann die G-BOAF und die G-BOAG war die letzte der drei Concorde's.
Danach werden (oder sind inzwischen) alle drei Maschinen (sozusagen im Gänsemarsch) zum BA-Hangar rollen (dort stehen noch zwei weitere Maschinen) und da wird dann wohl die Abschiedfeierlichkeiten stattfinden...

Wobei so ganz lost wie die Concorde nicht werden. Die BA will mindestens eine für Flugshows und andere Veranstaltungen flugbereit halten...
.
Zuletzt geändert von Devon am 24.10.2003 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

gafjw

Beitrag von gafjw » 24.10.2003 18:08

also eine Concorde flog von New York nach London. Zwei weitere haben sich ihr kurz vor der Landung angeschlossen so dass es dann drei waren die dort gelandet sind.

Devon

Beitrag von Devon » 24.10.2003 18:15

Jup, und die Speedbird 002 war die, die aus New York kam und auch die, die als letzte gelandet ist... ;)
.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 24.10.2003 18:43

sorry.... dann haperte es bei mir an Informationsfluss....

:megawut: Hab ja die Landung(en) nicht mitbekommen, konnte nur den Start in New York sehen.

Antworten