Großflughafen Sulzemoos

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Marc_H
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Großflughafen Sulzemoos

Beitrag von Marc_H » 26.03.2012 13:52

Hallo,

gibt es Informationen zum damals geplanten "Großflughafen Sulzemoos?
Dieses Projekt wurde an anderer Stelle, als dem uns heute bekannten Flughafen München FJS umgesetzt.

Wo genau wäre der Flughafen damals gebaut worden?
mfG

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2289
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Großflughafen Sulzemoos

Beitrag von kuhlmac » 26.03.2012 17:35

Marc_H hat geschrieben:Hallo,

gibt es Informationen zum damals geplanten "Großflughafen Sulzemoos?
Dieses Projekt wurde an anderer Stelle, als dem uns heute bekannten Flughafen München FJS umgesetzt.

Wo genau wäre der Flughafen damals gebaut worden?
Wo genau der Flughafen gebaut worden wäre, ist mir derzeit nicht bekannt. Das liesse sich aber spätestens mal durch eine Anfrage bei der örtlichen Verwaltung klären.
Interessant aber das hin und her damals, auch die Militärs spielten eine Rolle.
Ein Überblick in der "Zeit" von 1967:
http://www.zeit.de/1967/41/keiner-moech ... latz-haben

edit: es scheint sich um den Bereich Sulzemoos/Odelzhausen gehandelt zu haben.
Dazu gab es mal eine Anfrage im By. Landtag:Klick - PDF

ggf. da wo jetzt ein Golfplatz ist?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 26.03.2012 23:47

Ich weis noch dass wir von Schmarnzell (Altomünster) nach Fürstenfeldbruck durch Sulzemoos kamen.

Lang ist es her, in Smarnzell hatten wir eine Rifu Station und in FFB war die Stov.

Wenn man die räumliche Nähe, von FFB, Lechfeld, Memmingen und Neubiberg betrachtet, könnte es im Luftraum eng werden wenn noch tausende zivile Starts und Landungen dazu kommen.

clematt1000
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2012 15:29
Ort/Region: Berlin

Beitrag von clematt1000 » 28.03.2013 09:08

Gibt es dazu irgendwas neues? Ich habe fast 33 Jahre in Einsbach gewohnt und kenne die Gegend daher sehr gut. Ich wohne inzwischen seit 2011 in Berlin. Das da mal ein Flughafen angedacht war hab ich erst nach dem Umzug erfahren.

Der Golfplatz hat vom Standort her definitiv nichts mit dem Flughafen zu tun, der Flughafen muss auf der Sulzemoser Seite der A8 wenn geplant gewesen sein, der Golfplatz ist auf der anderen Seite direkt kurz vor Odelzhausen, ich kenne diesen sehr gut, weil ich da das Golf spielen gelernt habe.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2289
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.03.2013 12:39

Der BR hat das zwei Monate nach den obigen Posts mal thematisiert.

http://www.br.de/themen/aktuell/inhalt/ ... he100.html

nach 1967 war 1971 das in der Zeit nochmal Thema:
http://www.zeit.de/1971/16/gestanzl-gegen-fluglaerm
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

clematt1000
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2012 15:29
Ort/Region: Berlin

Beitrag von clematt1000 » 08.04.2013 03:54

Meiner Meinung nach müsste der Flughafen im Bereich zwischen Sulzemoos und Odelzhausen bei Wiedenzhuasen geplant gerwesen sein.

Die beiden Berichte kenne ich bereits.

Antworten