NDB Tölz

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.10.2011 09:06

@HW
@Wolf

Ganz genau!
Ich meinte diese beiden Hütten auf dem ehemaligen Standortübungsplatz. Im Frühjahr diesen Jahres war ich zufällig ( :-) ) mal im Tölzer Land unterwegs und bin dann über die Hütten gestolpert...

Schönes Wochenende
Björn

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Standard Instrument Departure Routes RWY 25 mit NDB TOL

Beitrag von trince » 13.10.2011 18:09

Hallo!

Mein Kontakt bei der DFS hat da was aus dem Jahre 1972 gefunden :8):

Hat etwas mit den Abflugrouten RWY 25 von München zu tun. Leider lassen sich keine richtigen Koordinaten draus entnehmen.

Der Kollege ist aber auch so gerissen gewesen, dass Kollegen von der Bundeswehr mittlerweile ebenfalls nach alten Unterlagen bezüglich dem TOL NDB suchen... :thanx:

Mal sehen was da noch kommt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Standard Instrument Departure Routes RWY 25 mit NDB TOL

Beitrag von Wolf » 23.10.2011 00:25

Hallo trince,

ich habe mit Absicht auf Deinen letzten Beitrag noch etwas mit meiner Antwort gewartet.
Die alte Abflugkarte des Flughafens Riem von 1972 ist nicht schlecht - die hättest Du aber auch von mir haben können...

Welchem Zweck das NBD Tölz diente, habe ich ja schon geschrieben.
trince hat geschrieben:...Der Kollege ist aber auch so gerissen gewesen, dass Kollegen von der Bundeswehr mittlerweile ebenfalls nach alten Unterlagen bezüglich dem TOL NDB suchen... :thanx:
Also, diese Aussage, müßtest Du näher erklären.
Das NDB Tölz lag in der Nähe des US-Baker Airfields. Eine mögliche Mitbenutzung durch diese Einrichtung ist sehr wahrscheinlich.
Aber warum sollte sich die Bundeswehr für eine zivile Navigationseinrichtung, die 1981 stillgelegt wurde, interessieren?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 30.10.2011 10:28

Hallo Wolf!

Die Bundeswehr betreibt jetzt auch noch ein wenig Feldforschung, da mein Kontakt bei der DFS zufällig Kollegen von der Bundeswehr bei sich hatte. Denen hat er erklärt, das er so viele Infos wie möglich über das NDB Tölz benötige und die haben zugesagt, mal in den ihnen zur Verfügung stehenden Unterlagen und Archiven zu suchen.

Getreu dem Motto: Wenn mehrere suchen wird sich schon mal was brauchbares finden lassen...

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 30.10.2011 10:51

Hallo trince,

ja ok - mit der Erklärung macht die Aussage Sinn.

Na, lassen wir uns mal überraschen, ob die Leut's noch irgendwas ausgraben. Vielleicht findet sich in den Weiten des DFS-Archivs noch das alte Wartungsbuch des NDB Tölz.
Obwohl, mir würde schon ein Foto aus der aktiven Zeit des Funkfeuers, bzw. Hinweise zur technischen Ausstattung der Station genügen... :8):

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Re: NDB Tölz

Beitrag von Marc_H » 30.01.2023 10:39

Zum TOL NDB, hier gibt es scheinbar das alte NDB in Origianlzustand heute noch:
https://dl4maq.wordpress.com/2013/01/29 ... 160-in-cw/
Der Antennenmast ist 35m hoch und diente bis 1968 der Bundesanstalt für Flugsicherung als Bake für den Bereich der zivilen Luftfahrt (NDB, non directional beacon oder auch Kreisfunkfeuer) . Om Karl Hille (DL1VU) erfuhr von der Auflassung dieser Anlage, erkannte den Wert für unser Hobby und konnte die Verhandlungen zur vertraglichen Übernahme von Grundstück, Gebäude und Antenne für den Ortsverband C07 zum 1.4.1969 erfolgreich abschliessen.
Wenn ich das mit den alten Luftbildern von 1964 vergleiche, ist das 1:1 die Anlage:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/l ... ation.html
mfG

Antworten